DDR2 800 4-4-4 und DDR 800 5-5-5?

FX Cowboy

Ensign
Hallo

Habe derzeit in meinem PC 2x 1GB DDR800 4-4-4-12 von GeiL (Black Dragon Serie) verbaut.
Will mir demnächst wieder ein Kit zulegen. Diesmal aber mit 5-5-5-15 Timings. Grund ist der da ich einen Intel Prozi besitze ist es ja egal ob es 4-4-4- oder 5-5-5- Timings sind. Da die 5-5-5- aber günstiger sind würde ich gerne zu denen greifen :)

Meine Frage wäre ob es funktionieren würde wenn ich 2x 1GB 4-4-4-12 und 2x 1GB 5-5-5-15 habe? Muss ich da etwas beachten? Muss ich eventuell die 4-4-4-12 runter stellen oder kann ich auch die 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 Timings bringen?

Bin über jede hilfreiche Meinung Dankbar ^^

Prinzipiell solltest du die schnelleren RAM an deine langsameren anpassen.

Ob deine ins Auge gefassten 5-5-5-15er sich auf 4-4-4-12 betreiben lassen kann man so nicht sagen. Das hängt vom Hersteller/den darauf verwendeten Chips ab.

Die Frage wär halt auch noch bei welcher Spannung deine jetzigen RAM laufen. Denn deine 5-5-5-15er werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mit 1,8V bei den niedrigeren Timings klarkommen. Da wirst du wohl zwischen 2 und 2,1V anlegen müssen und ob das deine jetzigen 4-4-4-12er dann mitmachen (und wenn wie lange) ist auch nicht so sicher.

Verkauf doch einfach dein jetziges 2GB Kit bei eBay oder Co. und hol die günstig ein 4GB Kit aus 2x2GB Modulen. Da kannst dir sicher sein dass die zwei zusammenlaufen, hast noch 2 Steckplätze frei und kannst gegebenenfalls in Zukunft problemlos auf 8GB aufrüsten.

LG

Ich würd versuchen alle auf 4.0-4-4-12 bringen. Wenns stabil läuft is ok.

(Wenn du n Intel hast, nutzt das nix)

Die Spannung sollte nicht das Problem sein, die Garantie für die Black Dragons geht offiziell von 1,9 bis 2,4 Volt, wobei man bei 1,8 Volt auch nicht die Garantie verliert.

Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen CL4 und CL5?

und wo ist da bitte ein spürbarer vorteil bei den timings von cl5 auf cl4 ??

Danke mal für eure hilfreichen Antworten.
Klingt gut mit dem Verkauf, ob sich das aber lohnt ist ne Frage?!
Werde mir jetzt 2x 2GB 5-5-5-15 GeiL (Black Dragon Serie zulegen) 84,99€ sind recht günstig. Die jetzigen werde ich noch vielleicht zu den anderen dan dazustecken und wenns nich klappt dann verkauf ich die :)

Danke Euch

FX Cowboy

Preisunterschied wäre ca. 9€

So weit ich weiss ist bei den niedrigeren Timings die Geschwindigeit (Reaktionszeit?) schneller. Glaub bei CL4 so 10ns . Bei CL5 ists ein wenig mehr.
Ist aber so weit ich weiss bei den Intel Prozessoren egal da sie das nicht ausnutzen. Empfehlenswert sind die CL4 bei AMD da sie da richtig ausgenutzt werden. Hoffe das war so richtig :)

FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
ähm was genau willst du mit deinem ram anstellen ?
also ich hab meinen bei 5-5-5-16, und da haben 4 gb ca. 70€ gekostet, und bin total zufrieden. laufen bei fsb 400 1:1 bei 1,8 v absulut stabil

Anstellen? Äh

Brauche die hauptsächlich zur Videobearbeitung und zum spielen unter Vista.

Hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe :D

Gemeint ist:
Der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist bei Intel-Systemen so marginal das man eigentlich gar nicht darüber nachdenken muss und die Kohle für CL4 für Eis oder Pommes ausgeben kann.

Aso wars gemeint.
Das weiss ich, deshalb will ich ja jetzt die CL5 kaufen und auf die 9€ aufpreis bei CL4 verzichten. :D

Trotzdem Danke :p

LG FX Cowboy

Zurück
Oben