DDR1 (PC3200) Ram übertakten od. timings entschärfen?!

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hi an alle,

Ich muss zwecks OC meines prozessors auch meinen RAM übertakten. Wie ihr sehen könnt hab ich 2 verschiedene paar riegel, welche auch unterschiedliche timings besitzen. Momentan läuft mein sys aber dennoch rund und ich hab keine probleme.

Ich wollte nun aber 1. wissen wie ich die ram übertakten soll und was denn so gute DRR1 oc werte sind, sprich, was kann ich etwa 'erwarten'?

2. hab ich gehört, dass man beim ram die timings entschärfen kann um mit den mhz höher zu kommen, wie funktioniert das genau, und was wären etwa die 'richtigen' werte?

Schön wäre es, wenn ich die ram mit ref. takt 225-250 also (DDR450-500) betreiben könnte! Wie teste ich am besten, ob meine ram das mitmachen ohne sie zu schrotten?:rolleyes:

Ich weiss, dass es dazu vermutlich ettliche threads gibt, ich hab mich jetzt aber über eine stunde durch goolge und das forum gekämpft und nichts gefunden, was mir hier helfen kann!

Danke für eure beiträge!:)
 
im Bios mal Steuerung + F1 drücken, dann kommst du zu den Ram Timings ;) Ob die RAMS stabil sind, kannst du mit dem Blend-Test von Prime 95 testen.. Wenn du es ganz genau haben willst, nimmst du Memtest - Ist aber imho eher unnötig, bei so geringem OC.. Normal müssten die RAMs das schon mitmachen, meine alten TakeMS 400er gingen auch ganz gut.. Falls sie es aber nicht packen, kannst du den Teiler verändern (Findest du auch bei Strg + F1), dass dann bei höherem FSB trotzdem wieder 200MHz RAM z.B. vorliegen ;)
 
Also die ramtimings hatte ich ja gefunden, aber mir geht es darum, welche werte ich einsetzen soll und was die werte überhaupt bedeuten?
Soll ich gleich mal 'auf einen schlag' den takt auf so 220mhz anheben? Wie sieht es mit er spannung aus, mal so lassen bis das sys instabil läuft?

EDIT:
Ich hab mal via ramteiler die den speichertakt auf 466mzh erhöht. Dazu wurden im BIOS 'automatisch' folgende timings gewählt:

2.5-5-5-10

Mit normalem ramtakt, also 400mhz hab ich:

2.5-4-4-8

Ich denk mir mal die timings sind nicht sonderlich gut, hab ich da starke performance einbussen? Wie könnt ich das ganze 'schärfen'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Am Ende bringt höherer Takt mehr als schärfere Timings.

Gruß, Andy
 
crazyandy schrieb:
Am Ende bringt höherer Takt mehr als schärfere Timings.

Gruß, Andy

hallo andy!
Den beitrag hatte ich schon gesehen, trotzdem hab ich meine timings gem. hersteller angaben etwas geschärft (2.5-3-3-6). Sind die werte so i. O.?
OC werde ich dann, sobald ich die neue gts hab (DDR466 ging problemlos).:)
 
Naja, Du kannst natürlich auch versuchen, die Timings noch schärfer zu setzen. Die Frage ist, wie weit das ganze dann stabil läuft. Normalerweise würde ich sagen, so wie es jetzt ist sieht es schon recht gut aus. Am besten mal Memtest86+ laufen lassen, wenn es dann keine Fehler gibt, so lassen.

Gruß, Andy
 
Ok..dann lass ich's mal so..merke eh keinen unterschied..im 3dmark hatte ich gerade mal 2 punkte mehr!:D
Aber später für s'oc wird mir das alles sicher nützlich sein! Thx!
 
Zurück
Oben