• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR-1 Ram 1 GB für Fujitsu-Siemens E600

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe vom Job her sehr günstig mehrere ausgemusterte E600-Geräte bekommen.
http://www.pennylanenorwich.co.uk/e600.php
Die stoßen nun im Bekanntenkreis auf ziemliches Interesse.
Die Geräte haben 2,8 Ghz und sind meist mit 2x 512 MB Ram ausgerüstet.
Einige der Interessenten hätten nun gern mehr als 1 GB RAM, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit sehr anzweifle. Ihr auch?
Weil das sehr eng gebaute Raumspar-Geräte sind, sind bloß 2 RAM-Leisten möglich.
Wie ich bei ebay recherchiert habe, gibt es bei 1 GB RAM-Leisten große Unwägbarkeiten betr. Kompatibilität. Einige US-Händler bieten High Density-RAMS an - in ihren Warn- und Unkompatibel-Listen taucht aber der Name Fujitsu-Siemens nicht auf.
Andere Händler bieten ECC-Rams 1 GB an, warnen aber, daß die normalerweise nur in Servern funktionieren.
Nun meine Frage - was könnte man tun? Oder sollte man sich mit der Obergrenze 1 Gb maximaler RAM bei den Geräten einfach schicksalshaft abfinden?

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren, zur Not zurückschicken
würde aber schon sagen dass es je nach Verwendungszweck durchaus Sinn machen kann.
Mein Netbook lief mit nem Upgrade von 1 aus 2GB RAM zB spürbar flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht es auf jeden Fall, wird man sicher merken.
DDR-Ram kannst du im Marktplatz eig. günstig schießen.

Ja, schön, aber welcher RAM-Bautyp hat Erfolgschancen ? ?

Alle 1 GB DDR-1 Leisten sind anscheinend außerhalb der Reihe.

ECC-RAM funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht auf diesen Boards.

Aber Du könntest Dir ja mal die Mühe machen bei Fujitsu-Siemens zu recherchieren. Die genauen technischen Daten sollten da zu finden sein.

Die Fujitsu-Website kenne ich schon halb auswendig. Dort ist leider keine Info zu kriegen, ein vernünftiges Manual wird nicht angeboten. Auch breites googlen hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kingston KVR400X64C3A/1G Module müssten funktionieren, im Net sind allerdings nur noch Restbestände zu finden.
Ansonsten kannst Du es mit den Corsair ValueSelect "VS2GBKIT400C3" 2x1 GB versuchen, die Module sind bei Amazon oder PC-Spezialist verfügbar.

Im E600 ist ein Intel 865G Chipsatz verbaut, DDR-400 Module werden unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
die Riegel vom USA-Händler sollten laufen, die hat der noch günstiger ohne ECC, brauchst wahrscheinlich nicht. Habe vor kurzem ein MSI-Barbone mit den selben Daten in Betrieb genommen, ist ein 865 GV Chipsatz drauf. Vllt kannst Deinen Chipsatz finden, dann weist Du näheres.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ lotharpe und @ Cyby!

Das waren nun wirklich Tipps, die mich ein Stück weiter brachten und wieder etwas Hoffnung geben.

Nur, wie ist die Aussage des Händlers zu deuten:

•HIGH DENSITY modules only have 10% compatibility and are VERY SLOW.

Wenn ich den RAM verdopple, aber dessen Geschwindigkeit halbiere, kann ichs wohl gleich bleiben lassen oder ? ?

Also vl bitet dein shop (geizzhaly zb ) noch ddr 1 module an

@ cyby

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht. Der Prozessor hat definitiv 2,8 Ghz Taktfrequenz - Windows XP weist das so aus. 400 Mhz getakteter Speicher funktioniert definitiv.

Der Satz des ebay-Händlers, der 1 GB DDR-1 Leisten verkauft, ist mir weiterhin total schleierhaft. Es geht speziell um das "very slow". Kann das jemand erklären?

•HIGH DENSITY modules only have 10% compatibility and are VERY SLOW.

Zuletzt bearbeitet:
@byteman:

der händler schreibt einen ziemlich sinnfreien vergleich zwischen "High-Density" und "Low-Density" modulen.
Dann Schreibt der selber in seiner RAM-Config High density128X64.. alles klar :D
Das wäre ein einzelner Chip, wären das 8/16Chips, dann wären es 8/16GB Streifen. *G*
Es sind in Wirklichkeit 128x8 mit je 16Chips drauf = 1GB DDR1 Ram.

Für SD-RAM verwendete High-Density Bezeichnung war bei 512MB RAM in Verwendung mit AMD/VIA/SIS in einer Speicherorganisation von 128x4. Bei DDR1/2 Ram galt diese Bezeichnung anfänglich für 1-seite Bestückte DIMMs: z.B. 128x16 mit 8 Chips =1GB Ram.
Aber keine Sorge, 128x16 wurde erst ab DDR2 verwendet.
Bei DDR1 ist mit 128x8x16Chips = 1GB leider Ende der Fahnenstange.
Es gab noch "geniale" Riegel mit "doppelter Höhe" und "Double Stock" um max 4GB DDR1 pro Riegel zu ermöglichen, aber die Dinger passten kaum irgendwo rein und waren richtig teuer.

Das Mainboard vom E600 allerdings frisst kein ECC und kein Registered RAM = der speicher wird schlichtweg nicht erkannt. Fazit: das 1GB Modul vom Ebay Händler ist kompatibel mit dem Rechner, es ist ein NONRegistered/NON-ECC Modul, nur die Beschreibung vom Händler ist Blödsinn. :)

Hallo, Obtar,

was Du schreibst, schaut super-sachkundig aus und hilft mir sehr. Herzlichen Dank dafür, leider kann man hier keine Pluspunkte geben.
Ich werde es jetzt wagen und 2 Stück 1 Gigabyte-Leisten kaufen.

Zurück
Oben