DDC 3.2 wie viel rpm optimal ( Lautstärke )?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Wakü DDC 3.2 läuft auf 100% um die 4440 RPM am besten die Pumpe so auf 40-50% laufen lassen? Ich mag mich zu erinnern das der Bauer mal gesagt hat zwischen 40-50% ist ideal und da macht die auch nicht so viel Krach .

Hier mal ein Bild habe 2 Radiatoren oben und unten

Prozessor wäre i9 12900k

Danke für die Mithilfe

Anhänge

• EA798E44-B62B-4603-AA06-A9FD80D11157.jpeg
    EA798E44-B62B-4603-AA06-A9FD80D11157.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
Du kannst im Grunde soweit runter wie der Durchfluss nicht komplett zusammen bricht oder es sich anfängt negativ auf die Wassertemperatur auszuwirken.

Ich habe eine D5 Pumpe die bei niedriger Wassertemperatur bei leisen 1200 Umdrehungen läuft und dann ab einer bestimmten Temperatur so langsam auf die 2000 Umdrehungen zu geht.

Da aber jeder Kreislauf anders ist hilft da am besten simples ausprobieren. Einfach mal die minimale Drehzahl austesten und dann nochmal CPU und GPU voll auslasten und schauen wie sich die unterschiedlichen Drehzahlen nach abgeschlossener Aufwärmphase auswirken.

Es gibt nicht die eine richtige Drehzahl. Entweder stellst du eine Kurve ein oder wählst einen festen Wert anhand deiner Präferenzen - entweder besonders leise oder besonders niedrigere Temperatur. Da man in so einer Wasserkühlung aber eh keine sonderlich hohen Durchflussraten benötigt kann es auch genauso gut seien dass du die Pumpe permanent auf einer niedrigen Drehzahl betreiben kannst ohne dass sich dies sonderlich negativ auswirkt.

Der Bauer erzählt viel, aber bei Wakü erzählt er auch viel Mist.
Drossel die Pumpe einfach. Solange sich bei den Temperaturen nichts negativ entwickelt, ist doch alles ok. Spontan würde ich sagen, dass du mit ca. 2500 Umdrehungen noch bei weitem genug Durchfluss haben solltest. Du kannst aber noch weiter runter, aber ab da würde ich dann etwas mehr auf die Temperaturen schauen.

Hey Leute danke für die ganzen Tipps !

habe Die Pumpe mal auf 1400 RPM gestellt echt leise zu 100% 😁 klar etwas hören tut man sie was denke ich aber normal ist bei dem Modell.

Von den Temperaturen kann ich jetzt keinen großen Nachteil feststellen lul..

Man muss halt ein mittelding zwischen Durchfluss und Lautstärke finden. Die Lautstärke wird übrigens stark vom Top beeinflusst.

Meine 3.2 läuft mit 2400rpm, das ist erträglich und bringt zumindest 30L/h :freak:

Haenger schrieb:
Man muss halt ein mittelding zwischen Durchfluss und Lautstärke finden. Die Lautstärke wird übrigens stark vom Top beeinflusst.

Meine 3.2 läuft mit 2400rpm, das ist erträglich und bringt zumindest 30L/h :freak:
Ja genau meine ist halt nicht entkoppelt xD

Bei 4440 RPM kannst du dir ja vorstellen wie sie sich anhört ...

Selbst mit meinem Entkoppelten AGB (Pumpen-Kombi) hört man die bei Vollgas noch 3 Zimmer weiter :evillol:

Zurück
Oben