vilden
Lt. Junior Grade
Hey ho
Habe mir gerade eine Testdatenbank (MySql) mit folgender Tabelle (Kunde) angelegt:
ID | Name | Vorname | GebDat | Straße | PLZ | Ort
Nun habe ich es soweit hinbekommen, dass ich die "Kunden" in einer Tabelle ausgeben lasse.
Außerdem habe ich für jede Spalte ein Formularfeld um eine Suche durchzuführen (siehe PHP Code).
Jetzt möchte ich in dieser Liste einen Datensatz anklicken können und dieser soll in einer neuen PHP Datei angezeigt werden (anderes Layout).
Vorgestellt hab ich mir das so:
Ist das vorgehen erst einmal korrekt oder gibt es da leichtere Möglichkeiten ?
Habe mir gerade eine Testdatenbank (MySql) mit folgender Tabelle (Kunde) angelegt:
ID | Name | Vorname | GebDat | Straße | PLZ | Ort
Nun habe ich es soweit hinbekommen, dass ich die "Kunden" in einer Tabelle ausgeben lasse.
Außerdem habe ich für jede Spalte ein Formularfeld um eine Suche durchzuführen (siehe PHP Code).
PHP:
<?php
...
$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
?>
<form method="post" action="index.php">
<input type="submit" name="Button" value="Suchen">
<table cellpadding="1" cellspacing="1" border="1">
<tr>
<td style="font-weight: bold">Name: <input type="text" name="name" size="10" value="<?php if(isset($_POST['name'])){ echo $_POST['name']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Vorname: <input type="text" name="vorname" size="10" value="<?php if(isset($_POST['vorname'])){ echo $_POST['vorname']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Geburtsdatum: <input type="text" name="geburtsdatum" size="10" value="<?php if(isset($_POST['geburtsdatum'])){ echo $_POST['geburtsdatum']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Straße: <input type="text" name="strasse" size="10" value="<?php if(isset($_POST['strasse'])){ echo $_POST['strasse']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">PLZ: <input type="text" name="plz" size="10" value="<?php if(isset($_POST['plz'])){ echo $_POST['plz']; }?>"></td>
<td style="font-weight: bold">Ort: <input type="text" name="ort" size="10" value="<?php if(isset($_POST['ort'])){ echo $_POST['ort']; }?>"></td>
</tr>
</form>
<?php
while ($row = mysql_fetch_array( $result, MYSQL_ASSOC))
{
echo "<tr>";
echo "<td>". $row['Name'] . "</td>";
echo "<td>". $row['Vorname'] . "</td>";
echo "<td>". $row['Geburtsdatum'] . "</td>";
echo "<td>". $row['Strasse'] . "</td>";
echo "<td>". $row['PLZ'] . "</td>";
echo "<td>". $row['Ort'] . "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
mysql_close();
?>
Jetzt möchte ich in dieser Liste einen Datensatz anklicken können und dieser soll in einer neuen PHP Datei angezeigt werden (anderes Layout).
Vorgestellt hab ich mir das so:
- Die Liste muss mit <a href...> erstellt werden
- ID des ausgewählten Kunden speichern
- eine neue Abfrage mit der übergebenen ID durchführen
- evtl. Session ?
Ist das vorgehen erst einmal korrekt oder gibt es da leichtere Möglichkeiten ?
Zuletzt bearbeitet: