DD-Wrt als Bridge funktioniert nur für eine Minute

SebbiSt

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
825
hey,

Ich möchte einen TP-Link Archer C7 V2 als Wireless Bridge für meinen AirPort Extreme einsetzen. Der AirPort Extreme stellt allerdings nur das WLan und ist im Bridge-Mode. Direkt daneben steht nämlich eine FritzBox als Modem und DHCP-Server.
Also: Fritzbox ---[Kabel]---AirPort---[5Ghz Wlan]---Archer C7

Auf dem Archer habe ich DD-WRT installiert.

Ich habe alles mehrmals ganz genau nach den FAQ´s zur Einrichtung einer Bridge auf der DD-WRT Seite ausgeführt aber irgendwo scheint es noch zu haken...wenn ich jetzt mein MacBook per Lan an der Archer C7 hänge funktioniert es erstmal perfekt..nach ungefähr einer Minute ist dann aber plötzlich das Internet weg...meistens kann ich komischerweise trotzdem auf das Heimnetzwerk (zB aufs NAS) zugreifen. Sobald ich in den Netzwerkeinstellungen vom Macbook auf "DHCP-Lease erneuern" klicke, funktioniert das Internet wieder für eine Minute, ist dann aber wieder weg :(

Hat jemand eine Idee was da das Problem ist?

Ich habe im DD-Wrt als Gateway jedes mal die IP von der Fritzbox (192.168.1.1) eingetragen...hätte ich irgendwo auch die IP vom AirPort eintragen müssen? Der AirPort fungiert ja als Bridge, aber trotzdem soll sich DD-Wrt mit dem AirPort verbinden (Lan an der Fritzbox ist aus)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Bridge ist bei Atheros Geräten immer so eine Sache. Da habe ich auch schon einige Stunden mit verbracht und dein Problem ist mir von einem TL-WDR3600 bekannt.
Am besten schreibst du erst mal, welche Version von dd-wrt du geflasht hast. Die Version, die in der Router Database eingetragen ist, ist meistens veraltet und man sollte sich das Image direkt vom FTP herunterladen. Das gilt besonders für den Archer, da der ath10k noch recht neu ist und da ständig Fixes eingebaut werden: ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/
An sich würde ich immer die neueste Version installieren, solange im Forum nicht von wesentlichen Problemen berichtet wird (Thread zum neuesten Build).

Hier mal ein paar Ideen zu deinem Problem:

Was du so mal versuchen kannst ist, den Archer als unbridged Client einzurichten. Hat den Nachteil, dass Geräte am Archer andere Geräte im Netzwerk nicht sehen können und anders herum. Hat das Problem damals bei mir aber behoben.

Welches Tutorial hast du befolgt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Anleitung bei Atheros Geräten die beste ist: Klick

Um sicherzugehen, dass der Archer nicht zur FritzBox verbindet, testweise das WLAN bei letzterer deaktivieren. Später kannst du in dd-wrt über die MAC-Adresses einstellen, womit sich der Archer verbindet.
 
hey,

erst mal danke für deine schnelle Antwort und die Hilfe :)

Also uu den Vorschlägen:
-meine DD-WRT Version ist die neueste, die auf dem Server lag...ich glaube sie war von 05/06/15
-WLan an der FirtzBox ist aus
-Unbridged Client habe ich zwar nicht probiert..aber möchte ich nicht, da ich von allen Geräten auf ein NAS zugreifen möchte


Die von dir verlinkte Anleitung habe ich nicht genutzt...sieht aber auf den ersten Blick ähnlich wie die von mir verwendete aus. Ich werde noch mal alles zurücksetzen und es nach deiner Anleitung probieren...vielleicht hilft es ja :)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich trotzdem zu haben :p


EDIT: habe es jetzt vorerst hinbekommen. Habe aus Frust einfach wieder die originale TP_Link Firmware draufgespielt und dann per "WDS Bridge" mein Ziel erreicht...jetzt erstellt der Archer zwar ein sinnloses 5GHz Netzwerk was niemand braucht, aber egal damit muss ich wohl erst mal leben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben