DD-WRT Router für OpenVPN

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
DD/Open-WRT Router für OpenVPN, Perfect Privacy

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem DD-WRT/OpenWRT fähigen Router, welcher nicht mehr als 100 Euro kosten darf und welcher dafür genutzt werden wird, sich mit einem VPN-Server zu verbinden und alle via LAN/WLAN angeschlossenen Clients darüber surfen zu lassen.

Ich habe mich natürlich bereits durch DD-WRT durchgelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher in Bezug auf die OpenVPN-Unterstützung. Ist damit gemeint, dass man den Router als OpenVPN-Server nutzen kann oder dass man den Router mit einem VPN-Server koppeln kann und dann an den Router Geräte wie ein Smartphone anhängen kann, welche dann automatisch über den VPN-Server getunnelt werden?

Ziel ist es, ohne Konfiguration meiner Geräte wie Smartphone, Rechner usw. diese an den Router anzuschließen welcher dann die OVPN-Arbeit übernimmt und als NAT fungiert.

Ist das überhaupt mit DD-WRT möglich? Ich nutze Perfect Privacy und möchte dann die Geräte über den Router und die PP-Server tunneln.

Ebenso möchte ich den Router als NAT-Firewall nutzen und wenn möglich diesbezüglich noch weiter konfigurieren. Gigabit-LAN wird benötigt, ebenso MIMO-WLAN also 300Mbit sowie eine bewährte DD-WRT Firmware, sprich das Gerät sollte bekannt sein sodass (fast) keine Bugs mehr vorhanden sind.

Bis jetzt habe ich nur ein Gerät gefunden, welches allseits beliebt ist, aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

TP-Link TL-WR1043ND

Schön wäre auch, wenn ein Modem integriert wäre, aber das ist Nebensache.

Ich hoffe ihr klärt mich in Bezug auf die OVPN-Funktion auf!

Vielen Dank.

EDIT: ein zweites Gerät vergessen. D-Link Wireless N DIR-825

Achja, ist es mit DD-WRT/OpenWRT eigentlich möglich, sich über den Router mit einem WLAN1 zu verbinden und sich dann mit WLAN/LAN Geräten mit dem eigenen Router zu verbinden, welcher dann über das WLAN1 surft? Optimal wäre dann natürlich wenn dann alle verbundenen Clients über das WLAN1 und über die PP-Server laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksys E2000 für 40€ – 300Mbit/s WLAN-Router

Heute bei mydealz gelesen :D
 
Leider beantwortet das nicht meine Fragen bezüglich OpenVPN?
 
Hat einen Broadcom 4717A Chipsatz und wird somit sehr wahrscheinlich OpenVPN als Client unterstützen. Hat auch 8 MB Flash.....

Ich gehe davon aus das dieser das kann.
 
Naja mit "sehr wahrscheinlich" usw. kann ich wenig anfangen.

Ich habe den Gedanken mit Host-WLAN und Client-WLAN nochmal überdacht, ein Dualband-Router könnte sich ja mit dem WLAN über 2,4Ghz verbinden und für die eigenen Clients dann 5Ghz benutzen. Möglich mit DD/Open-WRT?

Auch möchte ich immer noch Klarheit haben, ob man den Router mit einem OpenVPN-Server verbinden kann und die angeschlossenen Clients dann darüber automatisch tunneln kann.

Falls mir keiner helfen kann würde ich mir auf gut Glück einfach mal den D-Link Wireless N DIR-825 besorgen.

Ich habe die Hoffnung aber noch nciht aufgegeben :D
 
Moin,
habe von dd-wrt die v24-sp2 in vpn Geschmacksrichtung aufm Linksys WRT54GL laufen.
Der Router ist aber schon etwas betagter, also nur 100Mbit und 2,4Ghz Wlan(b,g).

Den Router kannste mit nem OVPN Server koppeln.
Das Ganze kannste über Zertifikate machen, wenn du keine hast/zur Verfügung bestellt bekommst, musst du selber welche erstellen und signieren.
Irgendwo im dd-wrt Wiki steht glaub ich auch, wie man das mit Benutzernamen und Pssswörtern machen kann.
Dann steht auch der Verbindung via Handy etc. nicht mehr im Wege. Diese werden dann über den Router getunnelt :-)
Zu Perfect Privacy kann ich dir leider nichts sagen, damit hab ich mich noch nie befasst.

Bezüglich der FW, Stateful Inspection, diverse Filter wie Proxy, Cookies, Java Applets, Active X sind vorhanden. Über WAN kannste noch anonyme Zugriffe blockieren, Mulitcasts, WAN-NAT Umleitungen und Ident filtern. Ferner kansnte das Ganze loggen und nen Verbindgunswarner gibts auch noch :-)
 
Vielen Dank für die informative Antwort!

Zertifikate liefert PP mit, das wäre also nicht das Problem.

Ich muss gestehen, dass ich Linux mit Konsole und Aufbau allgemein noch nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, ich hoffe dass DD/Open-WRT mit einer grafischen Oberfläche daherkommt die den Router als OpenVPN-Client umzubauen nicht allzu komplex gestaltet?

Es wäre klasse wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, der sowas schonmal gemacht hat!


Auch die Nutzung eines WLANs welches man mit dem Router koppelt und eigenen Clients als WLAN auf dem jeweils anderen Frequenzband ausgibt interessiert mich noch.

Die anderen Einstellungen scheinen ja kaum Bedürfnisse offen zu lassen. So ganz habe ich die Firmwares aber noch nicht verstanden, ist es so, dass eine Firmware für alle Router existiert, man also nicht unbedingt für jeden einzelnen Router eine entsprechende Firmware braucht und lediglich zwischen 8MB und 4MB Bios entschieden wird, also mehr und weniger Funktionen?

Super klasse wäre es natürlich auch, wenn jemand den D-Link Wireless N DIR-825 besitzt und mir dazu etwas sagen kann.

Vielen Dank!

EDIT: ich habe das offizielle Forumsthema zu dem Router gefunden, ich werde dort meine Fragen nochmal stellen, falls hier jedoch auch ein Kenner ist, bitte auch hier antworten! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du schon Zertifikate hast, ist natürlich super praktisch :-)

Ja es gibt ne GUI und ich benutze auch nix anderes. Die ist auch ziemlich intuitiv und lecht verständlich, sogar verschiedene Design und Sprachen werden angeboten. Kann dir gerne mal Screenshots davon schicken, wenn du willst, allerdnigs stehen sind die Router aufer Arbeit und sind in Benutzung und ich hab erstmal Urlaub^^

Bei den Routern, die ich geflashed hab war das ganz einfach. Musst dich lediglich an die Anleitung halten :-)

Du musst schon die entsprechende Firmware für deinen Router nehmen. Die Firmware ist im Prinzip überall gleich, aber in den Routern stecken ja verschieden Bauteile, wie CPU, WLan Adapter ect. Diese muss die Firmware natürlich unterstützen.

Für die Router von mir gibts folögende Firmwareauswahl:

Mini-Build required for initial flashing via TFTP
Mini-Build required for initial flashing via WEB
Micro Generic
Micro Generic
Mini Generic
Xbox no-kaid Generic
Standard Generic
Standard Generic
VoIP Generic
VPN Generic

Die ersten beiden sind, wie der Name schon sagt, dazu da um die nachfolgenden flashen zu können.
Der Rest unterscheidet sich halt im Funktionsumfang, man braucht ja nicht für jeden Verendungszweck alles und da der Speicherplatz ja auch eher gering ist, hat man(die Jungs von dd-wrt) eben verschiedene Firmwares zur Auswahl :-)

Wie geschon geschrieben hab ich die VPN drauf geflashed.

Ich fürchte deine Frage bezüglich des Wlan erschließt sich mir nicht ganz ;-)
 
Zurück
Oben