DD 5.1 & DTS bei Spielen. Wie aktiviert man das?

Reignman

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe eine Terratec DMX 6 fire. Diese ist per Opt. Kabel an meinen Denon AVC-A1D THX Reciever eingeschlossen.
Nun möchte ich aber nicht nur bei vielen DD 5.1 sondern auch bei spielen. Ich hab das noch nie gehabt und jetzt wirds endlich mal Zeit das das geht.
Wie bekomm ich das hin? Welche Lösungen gibt es?

MfG

Reignman
 
naja, im optionen-menü jedes spiels gibt es meistens einen 'sound' unterpunkt, und genau das ist die stelle, an der du suchen musst.
bei far cry zum beispiel ist ein dropdown menü, bei dem man auswählen kann, ob man nur stereo oder surround sound haben will.
also: augen auf und entsprechende optionen in den spieleeinstellungen suchen/finden.
damit das klappt, muss das spiel natürlich grundsätzlich surround sound unterstützen.
mfg
IRID1UM
 
Und soweit ich weiß mußt Du den Sound analog übertragen, sprich per 6-Kanal-Ausgang in den (hoffentlich vorhandenen) 6-Kanal-Eingang Deines Denon. Ich bin da aber nicht 100%ig sicher, deshalb wäre es schön wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

Gruß,
the Interceptor
 
PC spiele haben kein Dolby Digital odet DTS ausgang... hab auch die probleme mit meinem reciver :D
 
DD 5.1 & DTS sind Soundstandards für Filme also wirste die in Spielen vergeblich suchen. Das was du aktivieren musst ist EAX das ist der Raumklang bei Spielen.
 
Es gibt schon Spiele, die echted Digital-Surroundsound liefern, aber meines Wissens eben nicht über den Digitalausgang, sondern nur per 6-Kanal-Ausgang.

Morgoth & Gonzo71 kennen sich da besser aus.

Gruß,
the Interceptor
 
Was da mit Dolby Digital in Bezug auf Spiele läuft grenzt schon an eine Kunden Verdummung höchsten grades.

Dolby Digital ist ein Standard um Sound zu transportieren.
Die Voraussetzung, dass Sound transportiert werden kann ist, dass der Sound erstmal vorhanden sein muss. Das ist bei Filmen und auch bei Musik der Fall, dort ist der Sound fix. Bei Spielen ist das aber nicht der Fall, denn dieser wird erst ja nach Spielsituation dynamisch erzeugt. Damit ist ausgeschlossen, dass ein Spiel mit Dolby Digital vorcodierten Sound daherkommt.

Nun gibt es aber Spiele mit Dolby Digital Logo. Was ist damit nun gemeint?

Es gibt Soundlösungen, welche es ermöglichen nachdem ein Spiel den Sound dynamisch erzeugt hat, diesen dann Dolby Digital zu komprimieren um ihn dann bequem über eine Leitung zu einen Soundset/Receiver zu leiten. Das Spiel merkt davon überhaupt nichts, da diese Wandlung im Hintergrund der Soundlösung geschieht.
Der nVidia Soundstorm, oder auch neuere CMedia/Realtec (Azalia) Lösungen können das.

Der Aufkleber Dolby Digital heisst bei Spielen nur, dass das Spiel mit diesen Soundlösungen keine Probleme bereitet. Es ist also keine Funktion des Spiels selbst.
Es bedeutet auch nicht, dass das DD Encoding bei Spielen ohne DD Logo anders auf den o.g. Soundlösungen funktioniert. Das Encoding funktioniert i.d.R. eh bei jedem Spiel. Das Logo als solchen auf dem Spiel damit überflüssig. Ein wenig Dolby Werbung halt.

Mit deiner Terratec Lösung ist ein Dolby Digital Encoding nicht möglich. Ein Dolby Digital Aufkleber auf dem Spiel braucht dich also nicht zu interessieren. Spiele mit Mehrkanal Sound werden mit deiner Karte halt separat auf den einzelnen Kanälen ausgegeben und nicht DD komprimiert auf 1 S/PDif. Der Soundinhalt ist aber prinzipiell
identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Es gibt Soundlösungen, welche es ermöglichen nachdem ein Spiel den Sound dynamisch erzeugt hat, diesen dann Dolby Digital zu komprimieren um ihn dann bequem über eine Leitung zu einen Soundset/Receiver zu leiten. Das Spiel merkt davon überhaupt nichts, da diese Wandlung im Hintergrund der Soundlösung geschieht.
Der nVidia Soundstorm, oder auch neuere CMedia/Realtec (Azalia) Lösungen können das.

