DDR 3 RAM für Gigabyte H55M-USB3

Michi60

Newbie
Guten Tag,
ich würde gerne meinen DDR 3 Ram von 8GB auf 16 GB erweitern.
Mein System:
Board: Gigabyte H 55M-USB3
CPU: Intel Core i7 870
Speicher: Kingston 4 x 2 GB (mehr weiß ich leider nicht)
Grafikkarte: AMD Radeon MSI R 265 2 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium.

Ja, ich weiß, es ist eine alte Kiste, die aber seit 2010 läuft und läuft und noch gerne behalten möchte.
Was mich total verunsichert, ist das Handbuch zum Board sowie auf der Website von Gigabyte betreffs der RAM-Bestückung und mal googeln im Netz. Einer meint, es können nur 8 GB installiert, andere meinen, es können auch 16 GB gesteckt werden.
Keiner gab mir bisher definitiv eine klare Antwort.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Kann ich 4x4 GB installieren, wenn ja, welchen Speicherriegel würdet ihr empfehlen.
Danke für die Antworten im voraus.

4*4 gb 1.5v gehen
2*8 muste testen ob es geht (warscheinlich nicht)

16GB geht, auch mit 4x4GB.
Die CPU unterstützt offiziell nur "DDR3 1066/1333". Nimm einfach DDR3-1600MHz (1.5V).

Da der i7 870 eine "Lynnfield" CPU ist geht hier auch 8GB pro Slot, also auch 4x8GB = 32GB.
Je nach Board muss man aber ein bisschen mit der Spannung nachhelfen.

Ich würde in deinem Fall 2x 8GB bevorzugen, da 8GB DDR3 Module einen erheblich besseren Widerverkaufswert haben als 4 GB Module.
Alternativ: gebraucht 4x4GB günstig kaufen.

BIOS Update machen und dann 2x den hier: https://geizhals.eu/crucial-dimm-8gb-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=de

Die hier vorgeschlagenen Crucials DDR3-1600 laufen problemlos auf der bei eingesetzten itx Variante des Boards.

Gebraucht in der Bucht oder hier im Marktplace besorgen. Mehr 25-30 € solltest du allerdings nicht mehr für ein 8 GB Kit ausgeben.

VG

Zurück
Oben