DD-WRT auf TP-Link TL-WDR4300 Instalieren oder nicht?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo!
Ich habe mir den TP-Link TL-WDR4300 gekauft, der aber noch nicht angekommen ist.
(Sollte morgen oder spätestens Übermorgen ankommen.)

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und habe gelesen dass der Router DD-WRT-Kompatibel ist und dass diese Firmware sehr viel gutes mit sich bringt.

Kann man mit DD-WRT wirklich die Reichweite des Routers um 15-20% verbessern?
Angeblich soll der Router den ich bestellt habe, sehr gut sein von der Hardware her jedoch angeblich ist sie Orginal Firmware nicht so toll.

Ich möchte den Router mit folgenden Geräten nutzen,falls es irgendwie einfluss haben sollte auf euere Antworten:

-2xSamsung Smart Tv
-Apple Tv
-2x iPhone
-Laptop
-Blueray Player

Was meint Ihr,brauche ich die DD-WRT Software?
Mein Hauptgrumd für die Installation wäre eigentlich nur die Reichweite die angeblich erhöht wird, aber stimmt das?

Achso noch eins, wenn ich die DD-WRT Firmware drauf mache, kann ich problemlos zur der Orginalen Software zurückkehren?
Falls ich mal den Router dochzurück geben möchte oder änliches?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sowas würde ich aufpassen.

Die Bundesnetzagentur hatte mal die sendeleistung bei Routern auf 100mw begrenzt. wenn du diese erhöst machst du dich "rein theoretisch" strafbar. (ich denke das ist 2014 auch noch so)


illegale sachen sind hier eigentlich nicht erlaubt.


bevor hier gleich irgendwelche "schlauen" wieder fragen wo ich das her habe...

http://www.kammerath.net/wlan-sendeleistung-erhoehen.html
 
Positionier das Ding einfach gut, Antennen ausrichten, freien WLAN Kanal wählen und dann läuft das. 100mW solltest du nicht überschreiten.
 
Du bestellst einen Router und denkst schon VOR der Lieferung darüber nach, die Firmware zu flashen?!? Probier den Router doch erstmal aus, mach dir selbst ein Bild von der Original-FW! Woher willst du denn wissen, dass die Reichweite nicht vollkommen ausreichend ist? Sofern du nicht angibst, dass dein Fernseher 2 Stockwerke und 6 Zimmer entfernt steht, bringt uns das leider auch wenig. Check erstmal ob die Reichweite mit dem Router ausreicht, wenn nicht, dann und erst dann ist es sinnvoll, über Alternativen nachzudenken..

Man kann mit OpenWRT und vermutlich auch mit DD-WRT die Sendeleistung erhöhen, aber 1. ist das wie Patrick90 schon richtig sagt nicht legal und 2. darf man sich davon auch nicht zuviel erwarten. Ich habe es testweise mal gemacht und gemerkt habe ich davon .. .. nix. Ganz vielleicht hätte ich im Garten einen Meter mehr Reichweite, aber im "Grenzgebiet" der Reichweite ist die Verbindung so oder so mies. Da würde ich lieber einen zweiten Router/AP aufstellen, um die dunklen Ecken mit WLAN zu versorgen. Mit größeren/besseren Antennen und entsprechender Ausrichtung/Positionierung kann man auch noch ne Ecke mehr Reichweite aus einem WLAN rauskitzeln - vermutlich sogar mehr als durch Standard-Antennen, schlechte Position + erhöhte Sendeleistung....

Ich persönlich fasse die Original-FW nur an, wenn ich einen handfesten Grund habe. Bei meinem TP-Link WR1043nd zB waren es sporadische Disconnects von meinem Smartphone, kein großes Problem, aber nach einem Jahr war mir das zu doof. OpenWRT hat das Problem gelöst. Ansonsten bietet die FW von TP-Link eigentlich auch alles was man so normalerweise braucht. Ok, OpenWRT ist .. .. umfangreicher (habe gerade eben OpenVPN installiert), aber das sind dann spezielle Anwendungsfälle, die über den üblichen Gebrauch eines Routers hinausgehen (ausgehend von Otto Normal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist so eben gekommen.
Bin gerade am einrichten, ja die Orginal Software werdeich sowieso ausprobieren.
Nur wie gesagt ich habe gelesen dass der Router angeblich VIEL VIEL besser sein soll mit der DD-WRT Firmware.
Daher war hier meine FRage.
WENN ich es Flashen sollte, kann man denn zurück auf die Orginale Firmware zurückkehren?
Gruß
Ergänzung ()

Also, der Empfang in den Letzten Zimmer wo ich vorher nur sehr sehr knapp wlan hatte, ist jetzt mit den neuen Router etwas besser, ich würde sagen so um die 20-30% (vorher war 1-2 striche, jetzt 2-3-4Striche)
Ich werde es mal mit einen meiner Repleater von TP-Link versuchen (Die funktionierten vorher nicht mit der o2 Box, warum auch immer)
Danke für euere Meinungen Leute!
 
Natürlich ist der Router mit einer richtigen Router-Firmware viel viel besser, aber das liegt nur bedingt an der WLAN-Reichweite. Mit DD-WRT bzw. OpenWRT holt man sich ein voll funktionstüchtiges Linux an Bord und kann wie ich oben kurz angedeutet hatte sogar einen VPN-Server auf dem Router betreiben! Das ist zwar technisch gesehen kein Hexenwerk, aber in günstigen Home-Routern meist nicht eingebaut (mal von der Fritzbox-Eigenlösung abgesehen).

Zu deinen Werten bei der Reichweite: Du brauchst nicht zu glauben, dass du mit einer anderen Firmware plötzlich auf 80% Signalqualität kommst. Die Erhöhung der Sendeleistung ist einerseits rechtlich kritisch und andererseits auch keine Wunderwaffe. Du gewinnst vielleicht "einen Strich"...

Beim Einsatz von Repeatern musst du allerdings eines beachten: Repeater halbieren die Übertragungsrate im WLAN effektiv. Das liegt daran, dass sie als Durchgangsstation quasi zu 50% empfangen und zu 50% senden. Je nachdem wie gut/schlecht deine WLAN-Verbindung im letzten Zimmer ist, kannst du dir damit selbst ins Knie schießen ;-) Am besten ausprobieren...
Sofern möglich würde ich eher versuchen, unterwegs an einer Netzwerkdose/-kabel einen Access Point zu installieren.
 
Zurück
Oben