DDR2-RAM für heutige Spiele ?

SgtHater

Cadet 4th Year
Viele Spiele fordern ja mindestens 2-4 GB RAM
aber nirgendwo steht das dies DDR3 Ram mit 1660 Mhz sein muss..

reicht beispielsweise auch ein Kit mit 2 x 2GB DDr2 RAM mit 400 Mhz für beispielsweise AC III oder AC IV ?

DDR3 und DDR2 Ram sind zwei Paar Stiefel...

DDR2 Ram passt nicht in einen DDR3 Slot und umgekehrt.

Ja - es spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob du DDR2 oder DDR3 RAM verwendest.
Es sei denn, dass du eine integrierte Grafikeinheit nutzt, da macht sich schneller RAM unter Umständen bemerkbar beim spielen...

Du hast eh keine Wahl.... Dein Board verkraftet entweder DDR2 oder 3.

Bei Spielen kommts hauptsächlich auf die Menge an. Die Frage ist allerdings, reicht Hardware die noch DDR2 Ram nutzt grundsätzlich noch für die Spiele?
(das wär dann so etwas in der Größenordnung Core 2, also so etwa um 2007/2008 rum)

Wie man so schön sagt, bei RAM zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Kapazität.
Bei Spielen hat die RAM-Geschwindigkeit selten spürbare auswirkungen auf die Performance.
Im wissenschaftlichen-Bereich, kann das anders sein.

Heißt also im Klartext das ich AC III auch mit 4GB DDr2 RAm auf 400 mhz getaktet problemlos spielen könnte :)

KeilerUno schrieb:
Du hast eh keine Wahl.... Dein Board verkraftet entweder DDR2 oder 3.

Nicht ganz korrekt, es gibt AMD Boards mit 4 Slots wo jeweil 2 für DDR2 und DDR3 sind. Hier kann sowohl DDR2 und DDR3 verwendet werden. Nur die Mischung ist nicht möglich.

SgtHater schrieb:
Heißt also im Klartext das ich AC III auch mit 4GB DDr2 RAm auf 400 mhz getaktet problemlos spielen könnte :)

Jup, 4 GB reichen aus. Was eher interessant ist, was hast du für eine CPU und Grafikkarte.

pipip schrieb:
Nicht ganz korrekt, es gibt AMD Boards mit 4 Slots wo jeweil 2 für DDR2 und DDR3 sind. Hier kann sowohl DDR2 und DDR3 verwendet werden. Nur die Mischung ist nicht möglich.

Da hast Du Recht. Allerdings sehr selten und ich wollte nicht zusätzliche Verwirrung stiften ;).

@ TE: Absolut kein Thema. Für fast alle Spiele reicht heutzutage 4GB Ram aus. Flaschenhals wird eher GPU oder CPU sein.

Computer: Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz
Motherboard Name Asus P5QPL-AM
Motherboard Chipsatz G41
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR-2 200(Mhz)
BIOS Typ American Megatrends 0416
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (3CM210002N)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Razer Surround Au
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0
Festplatte SAMSUNG HD252HJ ATA Device
Festplatte WDC WD20EARX-008FB0 ATA Device
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
Netzteil ist ein

Netzteil 580W Tronje Ultra Silent TRN26356 80+

und das Gehäuse ein

Aerocool X-Warrior PC-Gehäuse (ATX, 2x USB 2.0) schwarz

Wobei die GTS durch ne GTX770 ersetzt wird :)

EDIT: Ich weiß das ich mit TE gemeint bin weil ich den Thread erstellt hab aber was heißt das genau ?

oh nee lasst mich raten ThreadErsteller ?? *facepalm haha

okey. die cpu ist natürlich gerade die Mindestanforderung von AC IV, also früher oder später wirds da sicher eng und die GTX 770 wird sich langweilen.
aber gut. erst Grafikkarte aufrüsten, rest später, kann man machen.

nur solltest du so eine hochwertige Grafikakrte nicht so einem Chinaböller Netzteil anvertrauen ;)

Zurück
Oben