• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ Anfänger/Performance Frage

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
642
Hallo Leute,

ich dachte mir ich kann ja mal wieder ein Spiel spielen und bin da auf DayZ gestoßen. Sagt getan und das Spiel installiert (wohlwissend dass es sich um eine Alpha Version handelt). Das Spiel gefällt mir an sich echt gut, aber ich habe extrem mit Performance Problemen zu kämpfen. Und zwar ruckelt das Spiel ununterbrochen, so dass es die Spielfreude echt trübt. Ich habe auch echt alles runtergedreht, aber es hilft nichts. Gibt es irgendwelche Tweaks die man einstellen kann, so dass es wenigstens flüssig läuft?

Mein System:

Intel Xeon E3 1230V3
AMD R9 290
8GB RAM
144hz Monitor

Gibt es die Möglichkeit sich die FPS anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie?
 
Die FPS ist teilweise an den Ping gebunden. Die sind aber dabei, auf eine neue Engine umzustellen (seit einem Jahr). Kann man also nur warten ...
Sichtweite reduzieren bringt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam:
Anzeige --> Einstellungen -->Im Spiel
Da kannst dur dir die FPS von Steam ingame anzeigen lassen.

Falls dir das hilft :)
 
Absolut CPU-Limitiert.
Die Graka wird sich die ganze Zeit langweilen.



Klick auf Beobachte in meiner Sig, und Du siehst wie man die ganzen Daten in jedem Spiel beobachten kann.
 
Grüß dich

ja es gibt da tatsächtlich einiges was man manuell machen kann

FPS Performance mittels Config-Anpassung verbessern

Um mehr Performance aus der Standalone zu holen, kann es helfen einige Werte in der Config zu verändern. Einige User, aus dem offizellen Forum, melden die FPS hätten sich in Cherno fast verdoppelt.

Teste es einfach mal aus und schreibt hier ob und was es gebracht hat.

Folgende Werte könnt Ihr in eurer Config ändern:

C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ\DayZ.cfg
bzw.
C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ\DayZ.cfg

Such in der Datei folgende Werte:

GPU_MaxFramesAhead=1000
GPU_DetectedFramesAhead=3

und ändert sie zu:

GPU_MaxFramesAhead=1
GPU_DetectedFramesAhead=1

________________________________


C:\Users\[DeinName]\Documents\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg
bzw.
C:\Benutzer\[DeinName]\Eigene Dokumente\DayZ Other Profiles\[Steamname]\Name.dayzprofile.cfg

sceneComplexity=100000;
shadowZDistance=90;
viewDistance=1600;
preferredObjectViewDistance=1600;

Erklärung:

sceneComplexity:
Dieser Eintrag beeinflusst die Objektdetails und kann die Performance von DayZ stark anheben.

shadowZDistance:
Schatten verbrauchen eine Menge Leistung und wer mehr FPS in der DayZ Standalone haben möchte, der sollte dafür sorgen, dass diese ein wenig reduzierter dargestellt werden. Dieser Eintrag legt fest, ab welcher Entfernung die Schatten in DayZ gezeichnet werden. Je niedriger, desto mehr FPS könnt ihr erwarten.

preferredObjectViewDistance:
Mit diesem Eintrag legt ihr fest, aus welcher Entfernung die Engine von DayZ damit beginnt, Objekte zu generieren. Bei hoher Objektdichte, gibt es oft Performance-Einbrüche, die mit einem entsprechend niedrigen Wert behoben werden können. Die Zahl ist in Meter angeben.

viewDistance:
Etwas heikel ist dieser Wert, da er die Weitsicht festlegt. Das Heikle daran: Um andere Spiele möglichst früh zu sehen, muss dieser Wert so hoch wie nur möglich sein. Auf der anderen Seite frisst die Sichtweite auch eine Menge Performance, weshalb ein niedriger Wert von Vorteil sein kann.

--------------------------------------

Ich weiß aus eigener erfahrung das solche "fps Guides" oft negativ betrachtet werden weil sie viel zu oft nichts als heiße luft sind , in diesen fall kann ich dir aber mit meinen rund 1500 stunden DayZ sagen das diese werte das spiel um EINIGES smoother machen und auch die FPS gerade in städten wesentlich stabiler sind
 
Danke für die schnelle Hilfe!
@gabber die settings haben eine deutliche Verbesserung gebracht!

Sag mal was kann ich denn gegen ein verstauchtes Bein tun? und gegen nasse Kleidung (außer wechseln)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
im notfall steinmesser craften , einen splint herstellen und mit einer rag eine schiene herstellen und damit behandeln. besser ist aber morphium
 
Zurück
Oben