DD-WRT Internetzugang über vorhandenes WLAN

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich hatte hier einen Beitrag zum Thema "Internetzugang über Handy Hotspot". Ich möchte den "zerredeten" Beitrag nicht fortsetzen und habe hier eine ähnliche Frage:

Ich habe meinen Router mit DD-WRT geflashed. Nun habe ich den Router als Client (bridged) an den Handyhotsport gehängt. (Handyhotspot ist der einzige WebZugang.) Das funkktioniert gut. Ich kann nun per WLAN auf die HDD die am Router steckt und ins Internet zugreifen. Ich kann also unter einer SSID im eigenen LAN arbeiten, als auch ins Web zugreifen.

Problem:
Wenn ich den Handyhotspot ausschalte, ist das gleichnamige (bridged) WLAN des Routers auch weg und ich kann dann auch nicht auf die HDD am Router zugreifen. Ich greife aber zu 95% auf die HDD zu und brauche das Web nur gelegentlich. Ich muss nun aber immer den Handyhotspot aktiviert lassen, damit ich mich zum WLAN verbinden kann und auf die HDD des Routers zugreifen kann.
Das ist nicht praktikabel, dass ich für alle Zugriffe im eigenen WLAN den HandyHotspot aktiviert lassen muss.

Workaround:
Ich habe nun einen zweiten Router per LAN an den ersten Router gehängt. Der zweite Router hat ein eigenes WLAN und ist über Kabel mit dem anderen (bridged) Router verbunden.
Nun kann ich mich im eigenen LAN bewegen ohne den Hotspot aktiviert zu haben. Nur wenn ich ins Web will muss ich den Handyhotspot einschalten.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das mit einem Router hin zu bekommen? Ich meine der Router hat ein eigenes WLAN das immer aktiv ist. Die Verbindung zum Internet via Handyhotspot läuft über ein briged WLAN oder über was auch immer. Also ein Router zwei WLANs? Vermutlich nicht.
Oder ist mein Workaround ohnehin die einzige Möglichkeit?

Danke! Wolfgang

PS: Ich will keinen 3G/4G Router, keine SIm im Router, da das einen eigenen Telefonvertrag bedeutet. Daher Webzugang über Hotspot des vorhandenen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste mit einem Repeater (ohne Bridge) funktionieren. Siehe: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater

Der Router empfängt hierbei das WLAN des Smartphones und verstärkt dieses, wie man das von einem Repeater kennt. Wenn das Smartphone aus ist, sollte das vom Router erzeugte WLAN (am einfachsten mit einer eigenständigen SSID) bestehen bleiben. Dazu muss der DHCP des Routers an sein, der sein eigenes Subnetz aufspannt, weil sonst bei Abschalten des Smartphones kein DHCP mehr im Netzwerk vorhanden ist.

Wenn du noch fragen hast, nenne am besten zuerst deinen Router und die installierte dd-wrt Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info. Du hast meine Situation exakt verstanden. (ist hier nicht immer so)

Ich habe den Router TP-LINK TL-WR1043ND sowohl in Version 1 als auch in Version 3.
Da ich für Version 3 keine DD-WRT Firmware gefunden hatte, habe ich die Version 1 (weisses Gehäuse) geflashed.
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (12/22/14) std

Ich bekomme es nicht hin, dass ohne Hotspot ein WLAN vom Router angezeigt wird.
Ich habe keinen Repeater Modus, nur einen Client Modus und damit scheint es nicht zu funktionieren.
Auf deinem Link habe ich gelesen dass mit Atheros Chipsatz kein Repeater Modus verfügbar ist,
aber dass es mit Client Modus funktionieren sollte. Habe ich aber nicht hinbekommen. Er zeigt auch das "virtual Interface" nicht an wenn der Hotspot fehlt. Wenn der Hotspot da ist, dann funktioniert alles und auch das zweite WLAN (virtual Interface) wird angezeigt.

Ich könnte natürlich auch die Version 3 (schwarzes Gehäuse) flashen, wenn ich eine Firmware finden würde. Der ist leistungsfähiger, hat aber auch einen Atheros.

Zur Not kaufe ich einen neuen Router, wenn ich wüßte dass es damit klappt. :-)

Hast du eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast wohl die Router-Database auf dd-wrt.com benutzt. Die ist leider sehr veraltet. Es gibt für beide deiner Router die aktuellste Version auf dem ftp von dd-wrt zum Download: ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2016/03-07-2016-r29218/
Pass auf, dass du das richtige flashst!

Wenn im zugehörigen Thema niemand von erheblichen Problemen berichtet, kannst du die neueste Version bedenkenlos flashen und solltest das auch tun: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=290995


Bei Atheros ist es nun leider so, dass die Repeater-Modi nicht zur Verfügung stehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du im Reiter Wireless einfach ein virtuelles Interface hinzufügen kannst, sodass der Router dann sein eigenes WLAN erzeugt.
Wie das geht, steht im verlinkten Tutorial: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater#Repeater_Setup
Anstatt Repeater musst du Client auswählen, das steht da aber auch. Wenn du die Anleitung Schritt für Schritt durchgehst, sollte anschließend das Setup nach meiner Erfahrung funktionieren.
 
zeig mal deine Wifi Einstellungen von den beidem Wifi Interfaces + die DHCP Einstellungen aus dem DD-WRT Webinterrface
 
>>> zeig mal deine Wifi Einstellungen von den beidem Wifi Interfaces + die DHCP Einstellungen aus dem DD-WRT Webinterrface

Das erste WiFi Interface ist das Handy mit dem Handyhotspot. Da kann ich nichts zeigen. Der Handyhotspot hat 192.168.1.1 und sowohl Gateway als auch DNS werden vom Hotspot (per DHCP) mit 192.168.1.1 belegt. Bei Verbindung direkt zum Hotspot hat das jeweilige Gerät Internetzugang über das Handy. (also normal wie es sein soll)

Ich möchte aber (wie im Eröffnungsposting beschrieben) zu einem Router verbinden, damit ich ins Internet und auch ins LAN komme.

Konfig als "Client Bridge routed":
Die Konfig funktioniert. Also ich komme ins Internet und ins LAN.
Bild1: DHCP muss ich aber von Auto auf manuell stellen.
Bild2: DHCP Server Einstellungen sind bei Auswahl von "Client Bridge routet" nicht mehr vorhanden und "Connection Type" ist dann fix disabled.
Problem: Funktioniert grundsätzlich, aber wenn ich den Handyhotspot abschalte, wird auch vom Router kein WLAN zur Verfügung gestellt. (KldMobile sowie KldTest sind nicht verfügbar.)
Um ins LAN zu kommen muss ich also den Handyhotspot einschalten. (unpraktikabel)

01 dd-wrt-wireless client routed.jpg02 dd-wrt-basis ohne dhcp client routed.jpg

Konfig als "Client Bridge":
Diese Konfig funktioniert nicht. Wenn ich zum Handyhotspot verbinde (KldMobile) komme ich ins Internet aber nicht zum Router. (ping zu IP 1 okay, aber zu IP 2 nicht okay)
Wenn ich zum Router verbinde (KldNetOW - virtual Interface) komme ich zum Router aber nicht ins Internet. (ping zu IP 2 okay aber zu IP 1 nicht okay)
Bei den DHCP Server Einstellungen (Bild4) vermisse ich eine Gateway Eingabemöglichkeit.

03 dd-wrt-wireless client.jpg04 dd-wrt-basis mit dhcp client.jpg

Danke für eure Hilfe!
lg Wolfgang

PS: Zur Not kaufe ich auch einen Router wo das funktioniert. (Bitte sagt mit ggf. eine Type.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du die aktuelle Version von dd-wrt flashen. Für den TP-Link TL-WR1043ND v1 gibt es die hier zum Download: ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2016/03-07-2016-r29218/tplink_tl-wr1043nd/
In deinem Fall (wenn es sich wirklich um den genannten Router handelt!!!) verwendest du "tl-wr1043nd-webflash.bin", da du ja schon dd-wrt installiert hast.

Einen neuen Router benötigst du nicht. Ich habe fast exakt dein Vorhaben (anstatt Handy-Hotspot ein primärer Router) mit dem gleichen Router und einem etwas neueren TP-Link schon eingereichtet. Mit einem neuen Router wird es leider nicht einfacher sein.

Bei deiner zweiten Konfiguration: Die Wireless Settings sehen soweit richtig aus.
Dein Basic Setup ist jedoch noch nicht ganz richtig. WAN Connection Type kannst du auf Disabled stellen. Aktuell hast du zwei DHCPs im gleichen Subnetz (Handy + Router). Also bei der Local IP Address 192.162.2.1 einstellen.
Zusätzlich ist es immer ratsam, im Reiter Security unter Block WAN Request alle Boxen abzuwählen und dann die SPI Firewall auszustellen. Wenn alles funktioniert, kann man darüber nachdenken, die wieder zu aktivieren.