Wobei ja noch sehr lustig ist, dass diese Soundlösungen das Spiel und dessen Klangumgebungen, nicht befriedigend berechnen können. Vereinfacht gesagt, haben sie einfach nicht genug unter der Haube. Gerade deswegen ist das Logo ja total sinnlos, da es so, auf Hardware verweist, die (im Gegenteil zu den ausgelösten Erwartungen) nicht optimal geeignet ist.
 
Ja. Da ist schon eine Menge dran.

Es wird ausgenutzt, dass bei diesen Themen kaum ein Benutzer wirklich einen Überblick hat.
THX, DD, DTS, Dolby ProLogic, Surround, 5.1, EAX - Alles Schlagworte, welche weit geläufig sind, aber von einer Vielzahl kaum auseinandergehalten werden können. Den Dolby Digital Aufkleber auf Spielen finde ich schon richtig frech.
 
kauf dir ne X-Box und schliesse die mitm optischen Kabel an und du hast dann DD 5.1.
Zumindestens empfinde ich das so...;-)
 
Daddel schrieb:
kauf dir ne X-Box und schliesse die mitm optischen Kabel an und du hast dann DD 5.1.
Zumindestens empfinde ich das so...;-)


Wie kann man DD 5.1 empfinden? Was unterscheidet DD 5.1 von jeder sonstigen 5.1 Lösung?
 
Daddel schrieb:
kauf dir ne X-Box und schliesse die mitm optischen Kabel an und du hast dann DD 5.1.
Zumindestens empfinde ich das so...;-)

Klar hast du dann 5.1 da die xBox ja die nVidia MCP drinnen hat (ob es der -T ist weiß ich nicht) und somit Dolby Digital in Echtzeit encodiert und die mehrkanaliegen Spielesounds in dieser Art und Weise codiert ausgibt.

@ NaTeZ
Jetzt wollte ich schon fast eine fachliche Antwort auf deinen Post geben :-)
Hab zum Glück noch gemerkt, dass du das verfasst hast und somit etwas anders zu betrachten ist. ;)

Edit:
Das Teil heißt bezeichnenderweise MCP-X. Hätt ich wohl auch erraten können *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl auch mit den Spielen zusammenhängen...wenn ich aufm PC HL2 spiele und das über das 5.1 Set die Effekte ausgibt finde ichs eindrucksvoller als z.B. bei Halo 2 auf der X-Box.
Kann aber wohl auch damit zusammen hängen, dass die Boxen vom AV-Receiver viel weiter auseinander stehen und deshalb die Effekte net ganz so eindrucksvoll rüberkommen als wenn man zwischen den Boxen sitzt...;-)
 
Ich glaube nicht das es Dolby Digital oder DTS bei Spielen gibt......vor allem nicht bei PC Spielen....wenn du von deiner Soundkarte ein Digital-Kabel (egal ob Optisch oder Koaxcial) wir beim Verstärker nur Stereo ankommen...jedendfalls bei Spielen.....bei Filmen kommt das schon das was auch drauf ist.....je nach Einstellung.....also kannst du 5.1 Sound nur Analog über deinen Verstärker laufen lassen.....eine andere Möglichkeit gibt es "noch" nicht !

Was viele auch nicht merken ist das der 5.1 Sound meist als 5.0 Sound ausgegeben wird.....das heist das der LFE-Kanal nicht vorhanden ist.....man kann zwar die Subwoofer auch laufen lassen aber nur mit einer Bassumleitung....diese ist aber mehr als schrottig.

Auch einige Zeitschriften geben immer wieder 5.1 Sound bei Spielen an...obwohl keine 6 Discreten-Kanäle vorhanden sind. :o
Bei Spielen auf X-Box oder PS2 ist gibt es schon Dolby Digital oder DTS !!

Gruss Hawk@RGVega
 
Hawk@RGVega schrieb:
Ich glaube nicht das es Dolby Digital oder DTS bei Spielen gibt

Stimmt, wenn auch nur bedingt. Aber das haben wir schon alles (vemutlich mehr als) ausreichend behandelt, nur bissi weiter oben. :o

Hawk@RGVega schrieb:
Bei Spielen auf X-Box oder PS2 ist gibt es schon Dolby Digital oder DTS !!

Wurde ebenfalls schon ausreichend behandelt. Du solltest mehr als nur die Topic lesen, ohne dir zu nahe treten zu wollen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben