Davinci Resolve Hardware Aufrüsten

Gateway6

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher (DDR4 RAM) aufrüsten, da ich mit den aktuellen 16 GB bei DaVinci Resolve Studio 19 nicht mehr flüssig arbeiten kann. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 3700X 8-Core.

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für passenden DDR4-RAM, der gut mit meinem System harmoniert. Zudem bin ich offen für Vorschläge zu einer leistungsstärkeren Grafikkarte, da auch hier ein Upgrade sinnvoll sein könnte. Vielleicht gibt es ja im Rahmen des Black Friday noch attraktive Angebote?

Ich freue mich über eure Tipps und Empfehlungen!

Vielen Dank im Voraus!

Hier ist mein System

Anhänge

Der für dein Board (ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II) empfohlene RAM ist hier aufgeführt: CLICK - nimm den der für deinen Geldbeutel am besten passt.
Von einer Vollbestückung würde ich aber Abstand nehmen. Besser nur 2 Riegel in den richtigen Slots.

Und was die Grafikkarte angeht - meine Empfehlung wäre eine 4090. ;) Oder - wenn das die Finanzen sprengt eine 4070(ti). Davinci Resolve profitiert stark von einer Nvidia.

PS: es ist übrigens suboptimal hier eine Text-Datei zum Download anzubieten. Könnte ja ein Virus sein. Besser deine System-Config direkt aufführen. Z.B. mit Screenshots von Tools wie CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum Aufrüsten: wie gut kennst du dich in Resolve aus? Sagen dir Proxies und optimized media etwas? Damit lässt sich die Performance auch nochmal gut steigern, da du beim Schneiden nicht zwingend mit dem Originalmaterial arbeiten musst.

Hi, da sind schon einige dabei :)

Wenn ich die KF436C18BBAK4/128 nehmen würde. Jeweil nur 2 Riegel an Slot 1 und 3 platzieren? Gut dann hätte ich 64GB mit verbesserte Performance wahrscheinlich und die weiteren 64Gb wäre schon eine kontra Lösung? Ok, das Thema schon mal kurz gehört, aber noch nicht ganz verstanden, sorry.
Danke auch für die empfehlung der 4090. Die könnte mir gut gefallen.
Ok, nächstes mal mache ich das so mit dem Screenshot, danke für den Hinweiß.

Und @Lord Gammlig an sich ist mir die Nutzung von Proxis bekannt und solches nutze ich auch, aber seit Davinci immer weitere Teile an Ubdates bereitgestellt hat wie ein weltmeister un Updates, hat sich meine Leistung extrem runterhalbiert. Also ich spreche von 17-19. Und ja, es liegen einige Jahren zurück. Gefühlt ist es ein Hardwarefresser ohne Limit. Da muss definitiv mehr Leistung an den PC Hängen.

RAM Vollbestückung führt oftmals zu Instabilität. Und lässt sich nur durch Senken des RAM Takts beheben. Du hast dann zwar jede Menge RAM, aber keinen Performance Gewinn.
Du kannst es natürlich trotzdem austesten. Vielleicht hast du ja Glück.

Das mit der 4090 war nur so halb ernst gemeint. Der Encoder rennt dann zwar wie Sau, aber der Aufpreis ist schon heftig.
Und für Gaming taugt die Karte in deinem Fall nicht - da deine CPU sie gnadenlos ausbremsen wird.
In Davinci ist das aber eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Gateway6 schrieb:
Hi, da sind schon einige dabei :)

Wenn ich die KF436C18BBAK4/128 nehmen würde. Jeweil nur 2 Riegel an Slot 1 und 3 platzieren? Gut dann hätte ich 64GB mit verbesserte Performance wahrscheinlich und die weiteren 64Gb wäre schon eine kontra Lösung? Ok, das Thema schon mal kurz gehört, aber noch nicht ganz verstanden, sorry.
Danke auch für die empfehlung der 4090. Die könnte mir gut gefallen.
Ok, nächstes mal mache ich das so mit dem Screenshot, danke für den Hinweiß.

Und @Lord Gammlig an sich ist mir die Nutzung von Proxis bekannt und solches nutze ich auch, aber seit Davinci immer weitere Teile an Ubdates bereitgestellt hat wie ein weltmeister un Updates, hat sich meine Leistung extrem runterhalbiert. Also ich spreche von 17-19. Und ja, es liegen einige Jahren zurück. Gefühlt ist es ein Hardwarefresser ohne Limit. Da muss definitiv mehr Leistung an den PC Hängen.
Ergänzung ()

Gateway6 schrieb:
Das Problem ist hier doch deine RX5500XT
Einfach mal den Taskmanager > Leistung > GPU bei laufenden Betrieb von DR ansehen.

Zurück
Oben