DC Stromkabel Verlängerung für Monitor gesucht

NeedUrKnowledge

Cadet 4th Year
Hi,

ich muss das DC Stromkabel von meinem Monitor Netzteil zum Monitor verlängern aber finde leider nicht das richtige Kabel.

inputs-1-large.jpg

Mein Monitor - "DC-IN" - finde jedoch nur diese Verlängerungskable hier, und diese scheinen auf dem ersten Blick nicht zu passen?

61staCutdaL._AC_SL1500_.jpg

Danke um jeden Rat!

Nicht sicher wie man die auf deutsch nennt, aber:
https://www.google.com/search?q=barrel+jack+extension+cable

Ansonsten kannst du auch das bestehende Kabel auftrennen und selber verlängern.

Aber Vorsicht. Es kann wenn du so ein Kabel mit niedriger Spannung verlängerst, fällt die Spannung ab / der Widerstand steigt.
Dadurck kann es a) sein, dass der Monitor nicht mehr genug Strom bekommt und b) kann das Kabel bis zum Kabelbrand warm werden.
Bei so Verlängerungskabeln schmelzen gern auch mal die Stecker.

Ich habe mal mit ~17 Jahren das Kabel einer Pumpe von 3 auf 5m verlängert. 15V, 4A - da ist der Stecker etwa 30 Minuten geschmolzen.

Du hast da 19v. Keine ahnung welchen Monitor du hast, aber ich wuerde mal raten, dass auf dem Netzteil auch was zwischen 4 und 5A Ausgangsleistung steht?>

Aber ich wuerde wirklich eher die AC Seite verlaengern.

Ich würde auch eher die Zuleitung länger wählen als die DC Seite zu verlängern. Einige LG Monitore nutzen Stecker mit 6,5mm * 4,4mm. Ob das bei deinem streng geheimen Modell auch so ist? Keine Ahnung. Nimm einen Messschieber und miss nach.

Die nennen sich Hohlstecker und ich würde den auf keinen Fall verlängern.

Hilfreich wäre noch zu wissen welcher Monitor das ist. Jeder Hersteller macht da was anderes. Soweit sieht es nach LG aus, die haben keinen klassischen Hohlstecker, sondern oft einen Hohlstecker mit Innenstift Ø 6,0 / 4,4. Daher schreib mal, was das für nen Monitor ist, sonst kann die keiner richtig helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, FR3DI und madmax2010
ja, aber ich nehme an, dass er das eigentliche Netzteil sicherlich irgendwo anders haben möchte und das löst das Problem nicht. Ich verstehe auch nicht, warum LG das mit dem externen Netzteil immer noch macht. Bei "richtigen" Monitoren hat man nur Kaltgerätestecker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd und madmax2010
@NeedUrKnowledge
Wie bastelfreudig bist du? Wenn du's draufhast: Originalkabel durchschneiden und verlängern. Nötiges Werkzeug nebst beliebigem zweipoligen Kabel mit nicht gerade dem dünnsten Querschnitt, wenns ordentlich sein soll: Messer, Lötkolben + Zinn, Schrumpfschlauch und in allen Fällen etwas Hirn.

mr_andersson schrieb:
Die nennen sich Hohlstecker und ich würde den auf keinen Fall verlängern.
Wieso? Explodiert sonst wieder einmal Melmac und jeder von uns muss einen geflüchteten ALF bei sich aufnehmen?

phm666 schrieb:
Hilfreich wäre noch zu wissen welcher Monitor das ist. Jeder Hersteller macht da was anderes. Soweit sieht es nach LG aus, die haben keinen klassischen Hohlstecker, sondern oft einen Hohlstecker mit Innenstift Ø 6,0 / 4,4. Daher schreib mal, was das für nen Monitor ist, sonst kann die keiner richtig helfen
Jo, war mit Bildersuche auf den LG 34GK950F-B gekommen.
Ohne Gewähr.

Anhänge

• IMG_5038.jpeg
    IMG_5038.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 15
DJMadMax schrieb:
Wegen dem Zusammenhang aus Leitwiderstand und Brandgefahr, was hier ja auch schon erwähnt wurde.
...Was die Versicherung wohl sagen wird, wenn sie das als mögliche Brandursache ausfindig macht? Und wie das wohl die Familie der armen Oma findet, die im Qualm erstickt? 🤔
Oder glaubst du, dass LG gerade zu viel Geld übrig hatte und ausgerechnet bei diesem Netzteil einen höheren Querschnitt und mehr Leistung als nötig verwendet hat?

@mr_andersson
Man kanns auch übertreiben.

Aber es ist ja kein Geheimnis, dass Strom hier in diesem Forum als Teufelszeug abgetan wird, von dem keiner wirklich weiß, wie es funktioniert. Kein Wunder, dass man da gleich wieder mit solch ketzerischen Behauptungen daherkommen muss, um auch bloß jeden davon abzuhalten, nicht direkt an einem Stromschlag zu sterben, wenn man nur an Strom denkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Hi all, danke für die Antworten!
Ist der LG 34GK950F-B...aber ich denke ich werde den Kaltstecker einfach verlängern...Die DC Verlängerung klingt gefährlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NeedUrKnowledge schrieb:
Die DC Verlängerung klingt gefährlich...
Wenn man keine Ahnung von Strom hat (und dann sowieso die Finger von Lötkolben und co. lassen sollte) dann ja, dann kann selbst eine 3 Volt CR2032-Knopfzelle "gefährlich" sein.

EDIT:
Wenns dir darum geht, das Stromkabel möglichst sauber verlegen zu können: befestige das Netzteil rückseitig am Monitor (entweder mit dafür vorgesehenen Schellen oder mit einem günstigen VESA Mount) und verlege dann einfach ein beliebig langes Zuleitungskabel, die gibts ja in 2, 3, 5, 10 Metern, whatever.

DJMadMax schrieb:
@mr_andersson
Kein Wunder, dass man da gleich wieder mit solch ketzerischen Behauptungen daherkommen muss, um auch bloß jeden davon abzuhalten, nicht direkt an einem Stromschlag zu sterben, wenn man nur an Strom denkt!
Kannst du eigentlich lesen?
Es geht um die Brandgefahr und die Leben Unbeteiligter, die man mit Pfusch aufs Spiel setzt. 77+ Watt über einen Hohlstecker sind schon etwas, das warm werden kann. Das sollte man schon wissen, wenn man anderen ihre Expertise abspricht.

@mr_andersson
Wenn das Durchschneiden eines zweipoligen Kabels, das Verlängern desselben mit passend angelöteter Zwischenleitung und das Abisolieren mit Schrumpfschlauch neuerdings als Pfusch gilt, bei dem man Leben aufs Spiel setzt... nun, dann habe ich wohl schon tausende Leben auf's Spiel gesetzt.

Ich verrate dir was: nach dieser (deiner?!) Ansicht werde ich auch weiterhin Leben aufs Spiel setzen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und madmax2010
DJMadMax schrieb:
Wenn das Durchschneiden eines zweipoligen Kabels, das Verlängern desselben mit passend angelöteter Zwischenleitung und das Abisolieren mit Schrumpfschlauch neuerdings als Pfusch gilt,
Ich pfusche auch gern kram mit dem was ich ohnehin noch im Keller habe zusammen.
Aber gerade bei niedrigen Spannungen und Stroemen wie sie hier zu erwarten sind, würde ich da vorher und nachher mal zummindest den widerstand messen wollen

Tbh finde ich die selber Löten Version sogar weniger hacky als ein Kabel zu kaufen.
Schmelzende Hohlstecker habe ich schon oftgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und DJMadMax
@madmax2010
Evtl. hat @mr_andersson auch gedacht, ich beziehe mich auf das Zwischenstecken eines weiteren Hohlstecker-Verlängerunskabels. DAS habe ich nicht geschrieben und würde ich auch nicht empfehlen.

Zurück
Oben