Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR 5 Ram kompatibel?
- Ersteller Micto
- Erstellt am
derin
Commander
Schön dass sich Antwort Post #2 und #3 komplett widersprechen.
Also, optimal wäre da würde EXPO drauf stehen, technisch sind EXPO und XMP sehr ähnlich und meißtens läuft ein "XMP Ram" problemlos auch unter AMD sowie ein "EXPO Ram" problemlos unter Intel
Aber selbst EXPO mit AMD und XMP mit Intel kann Probleme machen, wenn auch extrem unwahrscheinlich.
Also, optimal wäre da würde EXPO drauf stehen, technisch sind EXPO und XMP sehr ähnlich und meißtens läuft ein "XMP Ram" problemlos auch unter AMD sowie ein "EXPO Ram" problemlos unter Intel
Aber selbst EXPO mit AMD und XMP mit Intel kann Probleme machen, wenn auch extrem unwahrscheinlich.
Gigaherz
Lt. Commander
Des läuft doch trotzdem? Meine ich hab letztens sogar ein xmp 6000 profil auf einen 7950x geladen und das hat die gesamte hwbot benchmarkliste stabil durchgemacht.Technico schrieb:So wie es aussieht ja, AMD braucht EXPO!
Hast du mal ein Link, von dem speicher?
welcher denn genau? Sollte aber kein Problem sein vermutlich.Micto schrieb:Corsair mit 6000 MHz bestellt.
Der CPU ist das Profil-Format zunächst egal. Es wird vom Mainboard geladen. D.h. wenn dein Mainboard XMP unterstützt, kannst du XMP-Profile laden, andernfalls müsste man die Werte ggf. manuell einstellen.Micto schrieb:Nun steht auf der Verpackung Intel XMP aber ich besitze einen Ryzen 5 7600.
Technico
Banned
Ich habe ja nicht gesagt das es nicht läuft, ist aber nicht richtig und das hat auch sein Grund.Gigaherz schrieb:Des läuft doch trotzdem? Meine ich hab letztens sogar ein xmp 6000 profil auf einen 7950x geladen und das hat die gesamte hwbot benchmarkliste stabil durchgemacht.
Gelöscht 865248
Banned
Technico schrieb:So wie es aussieht ja, AMD braucht EXPO!
Hast du mal ein Link, von dem speicher?
Nein, einfach NEIN!
Verak Drezzt
Admiral
Hatten hier schon Leute deren Kit mit nur XMP only nicht oder teils nur mit niedrigeren Werten als die den gekauften auf einer AM5 Plattform liefen. Daher immer wenn möglich auch EXPO Profil Ram kaufen. Musst es austesten und hoffen das sie mit den angegebenen 6000er Werten laufen.
cvzone
Fleet Admiral
XMP oder EXPO sind einfach nur im Speicher vorgefertigte Listen mit Timings. Da steht keine tiefere Technolgie dahinter. Und da beide den gleiche Speicher im SPD beanspruchen, gibt es auch keine Kits mit EXPO und XMP gleichzeitig.
AMD wollte einfach diese Intel Markenbegriff XMP weghaben. Das möglicherweise XMP nicht sauber läuft und umgekehrt sind in meinen Augen nur technisch schlampige Umsetzungen der Hersteller aber kein tieferer Zweck der Optimierung.
Möglicherweise ist irgendein tertiär Timing mal auf den AMD Speichercontroller optimiert, aber das war es dann auch schon.
AMD wollte einfach diese Intel Markenbegriff XMP weghaben. Das möglicherweise XMP nicht sauber läuft und umgekehrt sind in meinen Augen nur technisch schlampige Umsetzungen der Hersteller aber kein tieferer Zweck der Optimierung.
Möglicherweise ist irgendein tertiär Timing mal auf den AMD Speichercontroller optimiert, aber das war es dann auch schon.
Technico
Banned
https://www.golem.de/news/overclocking-amd-expo-sorgt-fuer-schnellen-speicher-2208-167968.html
Zitat:
Vor einigen Tagen haben wir bereits über die Vorbereitungen von neuen Speicherkits für Ryzen 7000 berichtet, welche den Expo-Standard (EXtended Profiles for Overclocking) unterstützen. Nun hat AMD diese Technik offiziell vorgestellt und verspricht bis zu 11 Prozent mehr Leistung beim 1080p-Gaming.
