DDR 3 1600 läuft nur mit 1333mhz

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
176
Hallo Leute,

ich habe mir zwei neue Ram Riegel zugelegt um von 8GB auf 16GB aufzurüsten.

Also sieht mein System momentan so aus:

AsRock Z68 Pro3 Gen3 : Bios 2.30Beta
I5-2500k
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (2 mal 8GB)

Jetzt habe ich das Problem, dass im Bios mir nur die Optionen 1060 oder 1333mhz zur Auswahl stehen.
Bei CPU-z sehe ich aber das die Riegel eine XMP einstellung benutzen können. Und laut Handbuch unterstützt mein MB auch XMP.

Wie kann ich die Geschwindigkeit anheben, oder die XMP einstellungen auswählen?

Grüße

Chris
 
Im UEFI/ BIOS XMP auf Enabled setzen, danach das entsprechende Profil auswählen, speichern und booten.

Danach kontrollieren ob die Einstellung so übernommen worden ist.

Wenn nicht, ggfs. Takt und Timings die in CPU-Z im Reiter 'SPD' für das XMP angezeigt werden manuell einstellen.
 
Im UEFI/ BIOS und dort dem OC Tweaker ist es. Siehe
Unbenannt.PNG
und ff. im Handbuch bzw. UEFI/ BIOS
 
Es gibt immer ein XMP sofern die RAM-Module das besitzen, das brauchst Du im BIO nur manuelle aktivieren, dann haste Du die "besseren" Zugriffszeiten, falls trotzdem nicht verfügbar sind evtl. die Module nicht ganz kompatibel mit Deinem MB (glaub ich aber nicht).
 
So am Rande: der Speicherkontroller ist für 1066/1333 MHz ausgelegt. 1600MHz wäre dann übertaktet. Es funktioniert wohl geschätzt in 99% der Fälle, aber eine Garantie darauf hat man nicht.
 
@h00bi: Eingangspost nicht gelesen? Hat der TE doch geschrieben, das XMP auf beiden Seiten (Speicher & Board) möglich wäre.
 
Also bei mir gibt es einfach nicht die Option, dass ich XMP laden kann? Kennt sich jemand mit dem MB oder dem BIOS aus und kann mir sagen was ich wo einstellen soll?
 
Ja ich habs auf dem Screenshot und auch schon im Handbuch gesehen. Vllt ist in dem Handbuch ja ein anderes BIOS verwendet. Leider ist dort keine XMP option, sondern nur wie oben im screenshot gezeigt : Auto, 1333, 1060.
Die Timings kann ich zwar selbst eintragen wie im Handbuch geschrieben aber nicht den Takt.
 
Kann ich es einfach wieder auf 2.30 flashen? Oder muss ich da etwas bestimmtes beachten?

Kann ich leider nicht sagen, da ich die Rams nur mit dem beta bios probiert habe
 
Ja, einfach BIOS-Ver. 2.30 runterladen, ggfs. entpacken, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. USB-Stick angeschlossen lassen, PC neustarten und danach sofort UEFI/ BIOS aufrufen und zu Instant Flash wechseln. Instant Flash sollte den USB-Stick bzw. die zu flashende Datei automatisch finden/ anzeigen. Flashvorgang starten und warten bis fertig. Anweisungen auf dem Monitor beachten/ befolgen.
Nach dem Flashvorgang werden die Default-Werte geladen, d.h. Datum/ Uhrzeit, Dinge wie z.B. AHCI, etc. und andere persönliche Einstellungen vornehmen.
 
Also, ich habe das BIOS auf die normale Version 2.3 geflasht, hat aber leider nichts geändert. Das gleiche gilt für die ältere Bios Version 2.2.

Andere Vorschläge oder Ideen?
 
Zurück
Oben