• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DCS A-10 C Warthog

Jesterfox

Legende
Hi,

nachdem ich in der Suche keinen Thread dazu gefunden hab möcht ich mal einen starten.

Nachdem ich schon seit einiger zeit auf der Suche nach einem guten Sim für moderne Kampfjets bin, hat mich das Angebot bei Steam natürlich gleich interessiert. Das Video dort sieht auch ganz nett aus.

Die Webseite von Eagle Dynamics verrät, das es um eine Vollblut Simulation geht mir liebe fürs Detail (und einer Einbezieung aller Instrumente des A-10C)

Der Test bei Gamestar kommt zu keiner abschließenden Wertung, da sie der Meinung sind das wäre schon kein Spiel mehr, sondern eine reine Techniksimulation... es soll zwar einen "Game-Modus" geben, der soll dem ganzen aber komplett den Anspruch nehmen...

Wie siehts aus, hat schon jemand das Spiel und kann direkt berichten? Oder kennt wer noch andere Tests?

Ich such ja eigentlich einen "Action-Sim", der zwar realistisch rüberkommt, einen aber trotzdem nicht überfordert und gute Missionen und evtl. auch Multiplayer bietet. Aber sowas scheints momentan nicht zu geben, zumindest nicht mit Jets (zwischendurch zock ich halt Wings of Prey)

Ist halt wie mit Blackshark, ein Simulator erster Klasse, hergestellt für richtige SIM-Piloten. Glaube wenn Du den Sim beherscht könntest Du auch einen echten Vogel fliegen. Lies Dir halt mal die Kundenbewertungen zu Blackshark auf Amazon durch. A-10 baut ja auf Blackshark auf.
Gruß,
OZ

Es dauert schon einige Stunden bis du den Vogel souverän von der Rampe startbereit machen kannst. Allerdings gibt's da ein sehr gutes Tutorial bei dem jeder Knopfdruck Schritt für Schritt durchgegangen wird. So lernt man das bald auswendig. Dann gehen fürs Navigieren und die sichere Landung ebenfalls noch einige Übungsstunden drauf. Aber auch hier lernt man alles durch wiederholen und auswendiglernen des Tutorials und der Dokumentation. Und dann geht es an Waffen usw.

Ein dreihundert-Euro-Joysticksystem brauchst du dafür erstmal nicht, man kommt mit erstaunlich wenigen Tasten aus, wenn man beim fliegen mit der Maus rumfummeln kann.

Mir persöhnlich macht's sehr viel Spaß.

Hm, hört sich aber alles schon nach zu viel Sim an... zumindest für meinen Geschmack. Leider gibts auch keine Demo von dem Spiel, ich lad mir aber grad mal die von Lock On runter, mal schauen, was mich da erwartet.

Leider müssen heutzutage ja alle Spiele von einem 10-jährigen innerhalb von 5 Minuten mit nem Gamepad voll spielbar sein (siehe Hawx), ansonsten wirds verworfen... und wenn dann mal ne Ausnahme kommt ists ne absolute Hardcore Sim :-(

Ok, Wings of Prey mit dem Einstellbaren Realismusgrad ist die Ausnahme zur regel, aber ich such sowas mit Jets...

Jo, das Video zeigt aber ganz gut, dass es zumindest für mich das falsche Spiel ist... ich will fliegen und nicht das Cockpit bedienen ;-)

Oder wie siehts mit diesem Arcade-Modus aus... ist der wirklich so langweilig? Kann man den eigentlich im Mulitplayer benutzen?

Dann schau dir wirklich LockOn an. Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die A-10 Kampagne war trotzdem nett und vor allem fordernd. Du musstest nicht tausend Knöpe bedienen sondern konntest dich auf den Bodenkamp konzentrieren. Zu A-10 DCS kann ich leider nichts sagen, mir fehlt im Moment leider auch die Zeit sich mit so einem Mamutwerk auseinander zu setzen

Also Lock On ist vermutlich genau das, was Du suchst zwischen Daddel-Sim und Hardcore-Sim. Kauf Dir aber unbedingt das Update auf Flaming Cliffs 2.0 (FC2), da hier die Programmierer-Crew das Spiel auf den aktuellen Stand der Technik (2010) gebracht hat und viele neue Features eingebaut wurden. Ausserdem fliegen fast alle ausschliesslich FC2 online - und Multiplayer ist halt der absolute Oberhammer bei dem Game. Vorteil bei FC2 gegenüber A10 ist, neben der leichteren Zugangsmöglichkeit, die grössere Auswahl an Flugzeugen (A10,Su25,Mig29,F15,Su27).
hier mal 2 videos:
http://www.youtube.com/watch?v=g8KQF4hRlSk
http://www.youtube.com/watch?v=gL4x7w1WqSU

