DDR2 Ram nur 400 statt 800 mhz? DC auf p5b-e?

Assel18

Lieutenant
Hallo!
CPU-Z sagt mir mein ram läuft nur unter 400mhz ( type ddr2 , size 2048mb , channels # dual ) ist das nun korrekt ( weil wegen takt wird verdoppelt , oder müsste da eigentlich 800mhz stehen? )
der ram ist im 1. und im 3.slot , also jeweils einer im A channel und B channel das sollte ja korrekt sein oder?
beim rechner start wird auch "dualchannel interleaved" angezeigt.

Wäre echt toll wenn da wer helfen könnte , also ob meine rams auch wirklich im dual channel betrieb laufen und ob sie richtig getaktet sind :)

riesiges dankeschön schonmal im vorraus :)

Ja! :)

*mehrzeichenverursach* :)

die 400mhz sind normal und wenn schon beim start dual da steht dann laufen deine riegel auch im dualchannel modus.
kannst auch bei cpu-z unter memmory oben rechts gucken da sollte bei channels dual drinne stehen. dann kannste dir 100% sicher sein das dualchannel an ist!

danke euch für die schnellen antworten!
dann wird der rechner mal dicht gemacht ^^

Eine Frage:
wenn ich 4x 1gb von der selben marke im rechner hab , kann ich damit auch die geschwindigkeitsvorteile vom dual channel modus nutzen? sicher nicht oder?
sonst würd ich mir rein vista technisch schonmal die 4gb besorgen ^^

öhm ich versteh das prob nicht.... ist doch alles wunderbar

Zita: Assel18 -Eine Frage:
wenn ich 4x 1gb von der selben marke im rechner hab , kann ich damit auch die geschwindigkeitsvorteile vom dual channel modus nutzen? sicher nicht oder?
sonst würd ich mir rein vista technisch schonmal die 4gb besorgen

Bei einer 32bit version hast du keinen vorteil also erst bei einer 64bit version zumal das dein mainboard im bios unter Memory Remap feature unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat man bei 4 Modulen ebenfalls Dualchannel. Jeder Channel wird einfach um ein Modul erweitert. Wenn man z.B. 2x1 GB und 2x512 MB hätte, müsste man darauf achten, wie man die Module aufteilt (falls es überhaupt läuft ;-) ), so dass jeder Channel eben mit 1,5 GB ausgerüstet ist...

Zum Memory-Remapping (ich vermute du meinst PAE?) - das dürfte doch lediglich bei 32-bit von Interesse sein... oder wie darf ich deinen Satz genau verstehen? Der Grund warum ich ab und zu mal über Rechtschreibung meckere ist, weil man teilweise echt nicht verstehen kann, was die Leute sagen wollen...

Seine frage ist ob er Geschwindigkeitsvorteile von 4 gigbyte hat. Richtig Nochmal 4 gigabyte bringt nichts bei einem 32 bit system.

Naja du hast die Frage streng genommen falsch beantwortet.
Er wollte wissen ob Dual Channel möglich ist - ja. Die Speicherperformance ist nicht höher als die jetztige - das war auch nicht die Frage.
Dass er ohne PAE und selbst mit aktiviertem PAE die vollen 4 GB nicht nutzen kann muss gesagt werden, das ist richtig, von "keinem Vorteil" zu sprechen halte ich für falsch. Natürlich hätte er unter einem 64-bit-System mehr Vorteile, aber da können dann wieder andere Nachteile überwiegen.

Wieviel Speicher wirst du nutzen können wenn du 4x1 GB hast - ich würde sagen mindestens 3 GB, wenn's gut läuft 3,5 GB, wenn's ganz gut läuft kommst du vielleicht an 3.7 GB oder so... aber das ist wirklich nur der Optimalfall. Warum das so ist, kann man in unzähligen Foren nachlesen, einfach mal nach PAE, 32-bit, 4 GB-Grenze, Physikalische Adresserweiterung und so zeugs suchen...