Wie sieht es mit diesen Einstellungen aus? Ein Screenshot vom Reiter System Information kann sonst auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das ganze gerade mal aus Spass auf meinem TPlink 3600 mit DD-wrt getestet.
Prinzipiell ist deine Konfig auf Bild 3+4 richtig, du solltest aber Smartphone Hotspot und Router Wlan Netz trennen. Wenn das Smartphone einen DHCP Server mit dem Netz 192.168.1.1/24 macht, sollte der Router z.B. die folgenden Einstellungen haben:
IP Adresse 192.168.2.1
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
Local DNS DNS 192.168.1.1

Fakt ist leider, wie ich im dd-wrt Forum gelesen habe, dass es schlicht nicht funktioniert.
Der Virtual AP bei Atheros Wlan Geräten funktioniert nur, wenn das Physical interface verbunden ist. Heisst also, wenn das Smartphone keinen Wifi Hotspot bereitstellt, kein virtueller Ap. Zumidnest nicht im gleichen Frequenzband.

Da mein Tplink 3600 DualBand Wifi hat, hab ich folgendes probiert:
Abhilfe würde theoretisch ein Router mit DualBand Wifi schaffen. Per 2,4Ghz mit dem Handy als client verbinden und alle Geräte dann per 5Ghz mit dem AP verbinden(vorausgesetzt alle deine Geräte unterstützen 5Ghz Wifi.

Oder halt eben den zweiten 1043ND weiterhin betreiben. kostet zwar Strom, aber bis sich die Investition eines neuen Routers gelohnt haben dürften Jahre vergehen.
Prinzipiell würde wohl auch ein Router funktionieren, der einen echten Repeater Modus hat. Also einer mit Broadcom Chipsatz, aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das war mir neu, dass sich das virtuelle Interface deaktiviert, wenn das eigentliche nicht verbunden ist. Da habe ich dann wohl etwas falsch in Erinnerung gehabt, sorry.

Wäre es eigentlich eine Alternative, das Smartphone per USB Tethering an einen der Rechner (falls einer eh immer läuft z.B.) anzuschließen und die Verbindung dann im Netzwerk freizugeben? Könnte man bestimmt auch mit einem Raspberry Pi realisieren.
 
Wenn der Handyhotspot aktiviert ist habe ich eine funktionierende Konfiguration. (Bild 1 und 2 oben Client Bridge routed).

Da es aber ohnehin keine Lösung gibt wenn der Handyhotspot deaktiviert ist besorge ich mir einen Router mit Broadcom Chipsatz. (Qualcomm ist ja was anderes, oder, denn da hätte ich einen.)

Hat jemand einen Router Tipp,
- mit Broadcom Chipsatz und
- mit Upgrademöglichkeit auf DD-WRT Firmware und
- mit USB-Port für den Anschluß einer HDD.
Ohne Gewähr klarerweise.

Danke!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es von broadcom keine vernünftigen Treiber für neuere Chipsatz gibt. Daher gibt es nur alte broadcom basierte Router auf denen dd wrt läuft.

Die asus rt-ac66 oder 68 könntest du mal probieren. Dd-wrt gibt es da aber trotzdem nicht. Allerdings kann man auf der Standardfirmware auch Erweiterungen installieren, und das webinterface ist auch ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der C7 hat aber auch einen Qualcomm bzw Atheros Chip


Edit: Die Asus Router werden laut dem Wiki doch von DD-WRT unterstützt. Solltest du dir vielleicht doch mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>> der C7 hat aber auch einen Qualcomm bzw Atheros Chip

Hmm..., ich habe die Info aus der DD-WRT Datenbank und dort steht er mit Broadcom.
Ich kläre das gerade direkt mit TP-Link welche ihrer Router Broadcom haben.
Ich melde mich ggf. wieder.

Danke!
Wolfgang
 
Ich sehe in der Liste nur den C7 mit Qualcomm.

Es gibt einen C5 der in Rev2 mit Broadcom Chipsatz ist, dieser wird aber von dd-wrt nicht unterstützt.
 
Ich danke dir bzw. euch allen. Auch TP-LINK Support konnte mir keine Lösung anbieten.
Daher Plan B:

Ich habe mir eine zweite SIM zu meinem Handy geholt (gleiche TelNummer).
Wenn ich diese in einem Router für den LTE Zugang verwende könnte das nun klappen.

Weiss jemand einen Router,
- der günstig ist (also nicht 200 oder mehr kostet),
- der einen SIM Karten Slot hat (nicht 4G Stick, sondern SIM Karte)
- welcher einen USB Port für einen externe HDD hat und
- der nun ein WLAN aussendet mit dem ich auf die Festplatte und das Internet zugreifen kann?

Ich kenne diese Lösung nicht, aber ich denke das könnte eine Standardlösung sein.
Meine Unsicherheit: Ich weiss nie, ob der auf den Bildern sichtbare USB Port für einen 4G Stick ist oder ob man da eine HDD anstecken kann. Und es ist auch schwer zu erkennen ob ein SIM Karten Slot vorliegt.
Ich werde weiter suchen, aber ich frage hier nach, falls jemand so eine Lösung hat.

Danke! Wolfgang
 
Zurück
Oben