DD3-1600 RAM auf dem GA-M68MT-D3P (rev. 3.0)

Klaus37

Cadet 2nd Year
Kann mir jemand sagen, wie ich den Speicher auf diesem alten Board freischalten kann? Er läuft jetzt nur als 1333 Speicher.
Der Speicher wird mir im Bios nur als 1600er Speicher angezeigt, wenn ich den Memory Clock Wert verändere. Aber dann bootet Windows 10 nicht mehr. Sondern bleibt mit drei Punkten im Startlogo hängen. Genaue Speicher Bezeichnung: Kingston KHX1600C9D3LK2/4GX
Der Speicher ist der Kompatibilitätsliste und läuft unter 1333 fehlerfrei.
Mfg Klaus

CPU X4 925
Ergänzung ()

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-m68mt-v.3.0_e.pdf

Dein Board supportet max. 1333MHZ und selbst das wird schon als "OC" angegeben.
Support for DDR3 1333(O.C.)/1066/800 MHz memory modules

mfg

Hier sollte mal das passende XMP Profil im Bios geladen werden, sofern das Board 1600 überhaupt unterstützt.

Einfach den Speicher auf 1600 zu setzen verändert die nötige Spannung oder die Timings nicht. Und da die Spannung und Timings von 1333 offenbar zu aggresiv für 1600 sind, bootet Windows nicht mehr.

Die CPU unterstützt auch nur maximal 1333 und dies entspricht der Standardprogrammierung dieser Speichermodule (nach JEDEC).
Mein X4 945 mochte auch keinen 1600er RAM, der X6 hat keine Probs mit 1600

Vielleicht ist das Handbuch auch einfach nur veraltet. Laut der Liste sollte 1600 schon möglich sein. Aber einfach nur 1600 Mhz setzen reicht halt nicht. Aber es hängt auch mit an der CPU. Mit diesen alten Bulldozern haben ich leider keine Erfahrung.

Ok. Danke euch.

Ich hatte vorher 1333 Corsair Speicher drin und der sorgte immer mal wieder (sporadisch) für den gleichen Fehler im Startlogo.

Kann da eine Einstellung helfen, damit er nicht mehr hängen bleibt? Ist ja definitiv ein Speicherproblem.

Anhänge

• windows-10-bleibt-beim-starten-haengen-01.jpg
    windows-10-bleibt-beim-starten-haengen-01.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 148
Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar.
???
Ergänzung ()

Ok. Danke euch.

Ich hatte vorher 1333 Corsair Speicher drin und der sorgte immer mal wieder (sporadisch) für den gleichen Fehler im Startlogo.
Kann da eine Einstellung helfen, damit er nicht mehr hängen bleibt? Ist ja definitiv ein Speicherproblem.
Ergänzung ()

Fehler:

Anhänge

• windows-10-bleibt-beim-starten-haengen-01.jpg
    windows-10-bleibt-beim-starten-haengen-01.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben