[DD-WRT] TP-LINK WR1043ND PPPoE einrichten

TheOtherSide

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
233
Hallo Zusammen,

ich habe Zuhause zur Zeit einen sehr alten Link-SyS Router der mittlerweile das Nadelöhr in meinem Natzwerk darstellt,
da er das Gateway zum WAN ist. Ein Kumpel hat mir als preisgünstige Alternative den TP-LINK WR1043ND mit der Firmware DD-WRT empfohlen. Das flashen usw hat auch alles super funktioniert mein Problem ist nun das ich meine Verbindung zu meinem ISP nicht hinbekomme.

Als Version habe v24SP2 auf meinen TP-LINK installiert. Danach habe ich unter dem Setup die Combobox auf PPPoE eingestellt und meine Daten eingegeben. Und dabei habe ich schon alle Variationen ausgetest.

Beispiel:
  • [Anschlußkennung][Zugangsnummer][Mitbenutzernummer]@t-online.de
  • [Anschlußkennung][Zugangsnummer]#[Mitbenutzernummer]@t-online.de
  • [Anschlußkennung][Zugangsnummer][Mitbenutzernummer]
  • [Anschlußkennung][Zugangsnummer]#[Mitbenutzernummer]

Nachdem ich es eingetragen habe bin ich immer auf Status -> WAN gegangen und habe mich dort probiert mit dem WAN zu verbinden - leider erfolglos. Die Daten habe ich auch mit denen auf meinem Link-SYS gegen geprüft, dort funktionieren sie einwandfrei.

Zusätzliche Informationen:
  • Ich habe einen ISDN-Anschluß
  • DSL-16000
  • ISP = Telekom
  • Die WAN-Verbidnung geht direkt von der Telefonbuchse in den Splitter und dann in den Router.
  • Telefonbuchse -> Splitter -> Router


Habe ich vielleicht vergessen eine weiter Einstellung zu ändern? Wenn ja welche? Ich habe es auch mal Probiert PPP und STP zu aktivieren. Aber das hat auch nicht funktioniert.


Besten Gruß,
TheOtherSide
 
Du brauchst ein Modem... :)
 
Die WAN-Verbidnung geht direkt von der Telefonbuchse in den Splitter und dann in den Router.
Kein Modem dazwischen? ;) Der WR1043ND hat keins...
 
Ok - Super daran habe ich gar nicht gedacht :-/

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir noch ein zusätzliches Modem holen sollte oder
lieber einen neuen W-LAN Router mit eingebautem Modem?

Vorteil bei dem neuen Router wäre das ich den TP-LINK dann als AP für meinen Garten nutzen könnte.

Leider kann ich grade noch nicht sagen was mit der neue Router mehr kosten würde.

Am liebsten wäre mir dann einer der auch schon neuere W-LAN Technologien unterstüzt.

Gibt es Tabelle mit allgemeinen Empfehlungen?

Der neue Router müsste auf jeden Fall folgende Kriterien gut verarbeiten können:
  • ca. immer 6 angemeldet Clients via W-LAN
  • zwei Gigabit-Ports
  • USB-PORT zum anschließen eines externen Speichers
  • W-LAN Standard 802.11n damit ich meinen Laptop auch mal voll nutzen kann :)
 
Beim Gerätewechsel zum Router mit integriertem Modem musst du darauf achten, dass auch das Modem von DD-WRT (oder derjenigen Firmware, die du aufspielen möchtest, unterstützt wird).
Meine generelle Empfehlung:
Externes Modem und OpenWRT-fähigen Router (Ich würde an deiner Stelle dann umflashen).
 
Hallo,

falls Du nicht mehr soviel investieren möchtest, da Du ja schon einen Router gekauft hast, würde ich an Deiner Stelle nach einem günstigen gebrauchten Modem schauen.
Dieses braucht ja weder WLAN noch andere Extra-Funktionen zu unterstützen (dafür haste ja den DD-Wrt-/OpenWrt-Router).
Es gibt jede Menge Leute, die Ihre vom Provider (u.a. Telekom) gelieferten Modems wieder loswerden möchten, weil die eben nur als Modem ansonsten aber nicht viel taugen. Da müsste man locker eines für unter 10 EUR kriegen.
 
Ja, ich habe jetzt erstmal von einem Arbeitskollegen ein altes Modem geschenkt bekommen. Dennoch sind mir einige Schwächen in meinem Netzwerk aufgefallen, die ich denke ich mal in meinem Winterurlaub beseitigen werde.
Ich danke allen die mir hier eine so schnelle und kompetente Antwort geben konnten.

Besten Gruß,
TheOtherSide
 
Zurück
Oben