DDR2: Frage zu Modulgröße ranks banks

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

brauche mal die Hilfe von euch in einer Detailfrage zu DDR-Speicher und deren Aufteilung der einzelnen RAM-Chips, das übersteigt mein Wissen und ich hab auch garnix dazu gefunden, nicht mal bei wikipedia.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ist ein 4 GB DDR2 800 Riegel mit einer 2 ranks x 8 banks Anordnung des Moduls zu einem 4 GB Riegel mit einer 4 x 4 Aufteilung kompatibel oder beißt sich das?

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

my2cents
PCB
 
1. Gibt es kaum ein Board, welches 4GB Riegel DDR2 akzeptiert
2. Gibt es solche Speicher fast nur für Server
 
PCB schrieb:
Ist ein 4 GB DDR2 800 Riegel mit einer 2 ranks x 8 banks Anordnung des Moduls zu einem 4 GB Riegel mit einer 4 x 4 Aufteilung kompatibel oder beißt sich das?

Wenn du mit "4 x 4 Aufteilung" 4Rx4 meinst, dann geht das so gut wie nie.
1) das 4R (Quad Rank) Modul muss registered oder fully buffered sein. Quad Rank unbuffered gibt es nämlich nicht.
2) Desktop Boards unterstützen diese Modultypen nicht.
3) Selbst wenn der 2Rx8 ebenfalls reg. oder FB ist, ist es problematisch diese zu mischen. Bei FB geht das noch recht problemlos, hier darf nur innerhalb eines Päärchens nicht gemischt werden. Bei DDR2 reg. wird es vermutlich nicht klappen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten, ich sehe das auch eure Meinungen auseinander gehen, fühle mich bestätigt in meiner Unsicherheit! :watt:

Ich denke, der letzte Post vom h00bi liegt richtig, hab nochmal am Riegel nachgeschaut und meaculpa, da stand 2R4 und nich 4R4, sorry für den Fehler. :rolleyes:

Aber die Antwort von h00bi hilft mir trotzdem, heißt ja dann, dass es nicht geht wg Registered (2R4) und Unregistered (2x8) .
Hab immer gedacht R hat nur was mit ECC zu tun, naja, wieder was gelernt!:cool_alt:

Ich danke für eure Mithilfe! :n8:

my2cents
PCB
 
Zurück
Oben