ddr 800 nach übertakten auf 400 mhz?

Hi

Im ersten Pic das ist der Bus-Speed (FSB), mit dem man über den Ram-Teiler die Taktfrequenz für den SPeicher vorgibt ;-)
Im zweiten Pic das sind die SPD Eistellungen mit dem ddr2 800 = 2x 400Mhz
Dein aktuellen Ram-Takt siehst du unter Memory...
Gruß
Darkwizzard

Zuletzt bearbeitet:
Klar 1 zu 1 heißt, dass der Ram synchron zum FSB läuft und der beträgt 400Mhz (ddr2 800) ist doch alles richitg O.oO.o

was willsten damit sagen: O.oO.o ?
wenn ich ahnung hätte dann hätte ich nicht fragen müssen oder ?
danke trotzdem dann ist ja alles gut bei mir.

Gut kleines Rechenbeispiel um es zu verdeutlichen Daten:

FSB 556Mhz
Ram Frequenz 667Mhz
FSB : RAm 5:6 (Ram-Teiler)
556 : 5 = 111,2Mhz
111,2Mhz x 6 = 667Mhz Ram-Takt = DDR2 1333

Gruß
Darkwizzard

PS: Bei dir :
FSB 400Mhz
Ram Frequenz 400Mhz
FSB : RAM 1:1
400: 1 = 400Mz
400Mhz x 1 = 400Mht Ram-Takt = DDR2 800
Ich hoffe du kannst es jetzt besser nachvollziehen :-)

ahja ok
theoretisch könnte ich ja dann den ram auch etwas höher laufen lassen und gleichzeitig auch die cpu etwas weiter übertakten.
zb wenn ich auf 444mhz takte
oder dann doch lieber auf 9x 400 hinarbeiten um wieder genau auf die 400 zu kommen? ( wegen meinem ddr2 800 ram )
hatte glaube mal irgendwo gelesen das es am besten wäre wegen dualchanel (?) ( nur gelesen! wahrscheinlich noch mti anderen sachen vermicht/wechselt - keine ahnung davon !)

also 9x 400 wäre ich ja bei 3600
stattliche 600mhz mehr als standart

in wow zb merk ich die 200mhz mehr die ich jetzt habe eigentlich nicht ( ganze game ist eh meist nur am ruckeln )

bei q3a zb merkt man es aber bzw kann man es messen
nur ob man 550 oder 680 fps hat, ist ja eigentlich egal

Zuletzt bearbeitet:
@bongSud,
wie man sieht im Bild von cpuz kann der Ram 4-4-4-12 mit 2,1V bei 800MHz,
wenn du OC möchtest kann der RAM auch 5-5-5-15 mit 2,1V und 890MHz,
was dir die möglichkeit gibt deinen E6850 mit Multi 9 zu OC mit FSB von bis 445 was dann sogar 4GHz wäre,
kommt dann drauf an was die CPU an Spannung braucht und wie warm diese dann wird.
Gruss Harry

hi harry

danke erstmal für deine antwort
wie schätzt du denn das oc vom ram ein ? bringt mir das wirklich was ( als zocker )
oder langt es wenn ich meinen ramm auf 800 lasse und lediglich die cpu auf 3600mhz takte ? ( 9x 400 )

ich habe auch den "stromsparmodus" (?) CE1 abgestellt im bios
sonst ist gar kein oc möglich da der rechner dann immer nach kurzer zeit ausgeht und mit standart ( oder meist niedrigerer taktrate ) neustartet - obwohl temperatur absolut ok war.
auch das bild fror oft ein - mit diesem CE1 auf disabled macht der pc keine mucken mehr nach dem oc.
leidglich im 2d modus taktet er jetzt nicht mehr runter sondern bleibt auf den oc werten ?
(und genau hier hab ich echt ein wenig angst - ich bin jetzt schon bei 72€ abschlag im monat - mal sehn ob ich mit dem oc jetzt die 80er marke knacke =[ )

werde mich jetzt mal nach 9x400 vortasten und schauen was passiert

gruß
Thomas

@bongSud,
hi also wegen OC vom Ram da ist bei deinen bestimmt etwas drin weil das gute sind,
nur bei 9'er multi u. FSB400 braucht es weniger Spannung für die CPU und diese bleibt dadurch Kühler.
Aber um dir besser helfen zu können wären etwas mehr Info über deine Hardware gut
und das Ziel beim OC außer es reichen dir diese 3,6GHz was schon bei Spielen reichen sollte momentan.
Gruss Harry

Zurück
Oben