DDR RAM 184pin für nforce2 Board (ASUS a7n8x-x)

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich habe o.g. Mainboard (seit Jahren nicht gebraucht) in einem PC wieder reaktiviert, da meine Mutter einen Ersatz-PC braucht(e).
Daß der alte Schinken so gut läuft, hatte ich nicht gedacht. Nun wollte ich ihm mehr RAM spendieren.
Es sind/waren 2 x 512MB 333Mhz DDR1 184pin verbaut.
Auf Amazon fand ich kiloweise RAM Riegel für lau, die aber lt. Beschreibung NICHT für den nforce2 Chipsatz passen sollen. Daher fand ich einen Händler, der 2 x 1 GB 400Mhz Module passend für mein nforce2 Board anbot. Ich habe sofort bestellt. Leider kackt der Rechner seitdem minütlich ab. BSOD´s ohne Ende mit Code-Hinweisen auf Speicherprobleme usw. Programme starteten nicht mehr. Neuinstallationen funktionierten nicht mehr. Ich habe die Riegel in den Bänken 1-3 hin und her getauscht wie an der Börse. Nichts!

Dann einfach mal die alten 2 x 512MB RAM Riegel wieder eingebaut und der Rechner läuft seitdem wieder super. Komischerweise keine Spur von Langsamkeit, denn inzwischen habe ich mit einem SATA2->IDE Adapter die vorherige schnellere SATA-HDD an den IDE-Port des nforce2 Rechners gestöpselt und es gab wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs.
Den neuen RAM werde ich zurückgeben.

Kann es sein, daß dieses Mainboard so zickig mit RAM umgeht? Ich habe damals, als ich den Rechner zusammengebaut hatte, nicht darauf geachtet, welchen RAM ich da kaufe. Ist das so ein spezielles Board und ich hatte beim RAMkauf damals (2003) einfach nur Glück? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wollte eigentlich schon 2GB RAM verbauen, denn XP läuft dann bestimmt noch besser. Oder sollte ich einfach zu den 2 x 512MB Riegeln noch einen passenden 512MB Riegel (333 Mhz) dazukaufen? Dann hätte der Rechenr mit XP 1,5GB RAM.

Der Rechner wird von meiner Mutter nur zum Surfen und ein paar Office-Sachen benutzt. Mehr nicht.

die aber lt. Beschreibung NICHT für den nforce2 Chipsatz

Also ich hatte da ganz normalen RAM verbaut.
Alles mögliche gemischt was ich gebraucht gefunden hab. Weil an die damals extra teuren Kits hab ich keinen Gedanken verschwendet.

2 x 1 GB 400Mhz Module

Läuft da wenigstens ein Modul?
Vielleicht ist nur eines defekt.

Du könntest zu den 2x512 auch ein 1GB Modul dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort.

Hmm, ich wollte da aber keine 333Mhz und 400Mhz Module mischen. An einen Defekt nur eines Moduls hatte ich nicht gedacht.
Ich werde mal sehen, was meine Mutter so sagt die nächsten Tage und dann entscheiden, ob noch RAM dazu oder nicht.
Das seltsame war aber bei den neuen (2 x 1GB RAM) Riegeln, daß in diversen Systeminfo Tools kein Hersteller der Module angezeigt wurde. Meine alten Riegel sind von Infineon und Kingston. Auf den neuen Riegeln selbst stand kein Hersteller.

Zurück
Oben