DDR 4 Kit mit 2x64 GB für Ryzen 5950x / B550 Unify-X

BaluTV

Newbie
Guten Abend....

ich suche ein DDR4 Kit mit 2x 64 GB, bei 4200 MHz und straffen Timings und werde patu nicht fündig :D

Kann mir jemand einen Tipp geben oder kennt gar ein gutes Kit?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Sinatra81, electronish und 2 andere
Wenn Du es in Geizhals nicht filtern kannst, dann kannst Du es in der Regel auch nicht kaufen.
Ich sehe keine kaufbaren UDIMM mit 64GB Einzelmodulgröße.
Egal ob schnell oder langsam. Es gibt keine (kaufbaren).

Registered Module laufen in der Regel nur auf Server-Hardware.

Wenn Du meinst, sowas im Mainstream zu brauchen, bleibt Dir wohl nur der Wechsel zu AM5. Ein paar DDR5-Riegel gibt es inzwischen in der Größe.

Oder ich hab das falsch verstanden, und Du suchst 4x32GB, kannst es aber nicht richtig mitteilen^^.
Die gibt es zwar, aber der Speichercontroller wird keine 4.2Ghz bei 4 Modulen in der Größe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und aragorn92
BaluTV schrieb:
Partout - gibt es keine 64GB Riegel für Mainstream-DDR4.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_ohneECC~15903_ohneREG

Aber die Preise sind im Keller. Und eine Vollbestückung weit eher möglich, als es bei DDR5 der Fall ist.
Bei DDR5 hingegen gibt es seit kurzem 64GB-Riegel "für den Mainstream".

(Daher schadet es nicht, einen Kontext und ein Budget und die Software anzugeben)

Willkommen im Forum

BaluTV schrieb:
bei 4200 MHz und straffen Timings
Gar nicht drauf geachtet. Du schaffst vielleicht DDR4-3800. Was 1900MHz sind.
Und bei Vollbestückung ist sogar das unwahrscheinlich.

Wohin soll diese Reise hier also gehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und madmax2010
Moin,

"offiziell" unterstützt die CPU von AMD aus -> DDR4-3200

Ich würde nach 4x 32GB DDR4-3600 mit CL18 oder kleiner schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
psy187 schrieb:
Ich würde nach 2x 64GB DDR4-3600 mit CL32 unter kleiner schauen.
Ich würde den Satz gerne verstehen.

Sry war bei DDR5 CL Timings und habe gerade auch gesehen das es gar keine einzelnen DDR4 64GB Riegel gibt.
Habs editiert.
Bis auf RDIMM ab 700€

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
BaluTV schrieb:
Guten Abend....

ich suche ein DDR4 Kit mit 2x 64 GB, bei 4200 MHz und straffen Timings und werde patu nicht fündig :D

1) "partout"
2) Offiziell unterstützt der 5950x nur 3200 Mhz, aber du kannst wohl auf 3600 bzw. maximal 3800Mhz gehen, wobei letzteres dann eher Glücksache ist und jede Form von OC wäre damit ein Risiko. Wenn du es also stabil haben willst, würde ich dir zu max 3600Mhz raten
3) Es gibt keine 64Gb-Ram-Dimms für DDR4, die diese Geschwindigkeiten erreichen. Hier hast du maximal 3200Mhz
4) Du wirst nur Ram mit reg ECC-Modulen finden, die 64GB erreichen, weil solcher Ram nur von Servern genutzt werden.
5) Der 5950x kann mit reg ECC nicht umgehen. Zudem bräuchtest du ggf auch das entsprechende Board
6) Es gibt aber tatsächlich unbuffered ECC-Ram mit 64GB und 3200 mit CL22-22-22. Die kosten aber geschmeidige 230€.  Also einer.

