DDR 5 Ram kompatibel?

Micto

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
39
Moin Leute,

Ich hab mir neuen DDR5 Ram von Corsair mit 6000 MHz bestellt. Nun steht auf der Verpackung Intel XMP aber ich besitze einen Ryzen 5 7600. Hab ich da den falschen Ram bestellt?

Viele Grüße
IMG_3874.jpeg
 
XMP ist technisch quasi nichts anderes als AMD EXPO.

Wirst ganz normal ein Profil laden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Schön dass sich Antwort Post #2 und #3 komplett widersprechen.

Also, optimal wäre da würde EXPO drauf stehen, technisch sind EXPO und XMP sehr ähnlich und meißtens läuft ein "XMP Ram" problemlos auch unter AMD sowie ein "EXPO Ram" problemlos unter Intel

Aber selbst EXPO mit AMD und XMP mit Intel kann Probleme machen, wenn auch extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AndyMutz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Sollte ohne Probs laufen. Im E-Fall einfach die TImings per Hand einstellen - was anderes machen die Profile ja auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Technico schrieb:
So wie es aussieht ja, AMD braucht EXPO!
Hast du mal ein Link, von dem speicher?
Des läuft doch trotzdem? Meine ich hab letztens sogar ein xmp 6000 profil auf einen 7950x geladen und das hat die gesamte hwbot benchmarkliste stabil durchgemacht.
 
Micto schrieb:
Nun steht auf der Verpackung Intel XMP aber ich besitze einen Ryzen 5 7600.
Der CPU ist das Profil-Format zunächst egal. Es wird vom Mainboard geladen. D.h. wenn dein Mainboard XMP unterstützt, kannst du XMP-Profile laden, andernfalls müsste man die Werte ggf. manuell einstellen.
 
Gigaherz schrieb:
Des läuft doch trotzdem? Meine ich hab letztens sogar ein xmp 6000 profil auf einen 7950x geladen und das hat die gesamte hwbot benchmarkliste stabil durchgemacht.
Ich habe ja nicht gesagt das es nicht läuft, ist aber nicht richtig und das hat auch sein Grund.
 
Hatten hier schon Leute deren Kit mit nur XMP only nicht oder teils nur mit niedrigeren Werten als die den gekauften auf einer AM5 Plattform liefen. Daher immer wenn möglich auch EXPO Profil Ram kaufen. Musst es austesten und hoffen das sie mit den angegebenen 6000er Werten laufen.
 
Hab den hier bestellt
 

Anhänge

  • IMG_3877.jpeg
    IMG_3877.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
XMP oder EXPO sind einfach nur im Speicher vorgefertigte Listen mit Timings. Da steht keine tiefere Technolgie dahinter. Und da beide den gleiche Speicher im SPD beanspruchen, gibt es auch keine Kits mit EXPO und XMP gleichzeitig.

AMD wollte einfach diese Intel Markenbegriff XMP weghaben. Das möglicherweise XMP nicht sauber läuft und umgekehrt sind in meinen Augen nur technisch schlampige Umsetzungen der Hersteller aber kein tieferer Zweck der Optimierung.

Möglicherweise ist irgendein tertiär Timing mal auf den AMD Speichercontroller optimiert, aber das war es dann auch schon.
 
https://www.golem.de/news/overclocking-amd-expo-sorgt-fuer-schnellen-speicher-2208-167968.html
Zitat:
Vor einigen Tagen haben wir bereits über die Vorbereitungen von neuen Speicherkits für Ryzen 7000 berichtet, welche den Expo-Standard (EXtended Profiles for Overclocking) unterstützen. Nun hat AMD diese Technik offiziell vorgestellt und verspricht bis zu 11 Prozent mehr Leistung beim 1080p-Gaming.

Bisher haben die Mainboard-Hersteller teils eigene Standards verwendet, um die Intel-XMP-Profile auch auf AMD-Prozessoren nutzen zu können. Das hat zwar grundsätzlich häufig funktioniert, jedoch sind die Profile nicht für AMD-Prozessoren optimiert. Laut AMD werden zum Verkaufsstart am 27. September 2022 mindestens 15 Expo-Kits von verschiedenen Herstellern, darunter auch bekannte Namen wie Adata, Corsair, Geil, Gskill und Kingston, verfügbar sein. Die Frequenzen reichen dabei bis DDR5-6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV ist HD Ready. Kann ich jetzt keine SD und UHD-Inhalt anzeigen?

Sowol
XMP (Extreme Memory Profiles // Erweiterbare Metadatenplattform)
als auch
EXPO (Extended Profiles for Overclocking // Erweiterte Profile zum Übertakten)
sind nichts anderes als erweiterte Profileinstellungen die aussrhalb des JEDEC-Standard sind und dem leichteren Übertakten dienen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Dein XMP-Ram wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit in deinem AMD-Mainboard problemlos laufen.
Je nach Mainboardhersteller wirst du XMP/EXPO mehr oder minder gut nutzen können oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ganz einfach die Kompatibilitätsliste des Mainboards beachten. Ansonsten: Funktionieren wird der Speicher höchstwahrscheinlich. Damit auch das XMP-Profil geladen werden kann, kann im Zweifelsfall ein aktuelles BIOS notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Verak Drezzt
Um das mal klar zustellen: XMP und EXPO sind ähnlich, aber nicht gleich. EXPO verändert nicht nur Speichertiming, sondern auch CPU-Spannungen. Und das führt dann dazu:

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

Kurz gesagt: Es kann funktionieren, muss aber nicht. Teste es einfach, und wenn du Probleme hast (abgesehen davon, dass das Internet und damit auch CB voll ist mit Leuten, die mit 6000er RAM Probleme haben), schickst du den zurück und kaufst anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Technico
@Micto
Ich meinte eigentlich die Kompatibilitätsliste im Support-Bereich des Mainboards. Diese findet man in deinem Fall hier: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem

Die genaue Bezeichnung deines Speichers lässt sich anhand des Fotos leider nicht ablesen. Hab es daher nur überflogen und denke, das er kompatibel sein sollte.
 
Zurück
Oben