DDR2 Ram sehr schlecht übertaktbar?

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
habe in meiner 8600GT DDR2 Ram verbaut dieser ist vom Werk aus mit 400Mhz getaktet, habe ihn mit dem Rivertuner auf 447Mhz gebracht. Irgendwie geht da nicht mehr, habe schon versucht höher zu gehen, aber dann gibt es kleine grüne Pünktchen auf dem Bildschirm und das Bild hängt teilweise. Mich wundert es, dass ich grademal 50mhz rauftakten konnte, habe schon von Leuten gelesen die dort 120mhz und mehr geschafft haben auch mit Serienmäßig auf 400Mhz getaktetem DDR2 Speicher in einer 8600GT.

Ich habe mir so gedacht: Hmm vll is das ja wie mit Arbeitsspeicher, will man da nen höheren Clock kann man auch die Spannung anheben, geht das mit Grafikkarten genauso, wenn ja wie, und liege ich damit überhaupt richtig ?

Des anderen habe ich noch ein Problem
meine GPU bringt irgendwie nichtmehr als 644Mhz bei einem Shadertakt von 1400Mhz, nehme ich zB 660 und Shader darauf angepasst, hängen sich Spiele auf, oder hängen kurzzeitig und laufen dann weiter. Bzw Windows hängt sich komplett auf. (Temp is dann ca 45°C)

Jemand ne Ahnung ?

45 Grad bei Volllast? Ich denke das vielleicht dein ram nicht mitgekühlt wird und so sehr schnell überhitzt ohne das es angezeigt wird. so ist es zumindest bei meiner 7600gt. Bei der komm ich auch nur auf einen ram tackt von 400mhz drr2 auf ca. 445mhz. Wen ich noch höher gehen bekomme ich freezes ohne das es an den Temps bemerkbasr wird.

Und was soll an 45°C bitte schlimm sein?! Das ist ja gar nichts; die Karte verträgt auch >100°C...

Kann schon sein dass du halt schlechte VRAM erwischt hast...

El Präsidente schrieb:
Ich habe mir so gedacht: Hmm vll is das ja wie mit Arbeitsspeicher, will man da nen höheren Clock kann man auch die Spannung anheben, geht das mit Grafikkarten genauso, wenn ja wie, und liege ich damit überhaupt richtig ?

Im Prinzip ja, ob man die Spannungen von GPU und RAM setzen/manipulieren kann, hängt vom jeweiligen Modell ab. Bei meiner ATI R580 konnte ich das noch bequem per ATITool, mit der neuen RV670 geht das nicht mehr. Evtl. geht es mit anderen Tools oder über einen Bios-Editor. Heikel. Und bringt m.E. in deinen genannten Bereichen gerade ma meßbar Leistung, wohl aber nicht spürbar in Spielen.

Hänger bei hochgesetzten Takten müssen nicht an der Temperatur liegen, sondern schlicht an der asynchronen Ansteuerung, die man manuell nicht immer hinbekommt. Nur eine Vermutung.

Würde gezielt nach deiner Grafikkarte (Hersteller, Modell, Revision) in Foren suchen.

Na ja das mit dem übertakten hängt erstmal von der Serienstreuung ab und 2. sind 47 Mhz mehr gar nicht so wenig, das geh auf jedenfall über die 10% Marke und du solltest zufrieden sein.
Bei deinem anderen Prob stimme ich Likee zu.

Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: Wieso geht bei meiner GPU nicht mehr, mein Ram is wohl einfach minderwertig. ?

Minderwertig heißt für dich gleich "nicht (zufriedenstellend) übertaktbar". Er läuft in seinen Spezifikationen, wofür er gemacht ist. Und damit gut. Hättest du eine Übertakter-Grafikkarte könntest du evtl. mehr erwarten, richtig.

@ doesntmatter
Was ist eine "Übertakter"-Karte?

mat_2 schrieb:
@ doesntmatter
Was ist eine "Übertakter"-Karte?

Das es von verschiedenen Herstellern Karten gibt die mit besonders ausgewählten Hardwarekomponenten z.b Gainward Golden Sample noch nie was gehört?
Da sind besonders gute Ram-Gpu-usw... verbaut die eigentlich für Höhere Karten
gedacht sind und dadurch ähnlich wie bei eine CPU gedrosselt sind und aus den man dann
natürlich auch mehr Übertakten oder rausholen kann!:evillol:

Mit den anderen Dingen habt ihr sicher alle Recht!
Der DDR2-Ram bei Grakas sind nicht gut zum übertakten und bringt auch im Prinzip gar nichts
im Gegenteil damit kannst du die Karte gegebenfalls zerstören!
Bei der GPU ist das nicht so Tragisch da kann man schon noch einiges ausbrobieren!
Wichtig ist aber immer eine gute Kühlung!
Aber eine 8600GT brauchst du doch nicht zu übertakten die ist doch gar nicht so übel!!
wegen denn paar Fps lohnt es sich sowieso nicht !
Wenn du eine Stärkere Karte möchtest da bleibt dir nur eine Wahl :Kauf dir eine bessere!
So Long!!

Ah, so meinst du dass. Hab nicht gewusst dass Gainward bessere Teile verbaut... ABer ich hätts mir eigentlich denken können... Meine damalige 6600GT Golden Sample ließ sich ocen wie Sau :D...

... besitze auch 2 8600 GT DDR2. Den Speicher kann ich quasi auch nicht übertakten und die GPU auf 650 Mhz ohne Abstürze in 3dmark06. Denke: mehr ist nicht mit den Karten zu machen. Mag am DDR2 Speicher liegen.

Gruß
Nic

Was gibt es den noch so für Möglichkeiten mehr als 650/1500/450 rauszuhohlen. Also ich meine damit was kann ich machen um höhere Taktraten zu ermöglichen?

Lese immer was von Voltmods und PCIE Clock anheben...

Was gibts da sonst noch für Möglichkeiten?

Zurück
Oben