DDR 3 1600 MhZ RAM läuft seit gestern nur mehr auf 1333 MhZ stabil

whoot

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, drum versuch ich's hier ob noch ein helles Köpfchen ne Idee haben könnte.
Das Problem fing gestern an, als ich den PC wie gewohnt aufdrehte, nach einem kurzen POST-Test mit anschließendem Boot-beep startete mein BIOS nicht mehr - es kam blos eine Meldung wie "BIOS konnte aufgrund falscher Konfiguration nicht starten, wollen Sie optimale Einstellungen laden und neu booten?" - Dies habe ich dann auch gemacht und direkt mit einem Neustart wieder ins BIOS geguckt, was nun die "optimalen Einstellungen" sind, mit denen er sich booten lässt...
Da habe ich gesehen, dass meine zwei 4GB Corsair Vengeance 999 statt, wie es zuvor reibungslos lief, auf 1600 MhZ takten, sondern nur mehr auf 1333 MhZ. Wenn ich nun den Wert wieder auf 1600 MhZ ändere, kommt wieder die Fehlermeldung und ich muss die Einstellungen mit 1333 MhZ laden um erfolgreich booten zu können...
Wie gesagt, raubt mir die Kräfte - hab sogar schon ein BIOS-Update draufgepackt, weil ich dachte könnt mit ner veralteten BIOS-Version zu tun haben - nada - selber Fehler, gleiches Spiel.

Hardware:

Motherboard Gigabyte x79-UD3 rev 1.0
RAM: 2 x 4 GB Corsair Vengeance 999
Prozessor: Intel Core i7-3820 @ 3,6GhZ (nicht übertaktet)

Ich hoffe ein schlauer Kopf hat noch 'ne Idee was ich tun könnte oder warum dieser Fehler aus dem NICHTS kommt.

Mit freundlichen Grüßen

whoot
 
Hi, stell mal dein Bios auf default, boote neu geh ins bios und versuch mal das Intel Extreme Memory Profile (XMP) für den Ram zu laden und boote neu. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du auch versuchen an den timings zu schrauben. 10-10-10-24 mal versuchen. Spannung kannst du auch mal per Hand auf1,5 Volt stellen
 
Hi und danke für deine schnelle Antwort.

Hab mit dem Profil schon alles aktiviert - ohne Profil auf 16 gestellt - mit dem xtream profil auf 16 gestellt, nur das standard xtream geladen... hat alles nicht geworked.

Was ja auch meine Frage ist - WIE kann sowas von einem Tag zum andren passieren, wenn davor noch alles tadellos auf 1600 MhZ gelaufen ist? -.- Dachte ich habe nach einem Jahrzehnt schon genug Erfahrung gesammelt... aber man lernt nie aus.
Den Tipp mit der Taktung würde ich eigentlich gerne auslassen, denn warum kauf ich mir die teuren 9-9-9 getakteten, wenn ich dann erst nur mit nem 12-9-12 oder ähnlichem laufe?

Greetz und ich hoffe da kommt noch mehr^^
 
Im BIOS

X.M.P. Profil einstellen -

und zusätzlich unter
Channel A/B/C/D Timing Settings

Command Rate = 2T einstellen -

Save & Exit

versuchen -

EDIT:
Evtl. die beiden RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
dann die oben genannten Einstellungen versuchen - 1333 oder 1600 macht sich aber NICHT bemerkbar in der Anwendung - nur in Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal "memtest" mind. 3 durchlaufen auf der 1600 MHz Einstellung. Memtest wird eigentlich direkt nach dem POST geladen.

Dann stelle um auf 1333 MHz und lass nochmal laufen. In beiden Fällen dürfen keine Fehler auftreten.

Wenn keine Fehler da sind, musst Du an den Einstellungen im BIOS arbeiten. Schicke auch eine Email an den Gigabyte Support mit der genauen Bezeichnung deiner RAMs. Die teilen Dir oft dann die idealen Einstellungen mit und / oder die beste BIOS Version für deine Riegel.

Viel Erfolg!
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich versuche die Timings mal manuell einzustellen und zu schauen ob er dann hochfährt. Im Betrieb mit 1333 MhZ läuft alles stabil, aber das tat's ja auch bevor das Problem auftrat und er ohne Probleme auf 1600 MhZ lief.
Werd euch am laufenden halten - an corsair direkt geschrieben, ob die mir weiterhelfen können - sollte bis morgen auch von ihrer Seite Informationen erhalten.

Bis dann,

whoot
Ergänzung ()

Sooo... gibt neues zum issue. Hab jetzt mal versucht die dual channel rams auf channel c und d zu stecken und danach die settings zu laden - erfolglos. Weiters hab ich die Takte manuell eingestellt - alle Taktungsvorschläge versucht, auch die, die auf'm RAM-Riegel selbst oben stehen - erfolglos. Dann versuchte ich einmal einen anderen, fixen Wert einzutragen um zu sehen ob er diesen übernimmt - also gab ich ihm beim multiplier 10,33 an was dann effektive 1033 MhZ sein sollten. Interessant war, dass EGAL welchen Wert ich eingebe (bis zu 16, weil meine RAMs eben für 1600 MhZ ausgelegt sind) er mit KEINEM dieser werte bootet und mir bei jedem bootversuch nur sagt, dass das booten mit der konfiguration nicht möglich ist und ob ich optimized defaults laden will, die ja auch 1333 MhZ sind.
Also nochmal im résumé: Wenn ich manuell auf 1333 MhZ stelle, bootet er nicht - mit keiner Einstellung - nur mit den optimized defaults, die auch 1333 MhZ sind...

... ich greif mir langsam echt aufn Kopf... für weitere Ratschläge wär' ich sehr dankbar.

Greetz

whoot
 
joa sieht ja nicht so prall aus. Kannst nochmal versuchen ein Bios update zu machen, wenn nicht schon aktuell ( vorher und nachher default settings laden )
Wenn du Garantie auf den Ram hast schick ihn ein, oder wenn du den Ram wo anders testen kannst, versuch das mal.
 
Hi Leute,

der Gigabyte-support hat mir folgendes geantwortet:

Könnte der Speicher einen Fehler verursacht haben, aber auch das Netzteil oder die CPU.
Testen Sie einmal anderen Speicher oder ein anderes Netzteil. Wiederholt sich dieser Effekt, sollte CPU und Board überprüft werden.

hmm.. CPU, Board und RAM wurden vor ca. einem Monat gekauft.. also heißt das für mich erstmal wieder alles einpacken und zurückschicken oder wie? Mann.. so n glück hab ich jedes mal beim kauf neuer hardware...

Danke für die vielen Lösungsvorschläge aber ich denke mal wenn ned mehr kommt, hab ich alles probiert was in der macht eines Endusers steht, Rest is wohl Sache des technischen Supports der jeweiligen Firma...

Best regards,

whoot
 
Zurück
Oben