Davinci resolve - Videos auf OLED Tv So komisch fleckig (bei dunkelheit)

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
74
Hallo ich habe ein Alienware

AW3423DWF 34 Zoll OLED Monitor und gleichzeitig benutz ich ein 27 Zoll LG Monitor (ips)​


Auf dem Oled hab ich in der Vorschau total die fragmente (siehe fotos) auf dem anderen ist das nicht so.
die qualität ist auf dem Oled bei davinchi in den videos total grütze.. hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
Ergänzung ()

Quelle sind übrigens Videos in 2.7K (2550x1600 ~) von der DJI Osmo action 4
 

Anhänge

  • lgf.jpg
    lgf.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 204
  • oled.jpg
    oled.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mehrere Gründe haben. OLED verzeiht wenig bei der Videoqualität.

Zum einen kônnte die Kompression (vermutlich ordentliches Banding, um Bitrate zu sparen) der Grund sein oder der Farbraum wird beim Codieren irgendwie verhauen (Vielleicht eine ungeeignete Farbtiefe ausgewählt). Hast du die Möglichkeit, die Hauptdatei ohne Encodierung abzuspielen? In was wird encodiert? Wie hoch ist die Bitrate - fest oder variabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Danke für die Nachricht! Hab mir sowas schon gedacht, dass es kompressionseffekte sind. Wie meinst du das genau ohne Encodierung? Ich hab die Datein ja einfach auf den pc geschoben und mit VLC Player abgespielt.

Werd demnächst mal bessere belichtungszeiten nehmen, das video ist ansich schon viel zu dunkel gewesen leider. (doofer automatikmodus der kamera)
 
Kannst du ein paar Details zur Datenrate, Auflösung, Farbtiefe etc. des Filmmaterials nennen? Das sind dann ganz gute Ansatzpunkte, um etwas ins Detail zu gehen.

Grob gesagt kann ich aber meinem Vorredner nur zustimmen, "OLED verzeiht wenig".

OLED-Monitore nutzen die Farbräume gut aus und verstärken oftmals die Kontraste. Helle Regionen werden dann heller, dunkle Regionen dunkler und farbige Regionen farbiger. Niedrige Farbtiefen oder Artefakte machen sich dementsprechend viel stärker bemerkbar, dafür gewinnst du dann aber eben an Farbraum, Bildschärfe und Kontrast.

Was man in deinen Bildern sieht, sind vor allem Artefakte, was auf eine niedrige Datenrate und vermutlich eine niedrige Farbtiefe (8 statt 10 bit) hindeutet. Grob gesagt scheint das Filmmaterial einfach nur Grütze zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Mein Monitor kann aktuell eh nur 8 bit da ich auf volle 165 HZ bin(glaub 144 geht mit 10 bit)


1728602173231.png
1728602289462.png


hier steht 10 Bit kann es deswegen zu den effekten kommen weil mein Monitor auf 8 (bpc) eingestellt ist?
Hab gerade mal 100 HZ Eingestellt uma uf 10 bit zu stellen, gab keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht noch ein kleiner Denkansatz: 8 bit bedeutet 2^8 Helligkeiten pro Subpixel - also 256. Bei linearen Farbmodellen machen sich Unterschiede bei niedrigen Werten natürlich sehr stark bemerkbar: 2 ist das doppelte von 1, aber 101 ist nur 1% mehr als 100, wobei der absolute Unterschied aber eben identisch ist, also auch hier nur bei 1 liegt.

