DDR2 1066er - wie am besten teilen bei OC

NGX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hallo!

Ich takte gerade meine E8500 CPU (C0) ein "wenig" hoch. Strebe so zwischen 4 und 4,1Ghz an, je nachdem was die Temperatur macht und ob es primestable läuft.

Ich habe OCZ DDR2 1066er RAM. Mein IP35V Board zeigt den im Bios als 800er RAM an und teilt den automatisch 1:1 bei meinen gegenwärtigen FSB von 400.

Was kann ich denn machen, dass der von meinem Board als 1066er erkannt wird?
Sagen wir ich erhöhe FSB auf 420 (für 4Ghz), würdet ihr den RAM-Teiler dann auf 1:1 lassen, oder sollte ich den Teiler ändern, um den RAM voll auszukosten? Ich glaub dann müsste ich auch die RAM Spannung anheben, oder?

Grüße!
 
Naja einfach Teiler ändern musst halt schauen welcher ungefähr passt für 1066MHz bei 420MHz FSB wirst du vermutlich keinen perfekten haben, musst du mal schauen, Spannung musst du auch erhöhen wenn der Speicher bei 1066MHz über 1,8V braucht, steht aber bei den Herstellerangaben.
Wobei man sagen muss hoher Speichertakt bringt bei der CPU sowieso nix.
 
würde den ramteiler auf 1:1 lassen
du kannst deinen fsb erhöhen und würde den multi von der cpu senken
wenn der ramteiler auf 1:1 steht musste deinen fsb mal 2 nehmen dann haste dein ramtakt

zb bei deinen 420 fsb haste dann 840 mhz speichertakt

wenn der fsb dann irgendwann schlapp macht musste die spannung davon erhöhen das gilt auch für die cpu

aber nicht übertreiben

lese dir den link von joker durch steht alles genau beschrieben
 
Danke!

Ja die how to´s habe ich bereits gelesen. Auch an anderer Stelle hier das mit der Erhöhung der Spannung. Hab ich gemacht aber CPU-Z zeigt den weiter als 800er an. Mein board ist im Übrigen laut Handbuch für 1066er ausgelegt, BIOS ist auch das letzte Update drauf.

Wenn ich den Teiler so einstrelle, dass da 1200 rauskommen, dann fährt meine Kiste garnicht mehr hoch. Dachte diesen Wert könnten die OCZ Riegel wohl ab.

Naja, wenn das mit 1:1 ok ist und alles andere eh keinen leistungsmäßigen Unterschied macht, dann kann ich es ja so lassen, weil so funktioniert es.

Was die CPU Spannunggeschichten anbelangt, da hab ich mich schon relativ tief eingelesen un da scheint auch alles soweit klar. Nur das mit dem RAM hat mich ein wenig verwirrt, nicht das mit der Teilerlogik, sondern eben die inkorrekte Anzeige bei CPU-Z und im Bios.
 
Zurück
Oben