DC-LT Pumpen für Case Modding

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo,

ich bin gerade dabei ein Define Nano S so umzubauen das ich einen overkill Custom loop einbauen kann.
Hab schon einen Eisbaer und Eiswolf und werde diesen mit zusätlichen Radiatoren verbinden.
Reihenfolge im loop:
Eisbaer
120mm Radiator
Eiswolf
Eisflügel (Durchflussanzeige)
240mm Radiator
280mm Radiator
240mm Radiator
zurück zum Eisbaer

Ich hab also 2 Pumpen drinnen (Alphacool DC-LT2600 )

Mir stellt sich nur die Frage ob die Pumpen das schaffen oder ob ich noch eine zusätzliche gleiche Pumpe einbinden sollte.
kann aus platzgründen keine ddc oder d5 einbauen da ich das Gehäuse wirklich schon mit Kühlung vollstopfe =)
 
Versuch macht klug würde ich sagen.
Ich habe vor kurzem was mit einer Eisbär Aurora gebaut 2x 360er + GPU und das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
mehr bringt irgenwann nicht mehr mehr.
soll kein witz sein.
wäre auch nett wenn du uns sagst was genau damit gekühlt wird ?
aber so wie andere sagen viele schwache pumpen lieber durch eine starke ersetzen und genauso bei den radiatoren
 
So viel sind 2x240 und 1x280 jetzt auch nicht.

Ich sehe das allerdings wie @immortuos , mit entsprechenden Halterungen bekommt man zumindest die DDC eigentlich auch in kompakten Gehäusen unter (sofern man nicht gerade sowas wie das DAN A4 hat), gerade die DDC lässt sich ja in nahezu jeder Position verbauen und ist nochmal ne Nummer kleiner als die D5.

Wenn du Eisbaer und Eiswolf eh schon hast, teste doch einfach, ob die zwei Pumpen genügen, ohne zu laut arbeiten zu müssen.
 
Danke für die schnellen antworten =)

Den 120er brauch ich da der eiswolf sons immer irgendwie luft in die pumpe bekommt und das nervt echt schon langsam. wenn ich aber den 120er vorne hab dann wird die luft im radiator bleiben und der hatt auch einen entlüftungsport damit ich die dann beseitigen kann.

den eiswolf und eisbaer hab ich ja schon seit ca 3 jahren also wird aus zurückgeben nix mehr...XD
funktionieren ja tadellos und sind auch echt leise!

wie gesagt wird das case ja dahingehend gemodded das maximum an kühlung einzubauen das nur irgendwie möglich ist. Ich will nen loop bauen der total overkill ist und auch für mein nächstes upgrade reicht. (5950x und ne 3000er rtx oder vielleicht ne big navi. (muss aber noch auf release bzw reviews warten)

Hier ein beispiel wie das ca ausschaun soll.
https://www.reddit.com/r/mffpc/comments/gunknc/silent_pc_three_240mm_rads_fractal_design_nano_s/

Wie mann sieht wird das Netzteil versetzt damit der platz am besten ausgenutzt wird und ich ein komplett übertriebenes system integrieren kann. Ist zwar alles andere als sinnvoll aber jeder braucht ein hobby ;)

Die DC-LT pumpen sind sicha nicht die besten pumpen aber schlecht sind die dinger ja auch nicht. sicherlich sind sie nicht vergleichbar mit ddc bzw d5 pumpen aber ich find die dinger eigentlich recht gut.

Schön wärs ja wenn ich die pumpen auf 7V betreiben könnte da sie dann unhörbar arbeiten. Dazu wollt ich mal fragen ob es was bringt pumpen im Kreislauf zu verteilen (seriel) und ob sich dadurch die Head-Pressure verstärken lässt. ich werds wahrscheinlich mit 2 pumpen mal testen aber ich weis jetzt schon das der betrieb auf 7 V unmöglich sein wird.
 
Xglyderwormx schrieb:
Den 120er brauch ich da der eiswolf sons immer irgendwie luft in die pumpe bekommt und das nervt echt schon langsam. wenn ich aber den 120er vorne hab dann wird die luft im radiator bleiben und der hatt auch einen entlüftungsport damit ich die dann beseitigen kann.
Luft sollte im Loop sowieso keine mehr sein, dafür ist ja der AGB da. Der 120er wird vermutlich sogar eher dafür sorgen, dass du höhere Temperaturen hast, als wenn du ihn rauslässt.
Xglyderwormx schrieb:
wie gesagt wird das case ja dahingehend gemodded das maximum an kühlung einzubauen das nur irgendwie möglich ist. Ich will nen loop bauen der total overkill ist
In das Case bekommst du keinen "Overkill" Loop, dafür ist viel zu wenig Platz für Radis. Und wenn du alle Lüfterplätze mit Radis besetzt, hast du schlechtere Temperaturen als mit einem gut geplanten Loop.
Xglyderwormx schrieb:
Das SFX ist halt auch dem Airflow im Weg und ist in dem System mit Sicherheit auch nicht leise.
Xglyderwormx schrieb:
ein komplett übertriebenes system integrieren kann.
Siehe oben, in dem Case hat kein "komplett übertriebenes System" Platz, sogar ein einzelner externer 420er Radi würde mehr Kühlleistung bringen. Vermutlich sogar ein gut belüftetes Case mit einem 420er intern.
Xglyderwormx schrieb:
Die DC-LT pumpen sind sicha nicht die besten pumpen aber schlecht sind die dinger ja auch nicht.
Naja, Google spuckt dir jede Menge Threads aus, wo die Mistdinger ausgefallen sind oder anderweitig Probleme machen. Die Pumpen würde ich nur verbauen, wenn es gar nicht anders geht. Und in dem Case ist massig Platz für eine DDC oder eine D5.
Xglyderwormx schrieb:
Schön wärs ja wenn ich die pumpen auf 7V betreiben könnte da sie dann unhörbar arbeiten.
Dann sind die vermutlich zu schwach für die Menge an restriktiven Radis.
 
