DDR Ram PC 3200/400 nicht erkannt

Buka

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
243
Hallo,

ich habe mir neue Rams gekauft, doch sie laufen nicht mit 400 MHz sondern nur mit 200 MHz. Ich kann sie im Bios nicht höher stellen. Woran kann das liegen?
Hab das Epox 8RDA3i Board und einen Athlon xp 1800. Ich muss zugeben, ich bin nicht gerade ein Kenner. Hat die Frequenz der Rams etwas mit dem FSB der CPU zu tun?

Danke
 
Das mit den 200 MHz ist schon in Ordnung. Der "eigentliche" Takt sind 200 MHz, die per DDR dann auf 400 MHz real laufen.
Da es DDR-RAM ist, können 2 Pakete pro Taktrate übertragen werden, weshalb man auch "400 MHz" sagt, obwohl der RAM selbst egtl. nur mit 200 getaktet ist.

Ist also schon in Ordnung so.
 
User1024 hat mal wieder völlig recht :daumen:

Zu deiner zweiten Frage, die RAM-Frequenz ist vom FSB abhängig, d.h. sie ergiebt sich aus dem FSB und einem Teiler, der optimalerweise 1:1 sein sollte, damit der RAM genau wie der FSB synchron mit 200MHz läuft. Asysnchroner Betrieb kostet, speziell beim nForce2, viel Performance.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt alles beruhigend, aber ein Kumpel von mir hat auch diese Rams und bei dem wird 400 MHz angezeigt. Und bei meinen alten 133 MHz Rams wurde 133 MHz angezeigt. Wie kann das sein?
 
Das kommt halt auf das BIOS an.
Hersteller A schreibt, so wie bei dir, die eigentliche Taktfrequenz und Hersteller B schreibt, wie bei deinem Kumpel, eben die DDR-Frequenz.
 
CB/FB-Speicher-Artiklel

@Buka

CB/FB hat da auch viele weitere Speicherartikel.

Besonders kann man den DDR/DDR2 Artikel nennen DDR2 - Die Grundlagen, denn da werden die grundsätzlichen Prinzipien auch mal in deutsch erklärt. Mit vielen Bildern sehr anschaulich. :)

Hier haben sich in den letzten Stunden erstaunlich viel Speicherfragen eingefunden, da könnte so ein prüfender Blick in die Artikelreihe schon etwas helfen ...

MFG Bokill
 
Zurück
Oben