DD Kopie von OS HDD auf Externe wird nicht mehr erkannt.

Bexbli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9
Moin
Mein Rechner hat sich letzte Woche verabschiedet.
In meiner Not habe ich mit Knoppix 7.0 erst mal auf die HDD drauf gesehen , diese dann auf eine Externe HDD mit DD kopiert also 1zu1 rüber damit. Vlt kann man später ja noch was retten.

Jetzt habe ich Windows neu aufgespielt, eine HDD Getauscht. Problem ist ist jetzt ich kann nicht mehr auf die Externe HDD zugreifen. Erkannt wird diese doch mehr Formatieren wird mir nicht vorgeschlagen.
Wie kann ich auf die Daten zugreifen bzw diese so ändern das es wieder eine Normale HDD ist?
Problem an der ganzen Sache ist das auf der Externen HDD noch ein altes Backup liegt welches nicht weg draf. :(
 
korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber mit dd erstellst du doch eine bit-kopie. das heißt er nimmt alles was auf deine "defekten" disk war und kopiert das 1:1 auf deine externe an genau die gleiche stelle. dabei wird natürlich das überschrieben was vorher auf der externen an dieser Stelle stand...also auch dein ggf. darauf befindliches backup.

Für deinen Zweck wäre wahrscheinlich partimage oder ähnliches passender gewesen, da die auf dem als ziel ausgewählten Laufwerk nur ein image erstellen, das später wieder zurück auf die neue platte geschrieben werden kann.

Gruss
TheMiB
 
Moment, also auf der Externen HDD lag eine Backup das nicht weg darf.
Du hast aber mit dd deine OS platte drauf geklont.
dd zieht auch die Partitionstabelle etc. mit, wenn du den klon auf die selbe Partition gezogen hast auf der das wichtige Backup lag, dann hast du mal ein Backup gehabt. (Das ist nämlich in dem Fall 1a überschrieben)

Hast du drauf geachtet das beide Platten gleich groß sind?
Wie gesagt nimmt dd auch die Partitionstabelle mit, ist die externe kleiner als der Ursprung kann es knallen.
Starte mal mit einer GParted LiveCD und schau ob du damit eine Partition auslesen und evtl. reparieren kannst.
 
Das wichtige wäre auch wie den der DD-Befehl den du zum kopieren genutzt hast aussah. Denn wie TheMiB schon richtig sagte, klingt es so als ob du die Platte A auf die Platte B geschrieben hast, dann is dein Backup natürlich futsch.
 
wenn du per DD die platte kopiert hast ( dd if=/dev/sda of=/dev/sdb ) dann wäre das natürlich doof und du hast alles überschrieben (je nach Größe der Quelle) ... wenn du nun aber die Platte in eine Datei geschrieben hast ( dd if=/dev/sda of=/mnt/usbhdd/sicherung.bin ) dann sollte eigentlich alles passen ... wie hast du es genau gemacht?
 
Moin
Ja genau der " dd if=/dev/sda of=/dev/sdb war es. :mad:
also kann ich zu 100 % davon ausgehen das alle daten die auf der Externen HDD waren jetzt weg sind. Okay scheiß Montag schon mal.
Die defekte HDD hatte 1TB , die Externe Platte 3 TB

fuck ey nun ja kannste de machen nichts.
 
Mit einer unmenge Glück könnte das Backup (je nach Größe) erst auf dem hinteren Bereich der Platte liegen, dann könnte man da mit Datenrettungssoftware noch was machen. Aber im großen ganzen kannste dich davon verabschieden.
 
Moin.
Per Testdisk werden noch Boot sachen gefunden und Partetionen auch.Was mich stuzig macht ist das der Testdisk bei 33% anfängt, merkt das "number of bytes mismatch " sind hmm
 
Zurück
Oben