DDR1: bei mehr als zwei Modulen geringerer Speichertakt ?

extasy

Banned
Habe das Abit KN 8 SLI Board (939 Sockel) und möchte von 1 GB auf 2 GB Arbeitsspeicher aufrüßten. Zur Zeit habe ich zwei 512 MB Module verbaut. Jetzt überlege ich das ich diese behalte und die zusätzlich zu meinen zwei neuen 1 GB Modulen einbaue was mir dann 3 GB Arbeitsspeicher bringen würde. Nun habe ich aber gehört das dann Dual Channel nicht mehr funktioniert, oder der Speichertakt runtergesetzt wird. Stimmt das ?

Es währen übrigens alles DDR 400 CL3 Speicher von Infinion. Müssten also kompatibel sein untereinander.

Man nutzt doch endlich mal die Suchfunktion. Tausend solcher immer gleicher Fragen in der Woche.

4 Module = Dualchannel ja
4 Module Doublesided = DDR333 und 2T Command Rate

3 GB Arbeitsspeicher sind nicht wirlich nötig.Entweder nochmal 2x512 kaufen und damit eventuell auf Dual channel verzichten,kommt auf das Board an (was nicht sonderlich tragisch wäre) oder 2 neue 1 GB Speicher kaufen und die mit den anderen tauschen.die alten Riegel kannst Du dann verkaufen (hier).

Na dann verkaufe ich doch die zwei 512 MB Module. Hat jemand interesse ? :D :D

Ähm das ganze kommt auf den Core und das Stepping deiner CPU an.
Wenn du nen Winchester hast wird das ganze wahrscheinlich nur auf PC2700 sprich DDR333 und soweit ich weiß 2T laufen. Bei den Venice Cores klappt es wahrscheinlich mit PC3200 also DDR400 aber trotzdem 2T. Wenn du nun 2 Single-Sided ( Einseitig bestückte RAM'S) bekommst würde es sogar mit 1T laufen. Allerdings ist das von Speicher zu Speicher sowie Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, aber es hängt hauptsächlich von der CPU ab da der Speichercontroller beim A64 ja integriert ist.

Zurück
Oben