DDR Ram 400MHz neben 333Mhz?

Thomibleu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
122
Hatte ein 1GB PC 3200 DDR 400 RAMmodul neben 3X 333Mhz gesteckt, aber es funktionierte nicht, der 400MHz war nicht sichtbar. Ist das RAMmodul kaputt oder funktioniert das in der Anordnung so nicht?
Der Steckplatz ist aber funktionsfähig. Muss ich also absolut ein 333 Modul danebensetzen?
Danke für einen Tipp
Gruss Thomas
 
Versuch es doch erstmal nur mit dem DDR-400er Speicherriegel alleine. Wenn er funktioniert kannst du einen Defekt schonmal ausschließen.
 
Nein eigentlich wird der 400Mhz Riegel dann auf 333Mhz getaktet, es liegt also ein anderes Problem vor. Der 1Gb Riegel müsste dann nicht funktionieren, um sicher zu gehen, kannst du alle Riegel rausnehmen und nur den 1Gb Riegel einsetzen und schauen ob es dann funktioniert. Funktioniert es nicht setz' einen 256MB Riegel ein.

FUnktioniert es mit dem 1Gb Riegel setzt nach für nach die 256Mb Riegel ein und finde das schwarze Schaf denn dann muss einer von diesen defekt sein. Es gibt auch Mainboards die eine maximale Rambestückung haben, deswegen brauchen wir den Namen deines Boards. Es kommt häufig auch zu Problemen mit der Vollbestückung (alle 4 voll).

-> Eine Frage, wie viel hast du für den 1Gb Riegel gezahlt?
 
... die Chance, dass das funktioniert ist eher gering. Mit ein bisschen Glück verfügen beide RAM über die gleichen Timings im Verhältnis zur Mhz (SPD Profil). Lässt sich eventuell mit CPU-z auslesen.
 
Hast du wirklich normalen DDR1 oder hast du ECC/Registered RAM erwischt. Dieser ist deutlich günstiger da - zumindest für dich - unbrauchbar.
 
Danke für die vielen Antworten!!
Habe nur den 1GB PC-3200 DDR 400 MHz Dimm Module eingebaut, der Rechner* "tutet" beim hochfahren, bleibt dann hängen, also sicher Memoryfehler!

* = Dell Optiplex GX270 Intel Pent 4A 3200 (4x800)

Also sollte das Dimm Module kaputt sein?
Hatte dazu 2X 256 und 1X 512 drin, also absolut nicht zuviel.
Also sollte ich mir ein neues Modul kaufen, kann ich davon ausgehen, daß ein heiles 400er mit den 333er Modulen funktioniert?

Danke nochmal und Gruß
Thomas
 
Thomibleu schrieb:
Hatte ein 1GB PC 3200 DDR 400 RAMmodul neben 3X 333Mhz gesteckt, aber es funktionierte nicht,


In diesem Satz läßt sich eigentlich der evtl. Fehler erkennen: man sollte die zusammengehörenden Bänke stets mit den gleichen Modulen bestücken, d.h. in deinem Falle: 2x DDR 400 und 2X DDR 333 ..., und die zusammengehörenden Module sollten auch die gleiche Größe besitzen, dann funzt es wohl auch (BIOS auf 333 MHz gestellt!).
 
@Tuetensuppe

Wie kommst du darauf? Das kann evtl. eine Rolle für Dual-Channel spielen ansonsten ist das egal.
Ich hatt bei DDR1 nur Mischbetückung. Gab es damals überhaupt schon Kits?
Außerdem hat er doch geschrieben:
Habe nur den 1GB PC-3200 DDR 400 MHz Dimm Module eingebaut, ... tutet ... hängt
 
Habe das BIOS ersetzt, aber das neuste von DELL ist von 2006. Es bringt den RAM Baustein nicht zum laufen, zusammen mit einem 256 in der übernächsten Reihe geht's auch nicht. Ich denke er ist hin, hatte ihn bei ebucht gekauft, manchmal kauft man halt die Katze im Sack!
Danke an alle
Gruss Thomas
 
Hast du den Riegel auch wandern lassen? Sprich auf allen Steckplätzen probiert? Wenn du etwas wartest hört die Festplatte auf zu arbeiten?
 
Mhh, du könntest mir das Ding schicken und ich würde es nochmal ausprobieren. Ist es denn neu und du hast es im Laden gekauft und kannst es zurück schicken oder privat bei jemanden?
 
Das ist nett von Dir, aber da ich in Frankreich wohne, kostet das schon wieder 6 Euro aufwärts, das wäre schon wieder ne Anzahlung für ein neues. Da ich jetzt nicht mehr genau weiß von wem ich das aus der ebucht gekauft habe ist es schwierig denjenigen herauszufinden.
Gruss Thomas
 
Das wäre echt dumm. Ich schreib dich nachher mal PN an, will Weihnachten nach Paris. :D

Wir fassen nochmal zusammen:
1Gb Ram geht auf keinem Steckplatz. -> Wurde schon die Spannung im Bios verändert? Wurde schon die Mhz Zahl im Bios verändert?

256MB Ram funktioniert normal?
 
Mach mal ein CmosClear wenn Du den 400er Ram einbaust, danach ins Bios und den dann auf 333er Einstellungen setzen, danach die 333er wieder dazusetzen (vorher evtl noch testen).
Da es sowieso kein Dual Channel mehr geben wird, würde ich es erst mal mit dem 1 GB und dem 512er versuchen.
 
Kann leider im Bios nichts verändern, oder vielleicht bin ich zu blöd, hatte ich schon versucht!
Gruss Thomas
 
Zurück
Oben