Wenn du auf 128GB Ram gehen willst und fixe Timing willst, musst du wohl oder übel auf DDR5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und midwed
Skudrinka schrieb:
Das wird die CPU nicht können.
Momentan läuft er auf 3800... Die. 3800 sollte doch ein 4200mhz Speicher dennoch können?

Die 4200 hatte ich mit den Balistics Sports, aber asynchron und mag da ohne OC

Mein Problem ist das ich keine Kits finde mit 2x64 GB. Das Mainboard hat nur zwei Bänke und die mag ich aktuell mit 128gb bestücken.

Aauf AM5 umsteigen dachte ich auch schon. Mal drüber schlafen. Oder doch erst mal 2x32 GB..... Meinungen?

Ratschläge, Tipps und Empfehlungen gerne gesehen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
BaluTV schrieb:
Momentan läuft er auf 3800... Die. 3800 sollte doch ein 4200mhz Speicher dennoch können?
Der Ram Controller sitzt in der CPU.
Du kannst es ausprobieren, aber ziemlich sicher, dass die CPU aussteigen wird.
Vor allem mit "straffen timings".

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Was hast du denn überhaupt mit 128gb RAM auf der Geschwindigkeit vor?
Bei Anwendungen die so viel RAM brauchen ist die Geschwindigkeit oft Nebensache

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skudrinka
Also 4.200 schafft vermutlich überhaupt keine AM4 CPU. 3.600 sollte aber auf jedem 5000er laufen.

@Og.Pelle Naja, Es gibt (bzw gab) DDR4 - 4133 von XPG/Adata. Aber auch da brauchste schon Glück bei der CPU und Mainboard und die richtigen Bios-Einstellungen.

Das wäre aber auch ein Rechner, wo ich keine Produktiväts-Arbeiten vornehmen würd

Was ist dein Anwendungsgebiet oder möchtest du nur haben ...

BaluTV schrieb:
Oder doch erst mal 2x32 GB..... Meinungen?
Ratschläge, Tipps und Empfehlungen gerne gesehen. Danke!

Was möchtest Du hören? Ja Du brauchst unbedingt 128GB? Ja, Du kommst mit 64GB aus?
Woher sollen wir das wissen mit Deiner ausführlichen Beschreibung des Usecase :-)

Guten Morgen ihr lieben!

Leider habe ich in der App gestern zu spät gesehen das bereits geantwortet wurde..... sry. Aber für neue etwas gewöhnungbedürftig. :D Bei dem Logo habe ich mich gefragt, bist du da, wo du warst? :D

Also mal mein ist zustand und warum ich mehr Speicher mag.
Oder alternativen.
Ich habe einen:

CPU: 5950x WhatsApp Bild 2025-04-08 um 09.30.41_4565d697.jpg
GPU 4090 Suprim-X (5090 in Überlegung)
Mainboard: B550 Unify-X
Netzteil: Dark Power Pro 12
Ram: 32GB Ballistic Sports 3200 @3800MHz

Das ganze ist Wassergekühlt mit einer MoRa 420 und einem 360er Radiator. So wohl CPU als auch GPU. Wo ich einen umstieg auf AM5 eher schmerzlich sehe.

Par SSDs, M2. und HDs

Dann mal ein Bild zu meinen aktuellen Timings der Rams:

ZenTimings_918urf42W7.png

ZenTimings_nachIbbCSx.png

Bevor jetzt wer sagt die Rams sind instabil.... die laufen so seit gut 2 Jahren STABIL ohne Probleme und tun sie immer noch, was ja das schmerzhafte ist :D -> ;)

Diese 32 GB Speicher sind direkt nach dem Start mit 11 GB belegt. Bei aktuellen Spielen sehe ich immer wieder das mir der Arbeitsspeicher voll läuft. Ich Streame neben her und habe dafür 2 x OBS offen und einmal Tiktok. Dann arbeite ich noch mit Photoshop und Premiere Pro... etc. etc. etc.

Und genau das ist mein Problem....

In diesem Sinne erst mal liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben