DDR 3 Dual Channel Problem

monbad8385

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Klingt doof, kann aber nicht herausfinden ob mein ddr3 im Dual Channel läuft? Besitze 2x4 gb G Skill Ripjaws 12800 CL9...Am Startscreen wird des nicht angezeigt..Ich besitze ein P67 UD4 B3 Board und hab die Kits in Slots 1 und 3 gesetz..Ist das richtig so? CPU Z zeigt kein Dual Channel!!!!:( Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Danke im Voraus:)

Gruß an alle
 
Wenn GPU-Z kein Dualchannel anzeigt, dann läuft da wahrscheinlich auch keiner.
Im Handbuch von Deinem Mainboard ist eine Tabelle wie die RAM-Slots bestückt werden sollen.
 
Nach dem Handbuch hab ich auch gemacht...Es steht entweder Slot 1 und 3 oder 2 und 4...hab beide probiert....wird aber nix richtiges angezeigt :(
 
wen du das so gemacht hast wie es im handbuch steht dan ist das dualchannel auch aktiv :)
du musst für eine dualchannel funktionalität auch nix weiter einstellen.
die rams einfach auf slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken und promt ist dualchannel aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aber irgendwo sehen können oder???:)Bei meiner früheren 775 Konfiguration stand ja gleich beim Startscreen Memory runs at Dual Chanell Mode... Hab Sisoft Sandra Lite die neuste Version Probiert...die sagt mir auch nicht viel...Hat jemand mim gleichen Board was ähnliches gehabt??
 
Nimm ein Speicher-Bandbreiten-Benchmark und lass das ein mal mit einem Ram-Riegel und ein mal mit zwei Ram-Riegeln laufen. Wenn es keine Unterschiede gibt, dann läuft kein Dualchannel. Wenn es Unterschiede gibt, dann läuft er ohne das es angezeigt wird.

Ziemlich einfach, oder? *g*
 
Ich muss dann wieder meinen CPU-Kühler abnehmen...dauert ewigkeiten :) wenn es keine andere Möglichkeit gibt es herauszufinden, muss ichs wohl machen :)
 
Danke für eure Hilfe...Also hab alles getestet....Von den Benchmark Programmen zeigt aktuell gar keins die richtigen Werte da mein Mainboard mim neuen B3-Steping nicht erkannt wird (Aida 64 auch nicht).Bin mir ziemlich sicher dass die Kits richtig in Slots stehen (1 und 3 hab ich ausgewählt). Muss wohl auf die neue CPU-Z Version warten, die wirds bestimmt ablesen können.
 
hast Du denn schon in 1 und 2 oder 3 und 4 probiert?
 
@ Peiper - Danke fürn Link...Wie gesagt- ich warte auf die neuen Versionen....
@ Zero Cool - Habe ich auch schon, alles war noch viel langsamer....
 
Naja hätte ja sein können. Bei meinem aälten Board war das nämlich der Fall. Falsche Beschreibung im Handbuch.
 
Hab die Sache mim Dual Chanell jetz hingekriegt, hab aber folgendes neues Problem...Mein Specher sollte bei 1600 MhZ mit CL9 laufen wird aber im Bios mit ''nur'' 1333 erkannt. Hab manuell versucht den Multi auf 16 hochzuheben jedoch krieg ich beim Neustart ständige Reboots...Danach stellt er wieder automatisch auf 1333.. Hat jemand bitte ne Idee wie ich das beheben kann?

Meine restliche Komponenten: i7 2600k, NT Zalmann ZM600-HP 600 Watt, Gigabyte 570 gtx OC, Mainboard P67 UD4 B3...Corsair SSD 128gb Series 3
 
du stellst nicht nur die geschwindigkeit vom ram ein, sondern auch die spannung. 1600 wird er bestimmt nicht mit 1.5v schaffen.

Oder du benutzt das xmp-profil. kann man bestimmt auch aktivieren, für die leute die das mit den timing und den spannungen nicht sofort auf die reihe bekommen.
 
Laut Hersteller läuft er auf 1600 MhZ CL9 mit 1.5 V Referenztakt! Wenn ich mit der Spannung drüber gehe bootet der PC gar nicht...(ständige Neustarts) und nach der Fail-boot Warnung setzt er wieder auf 1333... Mim XMP hab ich auch probiert, da werden zwar 1600 erkannt aber nach paar Neustarts wieder die selbe Geschichte!!! :(
 
auf der internetseite deines mainboard herstellers gibts übrigens auch listen zum einsehen, da steht drin welche speichermodule auf deinem board getestet wurden und keine probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben