DC or SC? Welcher RAM?

Amadillo

Cadet 2nd Year
Hi ich hab folgendes Problem bzw. eine Frage:
Ich hab das Mainboard Gigabyte 8KNXP welche 6 Ram slots hat welches unzählig Konfigurationen unterstützt mit und ohne Dual Channel, also müsst ihr nach dem Mainboard gar nicht fragen...

so Ich habe einmal einen DIMM:
KVR266X64C2/512 Kingston Value DDR RAM 266Mhz 512 MB RAM

und einen:
KHX3200A/512 Kingston HyperX DDR RAM 400Mhz 512 MB RAM

so erste Frage:
Wenn ich beide DIMM's verbaue, bremst der Value den HyperX also der langsamere den schnelleren runter? oder würde es von der Geschwindigkeit besser werden weil ja 2 DIMM's

Zweite Frage (is nur optional, kann auch durch ausprobieren herausfinden):
Beide DIMM's sind ja nicht das selbe Model haben aber selbe Firma und selbe Grösse, aber z.b. unterschiedliche Geschwindigkeit, würden die beiden mit Dual Channel zusammen funktionieren??? (denke eher nicht :>)

Plz Antwort schnell, will gleich einbauen :D

MFG Amadillo

Wenn ich wüsste, welchen RAM du jetzt von den beiden schon eingebaut hast, könnte ich dir sagen ob es langsamer oder schneller wird...

Jedenfalls werden beide Module zusammen auf 266 Mhz runtergetaktet. Und DualChannel läuft eigentlich nur mit 2 identischen Modulen, wahrscheinlich wirst du dann Blue-Screens ohne Ende bekommen, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Zur Not halt umstecken, dass sie auf SingleChannel laufen.

EDIT: Dann würde ich das eher lassen mit dem DDR266-Modul. Wenn du eine um 33% höhere Speicherbandbreite hast (DDR400) ist das meistens mehr wert als der zusätzliche RAM. Bei Bildbearbeitung und Co. könnten zusätzliche 512MB schon was bringen, trotz geringerer Bandbreite. Zum Gamen aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich dne schnelleren hab ich drinnen :> wollte das nur wissen ob er den runtertaktet...weiss nicht genau ob das selbe Model sein muss, kann es ja mal probieren aber THX :)

ALso der Schnellere(Hyper X) müßte sich an den langsameren (Kingston)anpassen. bei den Latenzen wird dann sicherlich genau das gleiche problem bestehen. Der einzige Vorteil wäre das du anstatt 512 MB, dann neu 1GB hättest. Nun ist wieder die Frage von Qualität und Quantität zu beachten. Kommt auch drauf an was du mit deinem System machst.

Beide Speicherriegel können garnicht im Dual Channelmodus laufen.Sie müssen sowohl die gleichen: Latenzen, Speichergröße und Geschwindigkeit haben.
Meist klappt es noch nichtmal wenn Später ein Riegel von der gleichen Sorte nachbestellt wird oder 2 gleichzeitig die nicht als Kit ausgeschrieben sind.

Da war ich mir nicht ganz sicher mit den Kits und nicht Kits ok nun weiss ich es...also n Server betreib ich nicht, vielleicht n bisschen Grafik Anwendungen aber das so wenig nicht wirklihc nötig...sonst ein bisschen spielen...meistens bin ich am downloaden rar/zip entpacken :>

Dann sollten dir 512Mb auch vollkommen reichen. dann würde ich dir zum Kingston Hyper X empfehlen.

nochmal danke für deine Hilfe, habe jetzt es doch mal mit beidne versucht und er läuft mit Dual Channel, vielleicht liegt es an den Boards wie gut es mit verschiedenen läuft/nicht läuft...der schnellere wird heruntergetaktet (war klar) aber da jetzt 1gb ram und dual channel aktiv ist ja schneller :)

Zurück
Oben