DDR2 800er Ram langsamer als 667er?

tobias1

Lt. Commander
Hi

ich habe mir folgenden Arbeitsspeicher bestellt:
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 800MHz
Vorher hatte ich 2x1GB DDR2 667MHz, ebenfalls von Kingston.

Warum erreiche ich mit dem neuen ram nur noch eine Bewertung von 5.0 beim Vista Leistungsindex? Vorher hatte ich immer 5.5.

Habe als CPU einen Core2Duo der auf einen FSB von 333MHz übertaktet wurde.
Den Ramteiler habe ich auf 2,5 geändert, sodass der Ram damit auf 833MHz läuft, er ist also sogar übertaktet.

Ändere ich den Ramteiler auf 2, erreiche ich beim Leistungsindex sogar nur noch einen Wert von 4.8, obwohl er dann genauso hoch getaktet ist wie mein alter Ram.

Bis auf die Größe, den Takt und das das jetzt jedes Modul doppelt soviel Speicher hat ist der neue mit dem alten Identisch.

Wodran liegt das? Es kann doch nicht sein das 800er Ram lansgamer als 667er ist, oder?

Der Leistungsindex ist dermaßen aussagelos.
Und falls Du es tatsächlich geschafft hast die Suche zu benutzen..... Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Wenn Du mir jetzt noch irgend eine Anwendung nennst die langsamer läuft wärst Du mein Held. Ich wüsste auch gerne was der Leistungsindex da misst^^

Ach ja ganz nebenbei: Der FSB ist in Deinem System der Flaschenhals, nicht das RAM.

Oder Bildlich: Dem Schlauch (FSB) der 10l/Minute Wasser (Daten) durchleiten kann ist es egal ob der Eimer mit dem Du das Wasser kippst (RAM) 100l/Minute oder 20l/Minuten schafft. ES GEHT NICHT MEHR DURCH.

Selbst wenn Du das RAM 1:1 zum FSB betreiben würdest wäre es noch zu schnell für die verfügbare Bandbreite des FSB. Willst Du mehr Leistung, dann heb den FSB auf 400Mhz an, dann "lohnt" sich auch der schnellere Speicher. So verpufft seine Bandbreite am FSB.

Ok danke, hatte mich nur gewundert, da bei amazon auch geschrieben wurde das der Leistungsindex mit dem Ram 5.9 erreicht.

Das der Index aussagelos ist weiß ich, allerdings ist es bei mir bis jetzt noch nie vorgekommen das ein Wert durch eine Hardwareverbesserung schlechter wird, wenn das aber nur eine Fehlanzeige ist bin ich beruhigt.:)

Verringert sich die Leistung eigentlich wenn ich den Ramteiler auf 2 ändere, wodurch der Takt auf 667MHz verringert wird? Dann könnte ich nämlich noch meine anderen beiden GB wieder einbauen.

Auf 400Mhz kann ich meinen FSB leider nicht erhöhen, da mein CPU so schon ohne Belastung bei 44° je Kern ist und das bei einem Vcore von 1,175...
Unter Last erreiche ich um die 60°.

Nein. Die Leistung verringert sich nicht, wenn der Speicher 1:1 zum FSB läuft.
Du kannst ihn runterstellen und den alten Ram noch dazu einbauen. Probleme dürfte es nicht geben. Ist ja anscheinend der gleiche.

Hast du denn ein 64-Bit OS?

Ok, dann werde ich es gleich mal testen. Unterscheiden tuen sich Module nur dadurch das die neuen nur halb so breit sind und halt höher getaktet sind, sonst ist alles identisch.
Vermutlich wären es mal ganz sinnvoll wenn ich mir einen neuen CPU Lüfter kaufen würde, 6Gb bringen ja nicht alzu viel, da ist ein höherer CPU Takt sinnvoller.

Ich verwende Vista 64Bit.
Ergänzung ()

Bekomme die Module zusammen leider nicht zum laufen.:(

Dies liegt allerdings nicht daran das die Module untereinander nicht kompatibel sind, sondern wohl eher an meinem Mainboard.
In über 90% der Fälle kommt nach dem Einbau eines neuen Moduls entweder eine Dauerpiepen, eine ständig sich wiederholendes Piepen oder der Pc geht nach 2s wieder aus. Dagegen hilft dann nur wieder alle Module auszubauen, habe es einmal geschafft 3 gleichzeitig zum laufen zu bringen, aber beim 4. war dann wieder Schluss...
Ansonsten ist es schon schwierig genug überhaupt 2 gleichzeitig in Betrieb zu nehmen, musste 2x sogar die Biosbatterie entfernen da nichts mehr ging.

Zusätzlich gehen die Rams so schwer herrein, das man ständig Angst haben muss man würde die Module oder das Mainboard zerbrechen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du denen vielleicht ein kleines bisschen mehr spannung draufgeben..

Wie meinst du das? Soll ich das vorher im Bios einstellen?
Laut Everest läuft er mit 1,86V, auf dem Speicher steht 1,8, also scheint er schon etwas mehr zu bekommen.

Liegt das gar nicht an meinem Board? Um wie viel soll ich die Spannung erhöhen?

mhh die timings müsste der automatisch regeln.

könntest versuchen ein bisschen mehr spannung auf die NB zu geben..

Zurück
Oben