Bisher haben die Mainboard-Hersteller teils eigene Standards verwendet, um die Intel-XMP-Profile auch auf AMD-Prozessoren nutzen zu können. Das hat zwar grundsätzlich häufig funktioniert, jedoch sind die Profile nicht für AMD-Prozessoren optimiert. Laut AMD werden zum Verkaufsstart am 27. September 2022 mindestens 15 Expo-Kits von verschiedenen Herstellern, darunter auch bekannte Namen wie Adata, Corsair, Geil, Gskill und Kingston, verfügbar sein. Die Frequenzen reichen dabei bis DDR5-6400.
Zitat:
Vor einigen Tagen haben wir bereits über die Vorbereitungen von neuen Speicherkits für Ryzen 7000 berichtet, welche den Expo-Standard (EXtended Profiles for Overclocking) unterstützen. Nun hat AMD diese Technik offiziell vorgestellt und verspricht bis zu 11 Prozent mehr Leistung beim 1080p-Gaming.
Bisher haben die Mainboard-Hersteller teils eigene Standards verwendet, um die Intel-XMP-Profile auch auf AMD-Prozessoren nutzen zu können. Das hat zwar grundsätzlich häufig funktioniert, jedoch sind die Profile nicht für AMD-Prozessoren optimiert. Laut AMD werden zum Verkaufsstart am 27. September 2022 mindestens 15 Expo-Kits von verschiedenen Herstellern, darunter auch bekannte Namen wie Adata, Corsair, Geil, Gskill und Kingston, verfügbar sein. Die Frequenzen reichen dabei bis DDR5-6400.
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht 865248
Banned
Junge, lass gut sein. AMD läuft auch super mit XMP.
azereus
Rear Admiral
Mein TV ist HD Ready. Kann ich jetzt keine SD und UHD-Inhalt anzeigen?
Sowol
XMP (Extreme Memory Profiles // Erweiterbare Metadatenplattform)
als auch
EXPO (Extended Profiles for Overclocking // Erweiterte Profile zum Übertakten)
sind nichts anderes als erweiterte Profileinstellungen die aussrhalb des JEDEC-Standard sind und dem leichteren Übertakten dienen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Dein XMP-Ram wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit in deinem AMD-Mainboard problemlos laufen.
Je nach Mainboardhersteller wirst du XMP/EXPO mehr oder minder gut nutzen können oder eben auch nicht.
Sowol
XMP (Extreme Memory Profiles // Erweiterbare Metadatenplattform)
als auch
EXPO (Extended Profiles for Overclocking // Erweiterte Profile zum Übertakten)
sind nichts anderes als erweiterte Profileinstellungen die aussrhalb des JEDEC-Standard sind und dem leichteren Übertakten dienen sollen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Dein XMP-Ram wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit in deinem AMD-Mainboard problemlos laufen.
Je nach Mainboardhersteller wirst du XMP/EXPO mehr oder minder gut nutzen können oder eben auch nicht.
Um das mal klar zustellen: XMP und EXPO sind ähnlich, aber nicht gleich. EXPO verändert nicht nur Speichertiming, sondern auch CPU-Spannungen. Und das führt dann dazu:
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html
Kurz gesagt: Es kann funktionieren, muss aber nicht. Teste es einfach, und wenn du Probleme hast (abgesehen davon, dass das Internet und damit auch CB voll ist mit Leuten, die mit 6000er RAM Probleme haben), schickst du den zurück und kaufst anderen.
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html
Kurz gesagt: Es kann funktionieren, muss aber nicht. Teste es einfach, und wenn du Probleme hast (abgesehen davon, dass das Internet und damit auch CB voll ist mit Leuten, die mit 6000er RAM Probleme haben), schickst du den zurück und kaufst anderen.
@Micto
Ich meinte eigentlich die Kompatibilitätsliste im Support-Bereich des Mainboards. Diese findet man in deinem Fall hier: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem
Die genaue Bezeichnung deines Speichers lässt sich anhand des Fotos leider nicht ablesen. Hab es daher nur überflogen und denke, das er kompatibel sein sollte.
Ich meinte eigentlich die Kompatibilitätsliste im Support-Bereich des Mainboards. Diese findet man in deinem Fall hier: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem
Die genaue Bezeichnung deines Speichers lässt sich anhand des Fotos leider nicht ablesen. Hab es daher nur überflogen und denke, das er kompatibel sein sollte.