DDC 3.2 Startboot mit Max RPM normal?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Moin nochmal alle zusammen ,

Ist es normal das meine DDC 3.2 beim startbooten kurz mit max RPM anläuft und dann wieder auf meine eingestellten RPM regelt ?

Könnte man beim booten Vorgang auch schon regeln habe ein Asus mainboard

Danke

Ja normal, wenn sie übers MB geregelt wird. Ansonsten kannst du das nur mit einer externen Steuerung regeln. Wie z.B. mit ner Aquaero.

Hättest dir aber auch einfach ne D5 Next holen können, dann wäre alles einfacher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Ja normal, wenn sie übers MB geregelt wird. Ansonsten kannst du das nur mit einer externen Steuerung regeln. Wie z.B. mit ner Aquaero.

Hättest dir aber auch einfach ne D5 Next holen können, dann wäre alles einfacher. ^^
Erstmal danke gibt es da eine spezielle Einstellung zbs booten RPM oder so

d794 PV schrieb:
spezielle Einstellung zbs booten RPM oder so
Eigentlich nicht. Viele Mainboards haben bei den Headern die Auswahl zwischen PWM, DC, AUTO.
Häufig, wenn die Regelung auf AUTO steht, muss das Mainboard den Header erst testen. Das resultiert meist dazu, dass mal kurz max. RPM anliegen kann.
Es könnte also in deinem Fall helfen den richtigen Regelungsmodus einzustellen. Also PWM oder DC, je nachdem, wie geregelt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich nicht. Viele Mainboards haben bei den Headern die Auswahl zwischen PWM, DC, AUTO.
Häufig, wenn die Regelung auf AUTO steht, muss das Mainboard den Header erst testen. Das resultiert meist dazu, dass mal kurz max. RPM anliegen kann.
Es könnte also in deinem Fall helfen den richtigen Regelungsmodus einzustellen. Also PWM oder DC, je nachdem, wie geregelt werden muss

Wäre bei mir die Pumpe eins steht im BIOS auf dc soll das jetzt auf pwm ?
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt mit pwm Mode läuft beim booten immernoch auf 100 %

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ist die DC oder PWM. Was sagt der Beipackzettel oder Handbuch.
Da steht manuell. Welche Kurve hast du eingestellt? Bild davon!
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Booten kurz mit voller Leistung laufen.
Nö. Hat mein jetziges MSI im DC oder PWM Modus nicht gemacht. Das nutzt sofort die eingestellte Kurve.

Der Corsair Commander Pro hat das gemacht. Aber auch nur im Modus AUTO. Jetzt bei PWM, was zu den Lüftern gehört, nicht mehr.

motorazrv3 schrieb:
Keine Ahnung. Ist die DC oder PWM. Was sagt der Beipackzettel oder Handbuch.
Da steht manuell. Welche Kurve hast du eingestellt? Bild davon!
Ergänzung ()

Nö. Hat mein jetziges MSI im DC oder PWM Modus nicht gemacht. Das nutzt sofort die eingestellte Kurve.

Der Corsair Commander Pro hat das gemacht. Aber auch nur im Modus AUTO. Jetzt bei PWM, was zu den Lüftern gehört, nicht mehr.

Kann sie kurzfristig im bios runterregeln aber jedesmal beim booten startet sie mit Max RPM das nervt mich extremst

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
Kann natürlich sein das es beim Water Pump Header so vorgesehen ist. Du könntest eventuell mal den CPU Fan Header testen. Schau aber ins Handbuch ob die auch gleich sind.

Beim Start läuft alles kurz auf 100% da kann man noch soviel probieren, jedes MB hat es so, kenne keins wo es nicht so war und ich baue PCs seit über 20 Jahren. XD

Wenn dich das stört, muss du eine andere Lösung suchen, sowas weiß man aber eigentlich, wenn ich deinen PC (im anderen Thread) anschau scheinst du ja Ahnung zu haben was das angeht, oder ist der so fertig gekauft worden? Weil dann wundert mich nichts. ^^

Kauf dir einfach ein Steuergerät.
Hast du ne DC Pumpe (habe selbst ne DDC 3.2) dann brauchst du ein poweradjust3
Hast du ne PWM Pumpe dann ein Quadro.

Kostet echt nicht viel, bietet dir aber viele Features.
Meine Pumpe läuft mit 80% an, 5 Sekunden lang, regelt sich dann auf 39% herunter, ab unter 37% geht sie komplett aus^^ Ich kann den Startboost also frei einstellen oder komplett weg lassen, nie ausprobiert, denke aber die Pumpe wird nicht anlaufen in dem Fall... du könntest das Timeout ausloten und so evtl. auf 1 oder 2 Sek. runtergehen.

d794 PV schrieb:
beim booten startet sie mit Max RPM das nervt mich extremst
das dürfte sich ja nur um einige Sekunden handeln, bei manchen ist es auch notwendig um überhaupt zu starten, das einmal Vollgas drauf geht.

Aber mal ehrlich, das ist ja jetzt kein riesen Problem? Oder wie häufig startest du deinen PC das es so krass nervt?

Das soll so, mit den 25% also etwa 3V was bei dir eingestellt ist, würde sie sonst gar nicht erst anlaufen.

Was kann einem an 1-2 Sekunden Gas so nerven, die Lüfter die übers Mainboard gesteuert werden,
sind da sicher auch nicht leise?

Wenn es die wirklich stört musst eine Steuerung wie die Poweradjust kaufen, aber auch da braucht sie sicher mehr als 3V um erstmal anzulaufen.

Zurück
Oben