Davinci Resolve: Schwarze Frames bei Export von Zeitraffer

KeinProblem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
191
Hi,

Ich nehme alle paar Sekunden ein Bild von etwas auf. Daraus sollen Zeitraffervideos entstehen. Das geht den ganzen Tag so und die Tage sollen aneinander geschnitten werden. Per Shutter Encoder füge ich jeweils die Einzelbilder eines Tages zu einem 60 FPS Video zusammen. Das sieht auch wunderbar aus.

Nun möchte ich in Davinci Resolve Studio 18 (bezahlte Vollversion) die Videos der einzelnen Tage hintereinander hängen und kürzen, sodass jeder Tag, sagen wir, eine Sekunde dauert. Im Inspector stelle ich bei Speed Change den Speed in Prozent hoch, bis jeder einzelne Clip eine Sekunde dauert.

Dann gehe ich das Frame für Frame im Edit-Mode durch und es sieht super aus. Es tauchen keine Fehler auf.

Dann exportiere ich alles als MP4 mit 60 FPS. Das Problem ist, dass ich immer wieder 1 - 2 schwarze Frames im gerenderten Ergebnis habe, was ich mir nicht erklären kann. Codec ist H.264, sowohl bei den Rohvideos vom Shutter Encoder als auch beim Export von Resolve.

Vermutlich ist die Lösung ziemlich einfach, aber ich komme nicht drauf. Ich danke für jeden Vorschlag :)
 
Hast du Lücken in der Timeline respektive zwischen den Fotos? Gibt doch so eine Funktion, das dies automatisch schliesst, soweit ich mich erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Wenn ich das fertige Video ansehe, bzw. es importiere und dann Frame für Frame durchgehe, sehe ich, dass die schwarzen Frames teils auch mittendrin (innerhalb eines Tages) sind. Im Rohmaterial sind sie nicht drin, es muss also vom Konvertieren kommen. OK, 2 Minuten bei 60 FPS auf eine Sekunde zu schrumpfen kann hart sein, aber wenn da vorher keine Lücken waren...?
 
Hast du probiert ein Timelapse direkt in Davinci zu erstellen? Das erscheint mir irgendwie einfacher zu sein?

Du kannst die Standard Zeit für Stills unter Preferences > User > Editing auf 1 Frame stellen, alle Fotos markieren und direkt in die Timeline ziehen. Ich würde nicht den Umweg über Shutter Encoder gehen.

Müssen natürlich dann bei 60 FPS Export auch jeweils 60 Fotos pro Sekunde sein? Ich nehme an, das stimmt so auch erstmal bei dir?

E: okay wenn die Videos vorher 2 Minuten waren, musst du die Zeit für die Frames natürlich dementsprechend anpassen, je nachdem wie viele Fotos du pro Tag hast, sodass hinterher 1 Sekunde herauskommt.

Ich fürchte aber das geht so gar nicht, weil < als 1 Frame nicht geht. Dh. du kannst nicht alle Fotos verwenden sondern nur.....weiß nicht jedes 10. Oder jedes 100.? Wäre das schlimm? Bei 1 Sekunden pro Tag dürfte das keinen Unterschied machen?

Ergänzung ()

KeinProblem schrieb:
Im Rohmaterial sind sie nicht drin, es muss also vom Konvertieren kommen. OK, 2 Minuten bei 60 FPS auf eine Sekunde zu schrumpfen kann hart sein, aber wenn da vorher keine Lücken waren...?

Ich vermute wirklich dass das daher kommt. Weshalb die Frames dann aber schwarz sind.....? Mysteriös. Ich würde es direkt mit nem Timelapse in Davinci probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben