DDR(5) RAM und RGB, wo wird Farb-Einstellung in Modul gespeichert?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Die Farbgebung verschiedener RGB-RAM-Module lassen sich ja per Software Anpassen, manche ja sogar per OpenRGB. Aber ehrlich gesagt will ich da nicht permanent eine Software laufen haben bzw bei jeder Neuinstallation installieren müssen. Manche Geräte wie z.B. bei meiner vorherigen Maus, speichern das Profil wohl intern und sind dann auch an anderen Geräten in der Farbe. Das wäre mein Wunsch (wenn ich denn RGB-Speicher kaufe, was aktuell in Überlegung ist) - Da wollte ich mal fragen welche Hersteller oder gar spezielle Modell-Serien speichern die Einstellung intern im Modul selber irgendwo? Oder lässt sich da vielleicht was per BIOS machen?

Gezielt ging es z.B. um dieses hier, da hätte ich gerne eine statische Farbe.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6200c36-a2770833.html

Und wie ist das bei anderen Herstellern? (Insbesondere G.Skill und Kingston)
Gruß

Geht soviel ich weiß nicht. Die Software ist dafür verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Baal Netbeck und SpiII
Echt? Geht das? Muss ich mal ausprobieren.

Win-Neuinstallation hab ich nicht getestet. Habs in meinem Fall nur dafür benutzt, das Bling auszuschalten und ja, es bleibt jetzt auch während Boot/BIOS/... aus, daher sollte das universell sein denke ich. Im Prinzip kannste da verschiedene Basisfunktionen (statisch/Muster) hinterlegen; nur die Abhängigkeit von iwelchen laufenden Programmen und so fehlt natürlich.

Zu anderen Corsair/iCUE-Geräten: bei Mäusen hatte ich das fehlende Speichern mal (M60/65-Reihe), wurde aber nach etwas Gemecker in deren Forum per FW-Update gefixt. Headset (Void RGB) merkt sich nix, aber dafür die SW laufen zu lassen ist mir zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
Weil spätestens da sind die Einstellung meiner jetzigen Maus wieder weg.
Kann man die Settings nicht exportieren? Also einstellen > exportieren > deinstallieren und im "Notfall" wiederherstellen?

Also bei trident Z RGB braucht man die Software zum deaktivieren...kann man in den Autostart packen und dann schließen.

Manchmal bleibt es auch bei Neustarts direkt aus...aber dann auch wieder nicht... Ich sehe da kein system.

• Gefällt mir
CaptainPicard schrieb:
Kann man die Settings nicht exportieren? Also einstellen > exportieren > deinstallieren und im "Notfall" wiederherstellen?
Müsste auch über die Software laufen, das ist ja das doofe. Da habe ich meine vorherige Maus geliebt, einmal den RGB-Ball schön das Rot eingestellt. Zack, für immer drin. Selbst bei anderen PCs. So sollte das überall sein.
ApeHunter schrieb:
wurde aber nach etwas Gemecker in deren Forum per FW-Update gefixt.
Da ist die Frage ob sich Razer was von annimmt. Ich kann mir denken beim Publikum bin dann eher ich der sich einen Shitstorm einfängt. Auf der Maus habe ich immerhin die meiste eh die Hand drüber, aber beim schreiben den Farbwechsel zu beobachten. Neh, für sowas bin ich zu alt. :D Leider habe ich das beim Kauf der Maus nicht berücksichtigt.
Baal Netbeck schrieb:
Manchmal bleibt es auch bei Neustarts direkt aus...aber dann auch wieder nicht... Ich sehe da kein system.
Ja sieht düster bzw "bunt" aus, - da wird es wohl doch ein Set ohne RGB dann.

Selbiges werde ich wohl auch bei einer Tastatur haben. Will dort hingegen schon verschiedene Farben für die Tasten, aber die sollen permanent so bleiben, dann. Hoffe mal da gibt es zumindest Hersteller die das einspeichern.

@DerRobert94

ich stand vor dem gleichen Problem. RGB ist für mich eher nice to have, wenn überhaupt will ich eine statische Farbe haben und dann ohne Software im Hintergrund.

Soweit mir bekannt ist Corsair der einzige Hersteller, welcher die Option anbietet, die Konfiguration permanent auf den RAM-Modulen zu speichern. Meine Corsair Vengance DDR5 habe ich einmalig mit iCUE eingestellt und danach iCUE sofort wieder deinstalliert. Mein RGB-"Muster" (statisch blau) ist immer aktiv, direkt beim Boot, im UEFI und unter Windows.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Nerevar schrieb:
Mein RGB-"Muster" (statisch blau) ist immer aktiv, direkt beim Boot, im UEFI und unter Windows.
Auch bei Windows Neu-Install? Das Problem habe ich ja bei meiner Razor, allerdings ist sie auch im BIOS noch Regenbogen, und war erst bei Windows Start rot (mittlerweile wieder Regenbogen, da kein Lust auf die Software bei Neu-Install, die Software hatte ich aber nach Einstellen aber runtergeschmissen, also die Farbe hatte sie nur während ich dieses Windows am laufen hatte, sprich hat sich wohl der Treiber gespeichert). Und welches Set genau? - Vielleicht handeln die das wieder unterschiedlich.

Corsair speichert die Einstellung direkt im Modul, die Option in iCUE nennt sich glaube ich "Hardware Lighting". Du kannst die Module sogar in einen anderen Rechner einbauen, die Einstellung geht mit. Selbst wenn Du eine RGB-Software unter Windows nutzt, überschreibt diese nur temporär die in Hardware gepeicherte Einstellung. Wenn Du die Software ausschaltest, springt danach wieder das Hardware Lighting an.

Darum ist ein Windows Neuinstall den Module völlig egal.

• Gefällt mir
Das gefällt natürlich sehr. Kann man das irgendwo nachlesen?
Dann wird wohl doch Corsair dann. Wunderbar.

@DerRobert94
ab 1:44

• Gefällt mir
Zurück
Oben