DDR2-667 oder DDR2-800 + cpu frage

Icegotha

Cadet 4th Year
Ich grüße euch CB member :)

Ich habe da mal wieder ein paar kleine Fragen und hoffe, dass ihr mir mit Rat zur Seite stehen könnt.

Vorerst mein jetziges System:

CPU: Pentium D 945 3,40 GHz
Mainboard: Asus P5LD2-VM :rolleyes:
RAM: 2 x 512 MB DDR2-533 "Samsung M3"

So, ich hatte vor mir - bedingt durch niedrige Speicherpreise - ein 2-GB-Kit zu bestellen.
Soweit ich weiß - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - laufen auf diesem, nun schon etwas älteren Board, keine 800 MHz Speicher, bzw nicht auf der Geschwindigkeit von 800 MHz.

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen C2D - vielleicht auch einen AMD, wenn ich denn noch so lange warte und das neue Modell denn endlich erscheint - und natürlich resultierend aus dem CPU-Kauf auch ein neues Mainboard zu kaufen. Wenn ich mir jetzt 667 MHz Speicher kaufe, könnte ich diesen ja auch jetzt schon auf meinem alten Board nutzen und würde ihn dann auch auf dem Neuen verbauen.

Oder sollte ich mir jetzt schon 800 MHz Speicher - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungsunterschied so groß ist, außer das es für oc besser ist - kaufen, um diesen dann auf meinem neuen Board zu betreiben.

Alles in allem denke ich, dass die Preise vielleicht wieder minimal ansteigen werden und hatte deshalb vor in nächster Zeit zu kaufen.

Bin auf eure Tipps gespannt.

mfg Ice :mussweg:

Ist korrekt soweit ich weiss, das Board geht nur bis 667 MHz, ist ein 945P Chipsatz wenn ich mich nicht irre.
Im Normalfall wuerde man sich jetzt ja nochmal 533er holen, aber ich seh ein das das kaum Sinn macht.
Wenn du dir dann bald einen C2D holen willst, wuerde 667er Ram reichen, den kannste dann ja solange auf 533 MHz laufen lassen.
Wenn du dir einen AMD holst wuerde 800er Sinn machen, AMDs profitieren staerker von schnellerem Ram. Den muesstest du dann aber auch auf 533 MHz laufen lassen bis es soweit ist.

danke schonmal für die schnelle antwort.

Habe ich das richtig verstanden, ich kann alle RAMs also auf niedrigeren Geschwindigkeiten auch auf älteren Boards laufen lassen?

Wäre ja dann ein punkt für 800 MHz RAM, nur der Preis spricht nach wie vor dagegen. Bezüglich des OC, so hab ich gehört, dass 667er Riegel bis ca 400 MHz effektivem Takt also bei DDR2 dann 800 MHz übertaktbar seien. Wohl eher ein wenig weniger.

667er RAM lässt sich, wenn er qualitativ hochwertig ist, durchaus auf 800er Niveau takten.

Und Du meintest wohl "ca.400 MHz" tatsächlicher Takt, effektiv ist es 800 MHz schnell.

Dann meinte ich das, ihr wisst schon, was ich meinte ;)

noch eine Frage:

Stimmt es, dass die beste Leistung erzielt wird, wenn RAM Takt und FSB synchron laufen, also 1:1 Teiler??

An einem Beispiel, ich hebe bei einem e6600 den fsb auf 333 an und lasse dann den RAM Teiler auf 1:1 laufen. Wäre ja dann optimal.

Bei 800MHz müsste ich für einen synchronen FSB und RAM-Takt schon den FSB auf 400 anheben, was ein wenig heftig wäre.

Wäre doch besser in diesem Fall auf 667MHz Speicher zu setzen, oder habe ich wieder etwas außer Acht gelassen?

800er Speicher ist zum Teil günstiger als 667er und zudem abwärtskompatibel.

"abwärtskompatibel" , trifft das auf alle 800MHz Speicher 100% ig zu?

In der Tat gibt es 800MHZ Speicher die nur geringfügig mehr kosten, als 667er, aber ob diese dann auch gute OC Eigenschaften haben, wag ich zu bezweifeln.

Ja trifft auf alle zu, du kannst den Takt quasi frei waehlen, langsamer geht immer, nur schneller geht nicht immer.

Was das synchrone Laufen angeht, frueher was das mal empfehlenswert, mittlerweile ist das aber voellig egal.

Bei AMD, bei Intel sieht's AFAIK anders aus.

@ Icegotha

667er lässt sich sicherlich auch nicht besser OC'en als 800er, irgendwann ist Schluss.

Also wenn du nicht OV willst reicht der 667. Ich hatte ihn auch drine 4x512. Habe mir jetzt den 800 ocz geholt na ja Unterschied im normalen Betieb wohl kaum. Da lässt sich lange drüber Diskutieren.

Grundsätzlich hatte ich schon vor zu OC, aber nur auf einem niedrigen Niveau, so von 2,4 GHz auf 3,0 Ghz. Werde dann wahrscheinlich doch den geringeren Aufpreis in Kauf nehmen und mir 800 MHz RAM holen. Ist vielleicht doch ein wenig zukunftssicherer, man weiß ja nie, was noch so kommt ....

ich hab vor mir ein AMD Prozzi zu holen, aber hab grad den ins Visier genommen.

Er ist bei meinem Händler des Vertrauens (K&M) relativ günstig erhältlich und ist ausserdem noch von Corsair.

WÜrdet ihr den einem MDT 2 Gigabyte Kit vorziehen?

Also ich hatte ja Elixier drinne 667 habe gedacht das ist billig RAM. Im kleinen maße konnte ich sogar auch die CPU übertakten mit diesen RAM.

Zurück
Oben