DDR-RAM übertakten - aber wie ?? Für ganz Doofe bitte!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Hi @ll,

eine simple Frage, vielleicht auch richtig doof, aber ich weiss es nunmal nicht genau...

Ich hab von Apacer DDR333-Speicher mit 2,5ns. Nun meine Frage: Wie weit kann ich den übertakten und WAS muss ich im BIOS umstellen? Ich hab echt keinen Plan, also bitte mal ne Kurzanleitung für die ganz Doofen wie mich ;)

Besten Dank im Voraus und Gruss,
TVZ

du musst den FSB (Front Side Bus) hochtakten... dann geht auch der RAM mit hoch... aber auch prozessor und pci/agp...

wie weit der hoch kann keine ahnung... aber mach dir keine grossen hoffnungen ;)

Es gibt leute die haben den bei 400 aber das wird deine CPU wohl nicht mitmachen, Auser du kannst deinen Ramtakt asyncron zum FSB hochtakten da kenn ich aber kein Board.
Kommt halt auf Borf an aber deine CPU läuft warscheinlich nicht schneller als mit 150 und da wirds schon schwer was asyncrones einzustellen. Da müsstest du schon deine CPU mit mehr als 166 MHz FSB betreiben, das wird aber nichts ohne nen größeren Basteleingriff. Ich habs Probiert. :D

Also du nimmst n Brecheisen und hebelst erstmal a bissl rumm
im Gehäuse.
Dann nen zusätzlichen 9 Volt Block an den Ram Port löten
und ein paar Wiederstände am Board wegbrechen - fädig.

Original erstellt von ECKI
Es gibt leute die haben den bei 400 aber das wird deine CPU wohl nicht mitmachen, Auser du kannst deinen Ramtakt asyncron zum FSB hochtakten da kenn ich aber kein Board.
Kommt halt auf Borf an aber deine CPU läuft warscheinlich nicht schneller als mit 150 und da wirds schon schwer was asyncrones einzustellen. Da müsstest du schon deine CPU mit mehr als 166 MHz FSB betreiben, das wird aber nichts ohne nen größeren Basteleingriff. Ich habs Probiert. :D

tzzz, einfach den prozzi unlocken und dann den multi runter und den FSB hoch, so einfach:o

Original erstellt von downhill666
tzzz, einfach den prozzi unlocken und dann den multi runter und den FSB hoch, so einfach:o

Aber auch nur soweit wie der RAM und die anderen Komponenten mitmachen. Achja die Spannung für die CPU und den RAM nicht vergessen. Kühlung sollte auch vorhanden sein :D

Original erstellt von [SoE]tvzwirner

Ich hab von Apacer DDR333-Speicher mit 2,5ns.

Die 2,5 gehören zu der Latenzzeit,nicht zu der Zugriffszeit,welche in X sec(z.B HDD mit 8,5ms...) gemessen wird.

Die Bausteine ham glaub ich ne Zugriffszeit von 7ns oder so?!

Die Spannung sollte nur angehoben werden,wenn das System instabil wird,sonst nicht,da das nur noch mehr °C bringt ;)

Hab meinen mal für ne Halbe stunde auf
180 FSB gestellt oh mann
meine Fussbodenheizung heizt nicht so gut
wie mein Prozzi *g*

ca. 2000Mhz das is lustig
dann hatter sich selbst abgeschaltet und hat auf orginal FSB gesetzt

Danke Leutz... man lernt nie aus :)

Also...

Hab meinen XP2000+ jetzt mal per FSB statt auf 133 auf 140 MHz laufen, alles stabil, keinerlei Probleme. Das RAM hab ich mal von 2,5 auf 2 gestellt, läuft auch ohne zu murren :)

Morgen wird weitergetestet, ich geh erstmal pennen :)

Gruss und gute N8,
TVZ

Re: Re: DDR-RAM übertakten - aber wie ?? Für ganz Doofe bitte!

Original erstellt von SL45user

Die 2,5 gehören zu der Latenzzeit,nicht zu der Zugriffszeit,welche in X sec(z.B HDD mit 8,5ms...) gemessen wird.

Die Bausteine ham glaub ich ne Zugriffszeit von 7ns oder so?!

Die Spannung sollte nur angehoben werden,wenn das System instabil wird,sonst nicht,da das nur noch mehr °C bringt ;)

aber 2,5ns währe doch lustisch *gg* dann könnte ich die 250FSB von meinem kommenden DFI board ausnutzen *gg*

Zurück
Oben