DAZN ruckelt etwas mit Fire TV Stick

JonnyGranada

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe eine Fire TV Stick der 2 Gen. auf dem ruckeln die Übertragungen von DAZN etwas, so alle 10-20 Sekunden mal ein leichter Hänger. Der selbe Stream läuft auf dem Handy normal. Ist der Stick einfach zu alt das der zu schwach ist? Oder kann man da noch irgendwas einstellen was helfen könnte?

Etwas mehr Infos ;) 4k? 1080p? Bei 4k würde ich sagen ja, da könnte der Stick etwas zu lahm sein bei 1080p würde ich sagen nein ggf. mal Cache leeren oder schauen ob es ein Update (OS und App) gibt.

Liegt eher an der DAZN, da andere Anbieter ja auch gut laufen, ist halt mies programmiert!

@GrinderFX

Würde ich so nicht sagen. Wenn andere Anbieter in 4K nicht die gleiche Bitrate haben kann es durchaus sein, dass der Stick damit läuft. Je nach Bitrate von DAZN kann es aber eben sein, dass bei 4K einfach die Leistung fehlt.

Tendenziell muss ich auch sagen, dass DAZN bei mir auf den FireTV Geräten (FireTV Cube, FireTV und Stick) eher leicht ruckelt. Einzig im Browser auf dem MacBook läuft es meiner Wahrnehmung nach flüssig. Ich hab mich derweil daran gewöhnt, weil ich eh nicht viel daran ändern kann.

Mit Ausnahme des 4K- Stick (und davon gibt's bisher nur einen) unterstützen die Dinger doch gar kein 4K?!

DAZN hat kein 4K! Also kann es maximal FullHD sein und die Bitraten sind angegeben, es bleibt also nur die miese Programmierung! Da kann man sich drehen und wenden wie man möchte...

DAZN ruckelt auch an meinem 2016er LG TV mit manchen Streams trotz aktueller Firmware, während es am PC immer einwandfrei läuft.
Ist mir letztens erst bei der Champions League aufgefallen, die Konferenz lief einwandfrei geschmeidig in max. Auflösung, aber das Bayern Spiel sehr rucklig und hat öfter sogar die Auflösung für nen kurzen moment runtergestellt. (Achtung: Vorlage für billigen Anti Bayern Witz)
Mit Prime oder Netflix hat der TV dagegen nie Probleme, daher muss es an DAZN liegen.

Ach sorry, das ist nur FHD kein 4k, der stick kann auch kein 4k. An den Streams selbst kann es ja eigentlich nicht liegen wenn die gleichzeitig auf dem Handy normal laufen. Cache leeren mus ich mal probieren.

JonnyGranada schrieb:
Cache leeren mus ich mal probieren.
Hab ich schon so oft gemacht an allen FireTV's. Ohne Erfolg. Ich schiebe das schon auf DAZN bzw. deren Stream, weil alles andere ja tiptop läuft, egal ob Netflix, Twitch, Prime Video, YouTube ...

So, der Stick selbst hatte 3 updates noch nicht installiert, dann hab ich die Dazn app beendet und den cache geleert. NBA TV lief danach besser, ruckler sind mir nicht aufgefallen, mal sehen wie das heute Abend bei der Nations league und beim Dart läuft.

In der DAZN App selbst kann man aber nicht einstellen welche Auflösung bzw. Bitrate benutzt wird oder? Zumindest habe ich da nichts in den Einstellungen gefunden.

Das ist übrigens der Stick den ich habe.

GrinderFX schrieb:
DAZN hat kein 4K! Also kann es maximal FullHD sein und die Bitraten sind angegeben, es bleibt also nur die miese Programmierung! Da kann man sich drehen und wenden wie man möchte...
Wird das nicht vom Fire TV Stick hochskaliert?

Drewkev schrieb:
Wird das nicht vom Fire TV Stick hochskaliert?
Was soll ein FullHD Fire Stick da hochskalieren und klar, wirds bei der 4K Version skaliert aber das ändert dann kaum was am ruckeln, wenn der FullHD Stream schon ruckelt...

Der Stick skaliert überhaupt nichts, das macht der TV

Dass die App von DAZN auf vielen Geräten ruckelt ist nichts Neues, zudemschwankt die Datenrate teilweise massiv, überlastete Server, etc...
Desweiteren ist die App recht schlecht programmiert, und unnötige Last wird verursacht, gerade ältere Geräte kommen da ins Schwitzen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, da das leeren des caches nicht geholfen hat, habe ich mir letztens einen neuen Stick geholt und mit dem ruckelt jetzt nichts mehr. Also lag es an dem alten Stick.

Zurück
Oben