DDR2-800 MHz OC

Gestho

Commander
Hi leute

hab mal n paar fragen. wie ihr in der sig sehen könnt, habe ich meine cpu mit fsb 480 auf 4.32 ghz am laufen. nun gehe ich nicht weiter hoch, weil ich sonst befürchte, dass meine ram sich selbst zerstören:P (960 anstatt 800 MHz auf 2.2V, 5-5-5-15). Da ich noch reserven bei temp udn vcore bei der cpu habe, will ich weiter rauf, aber wenn ich den fsb weiter erhöhen, dann muss ich den rams noch mehr strom einspeinsen, was ich aber nicht will. nun ein paa fragen:

1. ab wann wird es für rams kritisch? (strom und takt OC) beim cpu kann man ja ohne grössere bedenken einen vcore von +10% in betracht ziehen, wie sieht das bei den rams aus? wie weit kann man erhöhen ohne einen schaden auf die dauer zu erhalten?

2. Temperatur bei den Rams - Gibt es bei den Rams sensoren, welche die Kerntemp oder so etwas ähnliches bei den rams auslesen? ich habe mitten in den rams -> ||x|| (striche sind ram bänke, das x ist der temp sensor) ein tempsensor angebracht, und habe nie über 32 grad umgebungstemp.. nur leider ist das kein wirklicher anhaltspunkt.

zu 1: Das lässt sich nicht universell sagen. Jeder RAM ist verschieden. Ungefähr so wie wenn du Brötchen backen würdest und jedes Brötchen anders ist, obwohl sie alle gleich aussehen. Daher lässt sich jeder RAM unterschiedlich übertakten. Beim Hersteller werden nur ungefähr gleiche zusammengepackt. Ich denke du musst es selber rausfinden. Wenn plötzlich der BSOD kommt weisst du, dass du an der Grenze bist. Bei jedem Übertakten verringert man die Lebensdauer generell. Wenn du in den Herstellerangaben bleibst mit maximal 0,1 Volt über der empfohlenen Spannung bist du auf der sicheren Seite.

zu2: RAMs haben selber keine Sensoren. Du könntest das mit ner Wärmebildkamera machen (gibt's hier sehr "billig": http://www.trotec24.com/temperatur/...thermografie&gclid=CJaw5YW15J0CFdOJzAod8GSNMA ), oder bei Everest ungefähr die MoBo Temperatur auslesen. Kannst auch deine Finger dranhalten. Davon würde ich aber abraten.

kommentar zu 1:
hersteller sagt 2.1V und spezial garantie bis 2.2V. also denke 2.2 v sollten schon machbar sein, mir machen nur die hohen taktraten der ram ein wenig kopfschmerzen, darum denke ich auch daran, 1066 mhz ram zu kaufen.

kommentar zu 2:
naja ich werde wohl eher keine 2000 euro für sone kamera zahle,d ie nichts weiter als ein schön farbiges bild anzeigt^^ und dranhalten ist wohl auch ein wenig, wie soll ich sagen, unkonventionell^^ aber eben die lufttemp zwischen den ram ist nicht gerade hilfreich

Fernthermometer wäre da wohl sinnvoll.

Ich würde sagen bis 2,1Volt ist es okay.

@ jolly91
ich hab ocz auf 2.2 V :) genau lesen währe schon ein wenig sinnvoll^^

hier n link: -> klick mich

schau bei spezial features

Oh, sorry muss ich wohl überlesen haben.

was denkst du? wenn der hersteller (beim link unter spezial features) 2.2v mehr oder weniger absegnet sollte das vertretbar sein oder?

Zurück
Oben