PHP DB Query / Variable übergeben

vilden

Lt. Junior Grade
Hey ho :)

Habe mir gerade eine Testdatenbank (MySql) mit folgender Tabelle (Kunde) angelegt:

ID | Name | Vorname | GebDat | Straße | PLZ | Ort

Nun habe ich es soweit hinbekommen, dass ich die "Kunden" in einer Tabelle ausgeben lasse.
Außerdem habe ich für jede Spalte ein Formularfeld um eine Suche durchzuführen (siehe PHP Code).

PHP:
<?php

...

$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());

?>

<form method="post" action="index.php">
<input type="submit" name="Button" value="Suchen">

<table cellpadding="1" cellspacing="1" border="1">
<tr>
<td style="font-weight: bold">Name: <input type="text" name="name" size="10" value="<?php if(isset($_POST['name'])){ echo $_POST['name']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Vorname: <input type="text" name="vorname" size="10" value="<?php if(isset($_POST['vorname'])){ echo $_POST['vorname']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Geburtsdatum: <input type="text" name="geburtsdatum" size="10" value="<?php if(isset($_POST['geburtsdatum'])){ echo $_POST['geburtsdatum']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Straße: <input type="text" name="strasse" size="10" value="<?php if(isset($_POST['strasse'])){ echo $_POST['strasse']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">PLZ: <input type="text" name="plz" size="10" value="<?php if(isset($_POST['plz'])){ echo $_POST['plz']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Ort: <input type="text" name="ort" size="10" value="<?php if(isset($_POST['ort'])){ echo $_POST['ort']; }?>"></td>
</tr>
</form>

<?php
while ($row = mysql_fetch_array( $result, MYSQL_ASSOC))
{
  echo "<tr>";
  echo "<td>". $row['Name'] . "</td>";
  echo "<td>". $row['Vorname'] . "</td>";
  echo "<td>". $row['Geburtsdatum'] . "</td>";
  echo "<td>". $row['Strasse'] . "</td>";
  echo "<td>". $row['PLZ'] . "</td>";
  echo "<td>". $row['Ort'] . "</td>";
  echo "</tr>";
}
echo "</table>";

mysql_close();
?>

Jetzt möchte ich in dieser Liste einen Datensatz anklicken können und dieser soll in einer neuen PHP Datei angezeigt werden (anderes Layout).

Vorgestellt hab ich mir das so:

• Die Liste muss mit <a href...> erstellt werden
  • ID des ausgewählten Kunden speichern
  • eine neue Abfrage mit der übergebenen ID durchführen
  • evtl. Session ?

Ist das vorgehen erst einmal korrekt oder gibt es da leichtere Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
spricht an sich nichts dagegen, ID´s als GET Parameter am link sind hier eine übliche Lösung ;-)

Wichtig ist nur, dass du auf der neuen Seite den GET-Parameter erst auf seine Richtigkeit und prüfst und nicht blind in den SQL einbaust. Da man sonst dein Script infizieren kann.

Sessions brauchst du hier nicht anwenden ;-)

Oder anders: Sessions brauchst du in diesem Fall nur, wenn du dein System über einen Login absicherst.

Danke, es funktioniert ;)

Zurück
Oben