DC DIMMING Eigenschaft effektiver oder Entspiegeltes Display für Augenermüdung?

mertsergen777

Cadet 3rd Year
Ich habe gehört gegen Augenermüdung, wenn man lange am Laptop arbeitet, sollen Displays mit DC Dimming gut sein. Allerdings habe ich auch gehört entspiegelte Displays, die nicht so hell glänzend sind, sollen die Augen entlasten, weil die lichtstrahlung nicht so intensiv ist. ich glaube je größer das display umso mehr lichtstrahlen und demnach mehr belastung. daher wollte ich wissen, dadurch dass enspiegelte displays weniger lichstrahlen abgibt ob das belastung mehr minimiert als dc dimming.

Welche dieser beiden Eigenschaften ist wirkungsvoller gegen Augenermüdung? DC Dimming oder entspiegelte Displays?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie die Umgebung ist.
Matte Displays spiegeln weniger, man hat also weniger störende Lichtquellen auf dem Bildschirm, die überhaupt nicht zum angezeigten Inhalt passen.
Gibt natürlich auch mittlerweile spiegelnde Displays, die weniger reflektieren.

@andi_sco ich glaube entspiegelte displays sind aus der hinsicht auch gut für die augen, weil die Strahlenbelastung nicht so intensiv ist wie bei glänzenden displays oder irre ich mich?

Die Antwort kann man so nicht beantworten. Viele Leute reagieren kaum auf PWM-Dimming und andere sitzen in einem abgedunkelten Raum wo Spiegelungen keine Relevanz haben. Der Rest ist irgendwo dazwischen.

Müsste man also erstmal wissen, wie sehr PWM-Dimming dich belastet (leider nur schwer quantifizierbar) und wo du mit deinem Laptop arbeitest.

@Conqi sind unentspiegelte displays also glänzende displays trotzdem allgemein nicht intensiver von der helligkeit her, weshalb die augen noch müder werden unabhängig von der umgebung reflektion?

@Bobmarleyfaruk hast recht bloß geld ausgeben am ende taugt nicht ist auch schade. finde leider kein laptop die beides hat sowohl dc dimming und entspiegelt. also laptop marken sind sowas von müll. 2024 benutzen immer noch glänzende displays oder entspiegelt ohne dc dimming.

Nach meiner Auffassung wirken glänzende Displays in der Farbdarstellung immer etwas "brillianter". Im Zweifel sogar etwas farbechter, weil jedes Coating letztlich auch Einfluss auf das Bild hat. Dafür hast du in hellen Umgebungen in aller Regel das Problem, dass sich der Raum und alles was sich darin bewegt extrem im Display spiegeln kann. Insbesondere bei "dunkleren" Darstellungen.
Matte Displays unterbinden genau das. Weniger Spiegelung bedeutet in der Regel auch weniger Ablenkung für die Augen ergo weniger Ermüdung. Denn auch wenn man es ausblenden will: Das Auge reagiert auf alles, was es sieht ;)

"Glänzende" Displays haben durchaus Vorteile, matte Displays durchaus Nachteile. Selbiges gilt auch für DC Dimming, dass nicht Nachteilsfrei im Vergleich ist... Auch hier ist u.a. auch die Farbwiedergabe ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und andi_sco
andi_sco schrieb:
ja das meine ich einfach die helligkeit und blaulichtstrahlung ist glaube ich mit entspiegelt weniger und dadurch angenehmer für das auge aber hab keine erfahrung nur theorie.

mertsergen777 schrieb:
sind unentspiegelte displays also glänzende displays trotzdem allgemein nicht intensiver von der helligkeit her
Nein, da sollte es grundsätzlich keinen nennenswerten Unterschied geben.

Größe des Displays kann gerade je nach Sehkraft auch einen nennenswerten Unterschied machen. Zuhause wäre ein separater Monitor also ggf. vorzuziehen statt nur des Notebooks.

@Conqi also handy ermüden zum beispiel meine augen weniger, also sind kleine displays besser als größere für die augen. ich glaube je größer das display umso mehr lichtstrahlen und demnach mehr belastung. daher wollte ich wissen dadurch dass enspiegelte displays weniger lichstrahlen abgibt ob das belastung mehr minimiert als dc dimming.

mertsergen777 schrieb:
also handy ermüden zum beispiel meine augen weniger, also sind kleine displays besser als größere für die augen. ich glaube je größer das display umso mehr lichtstrahlen und demnach mehr belastung. daher wollte ich wissen dadurch dass enspiegelte displays weniger lichstrahlen abgibt ob das belastung mehr minimiert als dc dimming.
Eh Nein, du vermischt sehr viel unterschiedliche Themen wie Lichtstrom, Leuchtdichte und Leuchtstärke
Die Entspiegelung hat keine Auswirkung auf den Lichtstrom, also der abgegebenen Strahlungsenergie in einem bestimmten Zeitraum, gesetzt die Geräte sind mit einem entsprechenden Messgerät identisch eingestellt.

Kurze Anmerkung zu dem ganzen Blaulichtanteil: Aktuelle Studien können nicht belegen dass Blaulichtfilter den Schlaf verbessern oder dass ein höherer Blaulichtanteil negative Auswirkungen auf die Augen hat.

Ob ein Display dir besser gefällt oder ggf deine Augen weniger ermüden lässt, ist rein von dir abhängig und lässt sich nicht an der Technologie fest machen und auch nicht auf andere Menschen verallgemeinern.

mertsergen777 schrieb:
lso handy ermüden zum beispiel meine augen weniger, also sind kleine displays besser als größere für die augen.
Du machst auf deinem Handy aber auch ganz andere Sachen und hältst es ganz anders. Ein zu kleines Notebook ist ggf. anstrengender zu nutzen, weil der Text dann kleiner ist und man sich beim Lesen mehr anstrengen muss. Du kannst ja nicht einfach beliebig nah ans Display rücken.
Nicht umsonst stehen in jedem Büro Docking Stations und Monitore und die Leute arbeiten nicht 8 Stunden an ihren kleinen Notebooks. Außerdem ist das natürlich auch besser für den Nacken.

Wäre es einfach nur die Menge an Licht, die aufs Auge trifft, würden dir draußen nach wenigen Minuten die Augen aus dem Schädel fallen.
In Innenräumen ist eher sowas relevant wie der Kontrast. Der Kontrast auf dem Monitor sollte hoch genug sein, dass man alles klar erkennt (da stören Spiegelungen), aber der Kontrast gegenüber dem Hintergrund sollte nicht zu hoch sein (sehr heller Monitor, sehr dunkler Raum).

Am Ende müsste man erstmal wissen, wofür und wie viel du dein Notebook nutzt, ob du andere Empfehlungen beachtest (Raum nicht zu dunkel, ab und an Pausen machen und woanders hingucken, direkten Lichteinfachh als das Notebook vermeiden, etc.). Wenn es wirklich ein Problem für dich ist, wäre auch ein Termin beim Augenarzt oder Optiker eine Überlegung wert. Einfach nur mit DC-Dimming löst man ggf. gar kein Problem. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen. Ist am Ende leider alles nicht so einfach und hängt sehr vom jeweiligen Menschen und seiner Umgebung ab.

Zurück
Oben