DDR 4 3000-32000 Mhz Speicher 32 GB (4x8 GB) zum Übertakten gesucht

cbli

Cadet 2nd Year
Hallo Alle

Ich stelle gerade meinen neuen PC zusammen und suche nun für mein Asus A-II X99 Mainboard einen geeigneten DDR4 3000-3200 Mhz Speicher der auf dem Board läuft und sich zudem auch gut übertakten lässt.
Es muss ein 32 GB (4x8 GB) Kit sein, da ich Quad Channel haben will.

Leider ist die QVL Liste von Asus hier nicht sehr umfangreich bei 32 GB Kits.
Deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen wer so eine Kombo am Laufen hat.
Möchte meine CPU (5820k) wenn möglich auf 4,2 - 4,5 Ghz bringen und den Ram auf ca. 3000 Mhz.

Machen dass z.B. ein 32GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit oder
32GB Corsair Vengeance LPX C schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

auf diesem Board mit ?
Habt ihr noch andere Speicherempfehlungen die laufen und sich gut übertakten lassen ?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

mfg
cbli

wenn der speicher mit 3000Mhz spezifiert ist dann läuft er auch auf 3000MHz. Ob er mit deinem Mainboard (hier muss es wegen Kompatibilität passen) und deiner CPU (der Memory Controller auf der CPU wird hier ja außerhalb der Specs betrieben also übertaktet) ist wieder eine andere Sache.

Es bleibt dir nicht viel übrig außer es zu probieren. Kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein...

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 2133MHz spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, es ist ein kann und kein muss.

Ob das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM 3000MHz oder 3200MHz ermöglichen, testen.

Bei den X99 muss es auch nicht unbedingt so schneller RAM sein. Die Bandbreite kommt durch Quad-Channel und es reicht auch 2666 oder auch 2800MHz, wenn man letzteren stabil ans funktionieren bekommt.

Zurück
Oben