DDR 3 1866 MHZ läuft nur bis 1600 MHZ

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,
habe heute auf meinem Board (GiGabyte GA-Z68A-D3H) versucht diesen Speicher von G.Skill: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1081012?tk=7&lk=8273 im XMP 2 Profil für 1866 MHZ laufen zu lassen. Leider klappt das nicht und das Board stellt auf den Standarttakt von 1333 MHZ beim Booten um. Vorher kommt im Bios eine Warnung dass sinngemäß das "Overclocking" des Speichers zu Fehlern führt und auf 1333 MHZ umgestellt wird. Stelle ich den Speicher hingegen auf das XMP Profil 1 für 1600 MHZ um, klappt alles einwandfrei.

Mein Board unterstützt eigentlich aber sogar bis 2133 MHZ, daher wundert mich dieses Verhalten schon. Es steht zwar zu diesem Speicher das der auf "3rd Generation Z77" optimiert sein soll, aber das kann doch wohl nicht der Grund für dieses Verhalten sein, oder ? Ist bei Haswell irgendetwas anders gegenüber Sandy/Ivy Bridge ? Als CPU verwende ich übrigens einen i7-3770. Eventuell muss ich wohl alles mal per Hand im Bios einstellen und nicht per vorgegebenes XMP Profil konfigurieren ?
 
zeig uns ein foto von deinem Bios,
wenn du im usb-stick2.0 einen Speicher steckst kannst du uns ein foto von deinem Bios machen,
nachher in jpeg umwandeln und hier hochladen.

So aus dem blauen würde ich sagen das du einen overclockfunktion aktiviert hast die den Speicher mit verstellt.

Auch eine foto von cpu-z program von SPD und Memory.


Ich hab hier ein Foto gefunden .... das gleiche würden wir gerne sehen mit xmp aktivierung .

http://i.imgur.com/yffKA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun defakto ist das nunmal übertakten. Der Speichercontroller der Ivy kann nur DDR3-1600. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.
Stell die Werte des RAMs mal von Hand ein und sorg dafür das du das neueste BIOS hast, vielleicht funktioniert es dann. Wenn nicht könntest du noch mit den Spannungen am RAM und so spielen, aber das geht dann schon zu sehr ins Detail.
 
Wie schon so oft geschrieben, ein RAM-Takt oberhalb der Spezifikation kann funktionieren, jedoch muss nicht funktionieren.

Ob die CPU bzw. das Board mit dem 1866er oder 2400MHz RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ... aber man kann ja auch im Falle des Falles übers BIOS/ UEFI den 2400/ 1866er RAM auf 1600MHz runtertakten.

Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!


Wenn es mit dem XMP bzw. den hinterlegten Profilen nicht funktionieren will, versuche es manuell im UEFI/ BIOS einzustellen.

Die dafür notwendigen/ erforderlichen Daten werden einem i.d.R. in CPU-Z im Reiter 'SPD' angezeigt. Diese notieren und einstellen, ggfs. testweise Latenzen entschärfen (lockern) und/ oder auch VDIMM leicht erhöhen und/ oder auch die Spannung für den Memory-Controller leicht erhöhen.
 
Zitat Intel für den I7-3770: Speichertypen DDR3-1333/1600

Das Board mag mehr können, der Speichercontroller ist aber in der CPU und die macht ohne übertackten max. 1600.
 
Alles klar und vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich mal von Hand probieren.

Übrigens meldet mir CPU-Z seltsamer weise das beide XMP Profile des Speichers "XMP-1866" mit 933 MHz seien, mit gleichen Latenzen (9.0, 9, 9, 24). Nur die "Command Rate" ganz unten unterscheidet sich. Beim einen Profil steht dort "2T" beim anderen "1T". Im Bios steht das eine Profil aber für 1866 und das andere 1600 MHZ. Da bin ich jetzt etwas verwirrt. :confused_alt:

Was ist denn mit der von G.Skill beworbenen "3rd Generation Z77" Optimierung ? Gibt es tatsächlich Speicher die auf gewisse CPU's "optimiert" sind oder ist das eher Marketing ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK
jau, mein Board ist in der Liste. Ansonsten steht aber nichts zu meinem Board, nur das es unter Z68 aufgeführt ist.
 
Übrigens meldet mir CPU-Z seltsamer weise das beide XMP Profile des Speichers "XMP-1866" mit 933 MHz seien

2x 933 sind ja 1866mhz .
 
@Kartenlehrling

Ja klar, aber wie ich schon schrieb, im Bios steht ein XMP Profil für 1600 MHZ, das was ich jetzt auch eingestellt habe, das andere halt für 1866 MHZ, was ja nicht funktioniert bei mir. Bei CPU-Z stehen hingegen beide XMP Profile für 1866 MHZ, dass ist ja das Komische.

Was ist denn jetzt mit der angeblichen "3rd Generation Z77" Optimierung ? Gibt es so etwas, oder ist das Marketing Geblubber ?

Nachtrag:
Habe jetzt mal von Hand die Settings für 1866 MHZ im Bios eingeben, und siehe da, damit funktioniert es. Ich habe also einfach den Speichertakt im Bios auf 1866 gesetzt und die anderen Werte für die Timings auf "Auto" vom SPD gelassen. Damit übernimmt er dann die Passenden Timings für 1866 aus dem SPD und schwupp, damit läuft alles einwandfrei. Komisch nur dass er das über das XMP Profil nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben