Was da mit Dolby Digital in Bezug auf Spiele läuft grenzt schon an eine Kunden Verdummung höchsten grades.
Dolby Digital ist ein Standard um Sound zu transportieren.
Die Voraussetzung, dass Sound transportiert werden kann ist, dass der Sound erstmal vorhanden sein muss. Das ist bei Filmen und auch bei Musik der Fall, dort ist der Sound fix. Bei Spielen ist das aber nicht der Fall, denn dieser wird erst ja nach Spielsituation dynamisch erzeugt. Damit ist ausgeschlossen, dass ein Spiel mit Dolby Digital vorcodierten Sound daherkommt.
Nun gibt es aber Spiele mit Dolby Digital Logo. Was ist damit nun gemeint?
Es gibt Soundlösungen, welche es ermöglichen nachdem ein Spiel den Sound dynamisch erzeugt hat, diesen dann Dolby Digital zu komprimieren um ihn dann bequem über eine Leitung zu einen Soundset/Receiver zu leiten. Das Spiel merkt davon überhaupt nichts, da diese Wandlung im Hintergrund der Soundlösung geschieht.
Der nVidia Soundstorm, oder auch neuere CMedia/Realtec (Azalia) Lösungen können das.
Der Aufkleber Dolby Digital heisst bei Spielen nur, dass das Spiel mit diesen Soundlösungen keine Probleme bereitet. Es ist also keine Funktion des Spiels selbst.
Es bedeutet auch nicht, dass das DD Encoding bei Spielen ohne DD Logo anders auf den o.g. Soundlösungen funktioniert. Das Encoding funktioniert i.d.R. eh bei jedem Spiel. Das Logo als solchen auf dem Spiel damit überflüssig. Ein wenig Dolby Werbung halt.
Mit deiner Terratec Lösung ist ein Dolby Digital Encoding nicht möglich. Ein Dolby Digital Aufkleber auf dem Spiel braucht dich also nicht zu interessieren. Spiele mit Mehrkanal Sound werden mit deiner Karte halt separat auf den einzelnen Kanälen ausgegeben und nicht DD komprimiert auf 1 S/PDif. Der Soundinhalt ist aber prinzipiell
identisch.