Die A-10 ist sicherlich schwieriger zu bedienen, jedoch ist sie mit so viel LIebe zum Detail programmiert worden, dass sie mein Favourit geworden ist. Laut den Entwicklern kommt jedoch u.U. ein Online-Kompatibilitätspatch von DCS-A10 und FC2. Des weiteren bietet A10 eine modernere, GPU-lastige Engine, die schönere Grafikeinstellungen ermöglicht. Die A-10 ist ein Erdkampfflugzeug, der Multiplayer-alltag enthält hier also keine Dogfights, sondern Kämpfe gegen Fahrzeuge und Gebäude.
Die vielen Einstellungen haben mich am Anfang auch erschreckt, aber es geht ziemlich schnell, bis Du die wichtigsten Funktionen drauf hast. Ist halt Trainingssache

hier nochmal 2 schöne videos:
http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw
http://www.youtube.com/watch?v=u0bm-CtU-Zw

Alles in allem bin ich dankbar, dass die Programmierer so viel Herzblut und Zeit in ihre Sims investieren und nicht nur ein Ding nach dem anderen raushauen.

*threadausversenkunghol* Ist das Teil inzwischen schon erschienen? Bei Amazon steht 9. September, aber auf englischen Seiten gibt es schon länger Reviews?!

Man kann sich auch die englishe Version laden, damit etwas üben und später auf die deutsche umsteigen. (hab ich so gemacht). Allerdings ist es komplett in english schon icht ohne mit den ganzen Systemen usw. Daher freu ich mich schon auf die deutsche Dokumentation

Autsch, ganz vergessen... ich hatte mir ja die Demo von LockOn gezogen, aber bis heute nicht getestet...

Die Demo ist allerdings relativ nichts-sagend... man kann halt n bissl rumfliegen, wird aber recht alleine gelassen, was man eigentlich machen könnte oder sollte... Flugverhalten ist recht angenehm, aber leider keine reine HUD-Ansicht (ok, auch nicht unbedingt Sim-Typisch...)

Ich glaub, wenn ich Flaming Cliffs mal irgendwo günstig seh schlag ich einfach zu und schau, was die Missionen so bringen.

Hab das A-10 auch.. is ja ganz nett, aber eher nen Pausenfüller bis wieder was kommt das man auch als Flugzeug bezeichnen kann.

Udn jetzt so nach gut 20 Stunden hab ich den Flieger eigentlich auch schon ganz gut im Griff. Is halt was, das man am besten online in ner Staffel oder so lernt. Aber irgendwie sind alle der MEinung das müsse man alleine machen und es sei viel zu schwer. Daher meist mieese Bewertungen.

Dass man bei WOW allein zu nix kommt is hingegen egal, da is nur gut wenn mans online spielen muss... versteh einmal jemand diese Welt :rolleyes:

Shodan82 schrieb:
*threadausversenkunghol* Ist das Teil inzwischen schon erschienen? Bei Amazon steht 9. September, aber auf englischen Seiten gibt es schon länger Reviews?!

Die Deutsche Version wird erst am 17. September ausgeliefert. Die englische gibt es schon recht lange.

Ich habe schon Black Shark gerne gespielt. Und ein flugzeug ist mir lieber als ein Hubschrauber. Ich denke es wird gekauft.

Ich bin von der A-10 wieder wecht.. seit gesten gibts Falcon 4.0 BMS oder auch "Dark Falcon"

Endlich wieder was richtiges fliegen :D

Ich wußte , ich hätte es vor Jahren nicht verkaufen dürfen..

Aber es gab auch mal irgendwie Falcon 4 als Freeware von Fans entwickelt oder verbessert.

Na das is doch ein Grund mal wieder mein Original Falcon 4 inkl. Telefonbuch dickem Handbuch rauszusuchen.
Obwohl das Handbuch wohl nicht mehr brauchbar ist, bei den ganzen Veränderungen von BMS.

Gibts fürs BMS anständige Anleitungen irgendwo? Die die "neue" Falcon von Grund auf erklären?

Zurück
Oben