DDR 3 ram 1,6 Volt oder weniger?

Angelo20

Ensign
Hallo! Communnity!
Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch ich bin nicht so bewandert, ich habe diesen Speicher auf ein Asrock H61m-VS so1155 montiert. Das Board möchte ihn mit 1,6 Volt betreiben ist das okay oder muß man da was korrigieren? Ist das zuviel kann das RAM kaputtgehen? Danke Euch

4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KITCorsair Value Select - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - ungepuffert - nicht-ECC
Haupteigenschaften
Produktbeschreibung: Corsair Value Select Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Technologie: DDR3 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN
Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
Leistungsmerkmale: Ungepuffert
Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )
Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 )

Betreibe ihn mit 1,5, viel mehr mögen die Sandys nicht. Müsste auch eigentlich der normale Voltage für deinen Ram sein.

Sollte normalerweise mit 1,5V laufen, hatte auch mal so ein MB, da konnte ich das nicht mal weniger einstellen, so hatte ich sie mit 1,6V laufen.
Wenn du es einstellen kannst, dann würde ich 1,5V einstellen.

Habe meine Hyper X von Kingston 1600er auf 1.65V standart und läuft Problemlos mit Sandy
Die sind aber auch für 1.65V ausgelegt, wenn deine Ram 1.5V haben, solltest du sie auch mit 1.5V betreiben, sonst kannst du schäden nicht aussliessen

JEDEC und Intel akzeptieren nur Standardspannung für DDR3, das ist 1.50V +/-5%, also maximal 1.575V.
Wie schon gesagt funktioniert auch 1.65V, die Frage ist immer nur: wie lange? Zu hohe Spannungen zerstören über längere Zeit einen Prozessor. Das ist bekannt und auch bei Sandy Bridge schon beobachtet worden, ob aber 1.65V auf Dauer (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre...) für den Speichercontroller zuviel ist wird nur die Zukunft zeigen.
XMS3 RAM sollte bei 1333 auch mit 1.50V laufen, zumindest sagt Corsair das selbst. Was sagt CPU-Z was im SPD EEPROM steht.

Vielen Dank! Für die Schnelle Hilfreiche resonanz! Dann mache ich das so ich stelle es auf 1,5 volt ein.

Zurück
Oben