Beseitigen kann man diese Problematik nur durch logarithmische Interpretationen der Zahlen, daher gibt es eben auch unterschiedliche Farbmodelle und Standards, unter anderem auch mit Hinblick auf SDR und HDR. Die Details dazu sind aber sehr undurchsichtig, und gefühlt kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Zumindest zeigt dein Material aber, dass es sich um niedrige Helligkeitsstufen handelt, und wie gesagt, dort sind die (relativen) mathematischen Unterschiede eben am stärksten. Vermutlich versagt da also einfach der Algorithmus. Was man dagegen machen kann (zum Beispiel in Bezug auf die Wahl des Farbraums oder ähnliches), dafür fehlt mir aber leider die Expertise. Zumindest ist das aber ein Ansatz, den du mal recherchieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, QuerSiehsteMehr, schmibu und 2 andere
Das sieht aus wie krasses Banding und könnte durch zu geringe Videoqualität kommen. Jage das Video doch bitte mal durch FFBitrateViewer (Second based Ansicht) und verrate uns, welche Bitrate das Video an dieser dunklen Szene hat.
Welchen Encoder mit welchen Settings/Presets hast du genutzt? GPU oder CPU? Eigentlich haben so gut wie alle Encoder Schwächen und zu hohe Kompression bei dunklen Szenen. GPU-Encoding könnte das nochmals verstärken. Da hilft dann nur Feinjustierung bei den Parametern (Cutree/Mbtree deaktivieren, Qualität der B-Frames steigern, Zonen benutzen oder eine konstantere Bitrate "erzwingen")

Was man bei fast allen Schnittprogrammen bemägeln kann ist, dass man den Encoder leider nicht genau genug einstellen kann.
Ansonsten kannst du ja mal den MPC-HC mit MadVR nutzen und dort auf den Deband-Filter zurückgreifen.

Seltsam ist allerdings, dass dieser Qualitätsmangel nur beim OLED zu sehen ist. Bei meinem älteren LG OLED aus 2018 kommt es bei HDR Videos (HDR Passthru mit MadVR) zu genau dem gleichen Phänomen, wenn ich den HDMI-Eingang des angeschlossenen PCs auf (PC-Modus) setze. Irgendwas scheint da mit dem Chroma Subsampling nicht in Ordnung. Im PC-Modus wird das Subsampling auf 4:4:4 gesetzt und somit ist man wie mir scheint auf 8 bit limitiert. Wenn man den PC-Modus deaktiviert und das Subsampling im Treiber der Grafikkarte auf 10 bit YCbCr 422 stellt, passt alles.

Das kann natürlich bei einem PC-Monitor der nativ 10 bit RGB darstellt nicht der Fall sein.
 
Ist auf dem OLED irgendeine Bildverbesserung eingeschaltet? Laut Handbuch gibt es eine "Dunkel Stabilisierung"-Funktion, die "die Sichtbarkeit in dunklen Bereichen erhöht" und "AlienVision" was wohl "Objekte in dunklen Spielszenen deutlich anzeigt". Sowas würde ich mal ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Was für Farbraum ist eingestellt? Wenn DCI-P3 dann solltest du es mal mit sRGB versuchen. Der Gamma Wert 2,2 von sRGB hat eine etwas andere Kurve als der "normale" Gamma Wert von 2,2. Das kann zu solchen Abstufungen in dunklen Bereichen führen.
 
Hast du irgendwelche Signalverbesserungen im Monitor aktiv oder upscaling?
Die „Fragmente“ sind pixelschrott die beim komprimieren/dekomprimieren entstehen wenn die Originaldatei einen anderen Codec hat beim exportieren. Wie sieht die ungeschnittene Originaldatei auf dem oled?
 
Das ist die ungeschnittene originaldatei hab da nix dran gemacht. Verbesserungen wie Alienvision oder schwarzstabilisierung ist alles a us.

Ich werd zukünftig in 4k filmen und auf die richtige Belichtung achten. Das video war generell viel zu dunkel, vielleicht li egts auch daran.
 
eventl. liegt es ja an den Einstellungen der Monitore.
Das Bild vom OLED zeigt mehr Details. Eventl. hier mal eine andere Einstellung (Helligkeit reduzieren, Rec. -Einstellung überprüfen...) vornehmen
 
Ach das ist die Orginaldatei in der Vorschau... falsch gelesen. Dachte nach dem Export^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Zurück
Oben