immortuos schrieb:
Luft sollte im Loop sowieso keine mehr sein, dafür ist ja der AGB da. Der 120er wird vermutlich sogar eher dafür sorgen, dass du höhere Temperaturen hast, als wenn du ihn rauslässt.
er hat ja keinen AGB drin, da eisbaer und eiswolf an AiOs angelehnt sind.
Naja also der Eisbaer selber hat so 5ml internen AGB, aber das kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Daher auch die Frage an den Ersteller. Hast du deinen Eisbären richtig rum montiert?
 
Naja ich hab ehrlich gesagt mit dem gleichen Gedanken gespielt, aber ja ohne eine ordentliche Vakuumbefüllung wird man das nicht hinkriegen, so verschachtelt und die DC-LT-Dinger sind nicht so gut fürs bleeding geeignet.

Ich hab selbst zu meiner vorgeschlagenen Lösung gegriffen und mir einen Noucolo Aquanaut bestellt, bin schon sehr gespannt. Aber ich werde dann vielleicht auch nochmal ein Buildlog machen.
 
Der eisbär ist so kontiert das das fenster oben ist. Und da ist ein res drinnen das größer als 5ml ist 😅

Füllen wird bestimmt nicht einfach😂
Aber ich bau ja mehrere zugrifspunkte ein um das zu erleichtern.

Ich hab mal geschaut und es gibt de cpu block, ddc pumpen, res combo. Die sieht vielversprechend aus. Also wär das plan b.

Wie genau soll ein 120er radiator die temps erhöhen? Nur wegem dem airflow? Wenn da 7 noctua fans am werkeln sind sollte ja genug airflow sein um alles interne das nicht mit wasser gekühlt wird(ram, spannungswandler,etc.) Zu kühlen oder?

ich weis das Netzteil wird dem airflow im weg sein aber ich glaub nicht das es soviel ausmachen würde...die luft vom radiator lass ich dann direekt ins netzteil reinblasen damit der lüfter nicht angehen muss...die Dinger sind aber auch so schon extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fragte ich, hab auch schon Leute erlebt, die das Fenster nicht nach oben gedreht haben.

Naja wenn die Temperatur durch die anderen Radis im Gehäuse höher ist, als die Temperatur des Wassers, bringt der 120er wirklich nichts, denn der wird ja sehr wahrscheinlich am Exhaust Lüfter sein.
 
Wer bitte montiert das ding verkehrt rum? dann saugts ja immer luft an.:XD

Der sitzt hinten am exhaust und ich versuche die meiste wärme am oberen 240er abzuführen dann der front 280er und danach der bottom 240er welcher auch auf die GPU bläst da die eiswolf ja nicht das ganze board kühlen und der rest mittels passivkühlung funktioniert.

hab jetzt noch mal drüber geschaut und ich glaube das der airflow ausreicht für das kleine gehäuse....mehr intakes fan hab ich auch also besser gegen Staub.
Den Psu mount muss ich noch zeichnen und mit dem 3d drucker drucken und um die Fill bzw Drainports durchzuführen muss ich noch ein paar Löcher bohren.

Der Lüfter im Netzteil funktioniert eh als intake oder?
 
Du versuchst die meiste Wärme über den Top Exhaust abzuführen? Du weißt aber schon, dass die Wassertemperatur im Kreislauf mehr oder weniger an jeder Stelle die Gleiche ist und das so zumindest im Kreislauf keinen Unterschied macht? Du wirst also immer die meiste Wärme an Intake Radiatoren abführen, da dort das Temperaturdelta am größten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Xglyderwormx schrieb:
hab jetzt noch mal drüber geschaut und ich glaube das der airflow ausreicht für das kleine gehäuse
Glaube ich nicht, so hast du ein einziges großes Radisandwich. Ohne den 120er hast du garantiert bessere Temperaturen. Alle anderen Radis als intake und den 120er Lüfter hinten als outtake und du hast die besten Temperaturen.
 
Also ist die reihenfolge egal? weil dann würd ich mir auch leichter tun beim verlegen der leitungen.
Da sich ein radiator immer als erstes aufheizt hab ich mir gedacht es wäre klug gleich nach der GPU in den Top radiator zu gehn damit der die meiste wärme mal nach aussen hin abführt. Das sich das wasser im loop annähernd gleichmäßig erhitzt weis ich aber dennoch hab ich gedachtes würde mir einen kleinen vorteil geben und ich würde nichtdie ganze wärme ins case blasen.

Wenn ich alle Lüfter als intake nehme pump ich ja die ganze wärme wieder ins case. meinst du nicht das umgekehrt besser wäre?

ich muss eh auf die Teile warten und die brauchen noch ca 2 wochen bis alles da is. bis dahin sollte ich also genau wissn was ich mach =)
 
Wie gesagt, du hast hier ein paar ernste Denkfehler.
Also es ist so, dass die Reihenfolge im Loop tatsächlich egal sein, lege das Loop so, dass du nur minimale Wege und Knicke hast.

Und nein. Die warme Luft ist nicht wirklich ernst im Case, die ist ja nicht so richtig heiß. Aber du willst die Luft, die so kalt wie möglich ist, durch Radiatoren schicken und nichts anderes.
Deshalb die Radis am Intake.
 
Zurück
Oben