DDR2 Ram Latenzen

krelli86

Cadet 4th Year
Moin an alle erstmal :D

Ich habe vor mir endlich mal wieder einen neuen PC zu kaufen und bin jetzt über das Problem DDR2 Ram gestolpert.

Ich bin einfach Komplett verwirrt.

Rausgefunden habe ich schon so in etwa das DDR2 1066 nicht den Performance Schub gibt den man im Vergleich der Taktrate zu DDR2 800 erwartet.

Aber wie sieht es jetzt mit den Latenzen aus ist DDR2 800 mit CL5 5-5-15 viel Schlechter als DDR2 800 mit CL4 4-4-12, oder auch was bringt es Überhaupt?Es gibt ja auch ganz krumme Latenzen wie CL4 5-4-15 oder sogar CL6 und ales liegt fast im Selben Preissegment.

Oder wäre sogar DDR2 Ram 667 mit CL3-3-3-10 der ca. genausoviel kostet viel besser??

Der Rechner wird zum Zocken und Arbeiten gebraucht, bin aber kein Grafikfanatiker und Schrei auch nicht bei 2 Sek mehr Ladezeiten.

Könnt ihr mir diese Fragen beantworten??

beim amd system soll die geschwindigkeit (MHz) ne grössere rolle spielen als die latzenz beim intel ist es egal da der controller nicht selbst in der cpu integriert ist, was ich so weiss

cl je kleiner desto besser

Also es wird auf jedenfall ein Intel System.

Je kleiner desto besser ist einfach gesagt bei gleicher Taktrate, deswegen ja auch die Frage zu dem DDR2 667 mit CL3-3-3-10 das sind ja wirklich sehr niedrige Latenzen.

Die Latenzen sind beim C2D in der Praxis egal.
Kauf Dir billigen MDT, Aeneon oder A-Data mit DDR2 800 und CL 5.
Du wirst keinen spürbaren Leistungsverlust zu CL 4 haben.

Dank der direkten Anbindung des Athlon bringt es bei AMD schonmal mehr als beim Intel, die Timings zu verschärfen. Bei Intel ist die Verzögerung aufgrund des Umwegs über die Northbridge naturgemäß höher. Daher würde ich bei Intel nur bis 4-4-4-12 gehen und dann eher die Geschwindigkeit hochjagen.

Ich selbst habe TuningRAM und habe mal per Everest nachgemessen. Einmal Standard 5-5-5-15 Cr 2T bei 1,8v und dann 4-4-3-5 Cr 1T bei 2,1v. Das Ergebnis und was es bringt, kann jeder in meiner Geizhals-Bewertung nachlesen.

Zurück
Oben