DD-WRT router als NAS unter Windows 7 64Bit

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.597
Guten Abend,

es geht um folgendes, ich hätte gerne eine einfache Dateifreigabe auf meinem Router, NICHT via FTP, denn das ist viel zu langsam.

Die Hardware:
PC/HTPC/Notebook: Irrelevant :)
Router: TP-Link WR1043ND
Externe HDD: Western Digital WD20EARS in Fantec USB 3.0 Gehäuse

Die Software:

PC/HTPC/Notebook: Windows 7 64-Bit (Professional/Home/Home)
Router: DD-WRT V24-SP2 Build 14896


Was bisher gemacht wurde:


1. DD-WRT auf TP-Link TL-WR1043ND geflashed
2. externe HDD auf ext3 zu formatiert und meine Daten rüber gespielt.
3. HDD an Router angeschlossen
4. Unter Services USB aktiviert, Platte ist unter /jffs gemountet.

Ich habe absolut nichts mit Linux am Hut, bitte etwas Rücksicht in dieser Sache.

Google wurde schon bemüht, doch dort gelange ich meist auf alte Webseiten, Anleitungen für Linux sowie alte Version von DD-WRT.

Aus dem WIKI werde ich auch nicht schlau, ebenfalls weil es veraltet ist (?)

Ich habe zuletzt was gelesen, dass ich einen Samba-Server auf dem Router installieren kann und dann unter Windows wie auf ein Netzlaufwerk zugreife? Bin überfordet :)
 
Unter Services -> NAS kannst Du einen Samba Server aktivieren über den Du das /jffs Verzeichnis freigeben kannst. Möglicherweise taucht der Router dann jedoch nicht unter Netzwerk auf, jedoch kann per \\<IP> darauf zugegriffen werden. Um es dann als Netzlaufwerk einzubinden reicht es, unter Computer auf Netzlaufwerk verbinden zu gehen und dort als Ordner wieder \\<IP> einzugeben.

Vielleicht möchtest Du auch auf eine aktuellere Build upgraden, da mit den letzten Builds die Samba Unterstützung stark verbessert wurde, sodass man auch ohne großes Samba Wissen Nutzer anlegen und Rechte zuweisen kann.

Leider sollte man von solchen Lösungen nicht zu viel erwarten, unser WNDR3700v1 mit DD-WRT schafft über Samba knapp 3 MB/s auf eine externe NTFS Festplatte, was aber für kleinere Backups von einfachen Dokumenten völlig ausreichend ist.

Ich hoffe dass das Dir weiterhilft und ja, das Wiki ist leider veraltet. ;)

MfG,
brocolle
 
wofür dd-wrt? der TP-Link kann das mit der aktuellen Firmware out of the box, und das sogar performanter. bin von DD-WRT zurück auf die original firmware.
 
Kann ich das neueste Release einspielen obwohl es für meinen Router nicht freigegeben ist?

@Asghan, die Original FW erkennt meine Festplatte nicht!
Mit meiner alten Platte und der Original FW konnte ich 3 Filme gleichzeitig laufen lassen ohne Ruckler (2x 1080p 1x 720P)

zudem hat die Original FW die Platte nicht automatisch gemountet, sodass ich jedes Mal den Dienst über das Web-Gui neu starten musste...


Kann doch alles nicht so schwer sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Build (17461) hat den WR1043ND beim Upgrade leider völlig abgeschossen und unbrauchbar gemacht, jedoch sollte die 170201er einwandfrei laufen.
Und die empfohlenen Builds sind meistens total veraltet, aber gerade die populären Router wie der WR1043ND oder der WNDR3700v1/v2 werden auch weiterhin von den aktuellen Builds unterstützt werden.

Zum Geschwindigkeitsvergleich von Stock-Firmware zu DD-WRT kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nie verglichen habe.
 
Flash fehlgeschlagen, router hinüber??

Ich kotz gleich...

läuft wieder -.-
Test jetzt die neue FW...

Edit:

Ich brech ab, es läuft...

Danke an brocolle !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust... vergessen...

Die Kombination läuft zwar, jedoch schmiert die Software nach 10minuten Film schauen ab :)

Hab mir einfach ein Sylogic NAS gekauft und die Sache ist gegessen...

Wie immer, Basteleien bringen nix als Ärger.
 
Zurück
Oben