Edit: Also zu sagen es bringt nichts in einem 32-bit-System ist falsch, richtig wäre zu sagen, es könnte mehr bringen... ich denke es ist immer noch besser 4 GB im PC zu haben davon nur 3 GB nutzen zu können als nur 2 GB drin zu haben... klar, ist da ein Modul so gut wie verschwendet, ich würde das auch nur machen, wenn ich beabsichtigen würde, bei besserer Unterstützung für 64-Bit-Windows-Systeme (in Sachen Treiber, Software), in Kürze auf ein 64-Bit-Windows umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut alles ein bisschen durcheinander ist schon spät. Ja richtig im 32bit ca 3 Gigabyte. Ja ich habs gelesen . Was benötigt man also expliziert um 4gB und mehr ohne Bastelarbeiten,effektiv und vor allem stabil zu benutzen 1. Ein 64Bit Betriebsystem 2.Einen Prozessor der über 40 Addressleitungen verfügt z.b. Coreduo2, Athlon 64 3. Ein Mainboard, das memory remap feature ermöglicht.

Und das meiste hat er doch :-)
Wobei wir nicht wissen, ob er sich ein 64-Bit-Windows holen wird...

Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das Memory Remapping unter 64-bit-Betrieb überhaupt notwendig ist oO

Das ist richtig wir wissen es nicht. Wie das in der praxis aussieht mit 64-bit und Memory Remapping wird sich denke ich in zukunft zeigen. Ich denke Microsoft sollte sich mehr auf die 64bit versionen konzentrieren. Wozu haben wie denn die 64Athlon und coreduo 2.

1668mib schrieb:
Naja du hast die Frage streng genommen falsch beantwortet.
Er wollte wissen ob Dual Channel möglich ist - ja. Die Speicherperformance ist nicht höher als die jetztige - das war auch nicht die Frage.
Dass er ohne PAE und selbst mit aktiviertem PAE die vollen 4 GB nicht nutzen kann muss gesagt werden, das ist richtig, von "keinem Vorteil" zu sprechen halte ich für falsch. Natürlich hätte er unter einem 64-bit-System mehr Vorteile, aber da können dann wieder andere Nachteile überwiegen.

Wieviel Speicher wirst du nutzen können wenn du 4x1 GB hast - ich würde sagen mindestens 3 GB, wenn's gut läuft 3,5 GB, wenn's ganz gut läuft kommst du vielleicht an 3.7 GB oder so... aber das ist wirklich nur der Optimalfall. Warum das so ist, kann man in unzähligen Foren nachlesen, einfach mal nach PAE, 32-bit, 4 GB-Grenze, Physikalische Adresserweiterung und so zeugs suchen...

Edit: Also zu sagen es bringt nichts in einem 32-bit-System ist falsch, richtig wäre zu sagen, es könnte mehr bringen... ich denke es ist immer noch besser 4 GB im PC zu haben davon nur 3 GB nutzen zu können als nur 2 GB drin zu haben... klar, ist da ein Modul so gut wie verschwendet, ich würde das auch nur machen, wenn ich beabsichtigen würde, bei besserer Unterstützung für 64-Bit-Windows-Systeme (in Sachen Treiber, Software), in Kürze auf ein 64-Bit-Windows umzusteigen.

Danke dir , die antwort hat mir was gebracht :)
PAE sagt mir leider nichts , aber wenn ichs richtig verstehe bringen mir 4gb unter einem 32bit betriebssystem relativ wenig , erst ab vista 64bit oder xp 64bit bringen mir die 4gb wirklich was?

Da hät ich aber direkt noch mal ne anfänger frage , kann ich mit meinem system ( siehe signatur ) und nem e6600 denn auf ein 64bit betriebssystem umsteigen sprich 64bit version von vista? also ist meine hardware dafür "ausgestattet" ?
Vista wird eh die tage bei mir gekauft , dann wird es halt spontan die 64bit version inklusive 4x 1gb ram :)

Hi dies ist der Thread meines Bruders! :) Haben uns das selbe System gekauft (siehe hier). Ja unser MB unterstützt "Memory Remapping". Wie sieht es denn mit den weiteren Komponenten aus??? Sind die 64Bit fähig? Muss ich eine bestimmte Festplatte haben? Wohl eher nicht, oder? Was direkt bringt mir ein 64Bit Betiebssytem, außer 4GB Speichersupport und ärger mit Games / Anwendungen / Treibern? Habe auch noch nie gehört das die Preformance von Spielen auf einen 64Bit-System besser wäre!

MfG, Braan :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
dr hardware is das praktisch egal was für ein os man verwendet. nur die richtigen treiber muss man haben und daran mangelt es immernoch teilweise obwohl es seit 2004 64bit cpu's für normalos gibt.

jop die 400mhz sind der FSB des RAMs also ist alles oaky!